Büro Riff 1600l

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Hallo,

kleiner Zwischenbericht:
Seit 4 Tagen läuft nun das Basis-System, wobei ich immer noch complete und complex mit dosiere, da No3 meist bei 3 und PO4 zwischen n.n. und 0,025mg pendelt. Kieselalgen sind bis einen kleinen Rest an der Rückwand komplett verschwunden. Weitere Algen noch nicht zu sehen - bleibt auch hoffentlich so! :D
Das alte Aquarium ist abgebaut und wurde weg geschmissen, da über 20Jahre alt. Altes Technikbecken ist nun Osmose-Reservoir.
Alle Fische und Korallen aus dem alten Becken sind umgezogen und toi toi toi noch keine Ausfälle. :P Mein Chelmon geht an Frostfutter und ist daher save - Sorgen mache ich mir nur um mein Mandarin Pärchen. Habe sie noch nicht FF fressen sehen und an natürlicher Nahrung dürfte sich noch nicht viel gebildet haben. Sollte ich eine Verschlechterung feststellen, müssen sie erst mal in ein anderes Domizil.
Korallen stehen gut und nirgends Gewebeablösungen festgestellt. Ich hoffe auch das bleibt so.

Heute ist die Analyse von Triton gekommen. Die erste war von Gilbers. Strontium und Iod hatte ich nach der ersten Analyse angehoben und ist nun leicht erhöht.
Nachfolgend mal einige Werte die sich stark verändert haben, obwohl ich (nicht bewusst!) daran etwas getan habe. Alle Werte in ug/l:
Al von 0,00 auf 36,0 :?
As von 7,16 auf 0,00
Cu von 0,88 auf 11,0 :?
Li von 70,0 auf 163,0
Ni von 1,96 auf 0,00
Mo von 2,70 auf 0,00
V von 0,36 auf 53,0 :?
Ba von 28,3 auf 51,0
Si von 79,3 auf 0,00 (nichts?