Eheim Inspirica Reef 530
- gefährlichesUnwissen
Re: Eheim Inspirica Reef 530
Deine Osmoseanlage lässt leider Bor + Natrium + Silicium / Silikat durch. Dadurch trägst du auch schon was ins Aquarium ein. Da würde ich die letzten ICPs mal nachgucken ob das schon immer so war oder neu ist.
Dein Jodwert ist auch mit 130 recht hoch, Dosierung würde ich erstmal aussetzen.
Dein Jodwert ist auch mit 130 recht hoch, Dosierung würde ich erstmal aussetzen.
Ich dosiere jeden Tag Basis 1/2 2.5 ml, Basis 3 mo, Fr 12 ml, sonst keine Spurenelemente.
WW: alle 2 Wochen 15%, mit Fauna Marin Coral pro
Gestein war alles neu von Aquaperfekt, nur der Stein mit dem Briarium kam aus meinem alten Becken. Ich denke fast das die Keramik das alles abgibt… Sand war livesand.
Silikatfilter habe ich getauscht und auch die Membran gespült. Mir ist meine Osmoseanlage auch mittlerweile zu klein, warte auf nen Angebot bei den Arkas …
WW: alle 2 Wochen 15%, mit Fauna Marin Coral pro
Gestein war alles neu von Aquaperfekt, nur der Stein mit dem Briarium kam aus meinem alten Becken. Ich denke fast das die Keramik das alles abgibt… Sand war livesand.
Silikatfilter habe ich getauscht und auch die Membran gespült. Mir ist meine Osmoseanlage auch mittlerweile zu klein, warte auf nen Angebot bei den Arkas …
- gefährlichesUnwissen
Ich selbst habe nur eine kleine Aqua Medic Platinum Osmoseanlage mit 1L Harz hinterher.
Ich habe leider schon 2 oder 3 ICPs gesehen wo die Arka 1900 noch gut was durchgelassen hat. Da musste dann noch ordentlich Harz dahinter geschaltet werden. Aber das ist natürlich nur eine kleine Stückzahl an Anlagen. Keine Ahnung wie viele Leute die Arka ohne Probleme betreiben, vllt können die mal was dazu sagen.
Schonmal geguckt wieviel Dreck aus dem Sand gemulmt werden kann? Wenn der biologisch durch Dreck sehr aktiv ist, kann auch der den PH Wert gut senken.
Ich hatte mir dein Anamnesebogen nochmal angeschaut. Laut Hersteller sollte der Abschäumer ausreichend sein. Zieht der denn gut was raus oder hat der Abschäumer Probleme dabei?
Die Rückförderpumpe sollte theoretisch auch ausreichend sein. Oder läuft die nur auf 30%?
Wo sitzt denn eigentlich die PH Sonde, im Haupt- oder Technikbecken?
Ich habe leider schon 2 oder 3 ICPs gesehen wo die Arka 1900 noch gut was durchgelassen hat. Da musste dann noch ordentlich Harz dahinter geschaltet werden. Aber das ist natürlich nur eine kleine Stückzahl an Anlagen. Keine Ahnung wie viele Leute die Arka ohne Probleme betreiben, vllt können die mal was dazu sagen.
Schonmal geguckt wieviel Dreck aus dem Sand gemulmt werden kann? Wenn der biologisch durch Dreck sehr aktiv ist, kann auch der den PH Wert gut senken.
Ich hatte mir dein Anamnesebogen nochmal angeschaut. Laut Hersteller sollte der Abschäumer ausreichend sein. Zieht der denn gut was raus oder hat der Abschäumer Probleme dabei?
Die Rückförderpumpe sollte theoretisch auch ausreichend sein. Oder läuft die nur auf 30%?
Wo sitzt denn eigentlich die PH Sonde, im Haupt- oder Technikbecken?
- gefährlichesUnwissen
Ach so.
Meinst du das Fauna Marin Pro Reef oder das Red Sea Coral Pro Salz?
Meinst du das Fauna Marin Pro Reef oder das Red Sea Coral Pro Salz?
Ja Fauna Marin Pro Reef… Die ganzen Namen alle so ähnlich
PH Sonde ist im TB an einer sehr gut durchströmten Stelle. Abschäumer macht jede Woche einen Topf voll, schön dunkle dicke Brühe wie es sein muss. Ich habe von Leuten mit nem 4l Harz hinter der 1900 eigentlich nur gutes gehört. RFP läuft auf 45%, soll ich mal höher nehmen?
Ich dachte man rechnet so: Abschäumer kann 900l Wasser die Stunde, also sollte das doppelte Volumen an durchfluss reichen?
Mulme könnte ich an einer Ecke mal wieder, sonst habe ich keine gammelecken oder so, alles super durchströmt.
Aktuell habe ich eine Osmoperfelt 400irgendwas mit 1L Harz.
Ich dachte man rechnet so: Abschäumer kann 900l Wasser die Stunde, also sollte das doppelte Volumen an durchfluss reichen?
Mulme könnte ich an einer Ecke mal wieder, sonst habe ich keine gammelecken oder so, alles super durchströmt.
Aktuell habe ich eine Osmoperfelt 400irgendwas mit 1L Harz.
- gefährlichesUnwissen
Ich hatte so ein bisschen die Hoffnung das die PH Sonde an einer nicht optimalen Stelle sitzt und daher auch etwas schlechte Werte liefert.
Ob genug Wasser am Abschäumer vorbei geht kannst du einfach testen. Geh mal von 45% auf z.b. 65% mit deiner Rückförderpumpe. Unter der Vorraussetzung das der Abschäumer eh schon gut eingestellt ist und nicht total gedrosselt läuft. Wenn der Abschäumertopf dann schneller voll wird, kam nicht genug Dreck vorbei. Macht es keinen Unterschied betreibt man nur Energieverschwendung und man kann zurück auf 45% gehen. Da ist dein Gedankengang schon richtig, würde ich auch so machen.
Es wundert mich halt das dein Aquarium so hohe Nährstoffwerte und einen niedrigen PH Wert hat. Wenn da jetzt unzählige oder ein paar Monsterfische rumschwimmen würden wäre das zumindest eine Erklärung dafür. Auf den Bildern sehe ich da aber keinen Thunfisch oder 100 Chromis...
Frostfutter wird immer brav ausgespült bevor es ins Aquarium kommt?
Wenn du schon weißt das du viel Harz dahinter der Arka hängen musst ist ja alles gut. Wollte nur darauf hinweisen, weil mir das im Hinterkopf hängen geblieben ist aber es waren halt nur Einzelfälle.
Ob genug Wasser am Abschäumer vorbei geht kannst du einfach testen. Geh mal von 45% auf z.b. 65% mit deiner Rückförderpumpe. Unter der Vorraussetzung das der Abschäumer eh schon gut eingestellt ist und nicht total gedrosselt läuft. Wenn der Abschäumertopf dann schneller voll wird, kam nicht genug Dreck vorbei. Macht es keinen Unterschied betreibt man nur Energieverschwendung und man kann zurück auf 45% gehen. Da ist dein Gedankengang schon richtig, würde ich auch so machen.
Es wundert mich halt das dein Aquarium so hohe Nährstoffwerte und einen niedrigen PH Wert hat. Wenn da jetzt unzählige oder ein paar Monsterfische rumschwimmen würden wäre das zumindest eine Erklärung dafür. Auf den Bildern sehe ich da aber keinen Thunfisch oder 100 Chromis...
Frostfutter wird immer brav ausgespült bevor es ins Aquarium kommt?
Wenn du schon weißt das du viel Harz dahinter der Arka hängen musst ist ja alles gut. Wollte nur darauf hinweisen, weil mir das im Hinterkopf hängen geblieben ist aber es waren halt nur Einzelfälle.
Morgen, ja mich verwundert es halt auch. Ich habe 1 Rootmeerdock, 1 bispinosa, 1 Flammenkaiser, 1 Diamantlippfisch, 1 Pärchen fridmanis , 1 paärchen Clowns, 2 Putzergarnelen, 3 Wundermanis… das wars an Besatz (gut noch viele Schnecken und den Steestern). Ja Frostfutter wird immer schön im Wasser aufgetaut, dann mind. 3 mal gut durchgespült… Es kommt auch fast kein Futter auf den Boden, da sind die Fische schon sehr penibel 
- gefährlichesUnwissen
Ich würde einfach mal ausprobieren wie es aussieht wenn du die Rückförderpumpe stärker laufen lässt und der Abschäumer 2 oder vllt sogar 3 mal pro Woche geleert werden müsste.
Einfach nal gucken ob es Auswirkungen auf die Nährstoffe oder PH Wert hat.
Einfach nal gucken ob es Auswirkungen auf die Nährstoffe oder PH Wert hat.
Test mit der RFP startet gleich, habe den AS sicherheitshalber schon nochmal geleert 
Guten MorgengefährlichesUnwissen hat geschrieben: ↑Montag 23. März 2026, 19:05 Keine Ahnung wie viele Leute die Arka ohne Probleme betreiben, vllt können die mal was dazu sagen.
Habe die Arka 1900 nun seit einigen Wochen im Einsatz, schon was ganz anderes als die 380 die ich zuvor hatte.
Fahre mit 4 Liter Harz dahinter, und erhalte einen Leitwert von 0.
Auch die IPC vom Osmosewasser zeigt nichts an
Aber je nach Wasserhärte sollten es schon mindestens 4 Liter Harz sein. Bei extrem hartem Wasser würde ich sogar 8 l dahinter hängen.
Viele Grüsse
Stefan
Aktuelles becken: Opus Nyos G2 -> Mein Becken
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6
AS: Deltec AP701
Das war einmal
Becken: 120 * 60 * 60
TB: 80 * 40 * 40
Beleuchtung: ATI Sirius X6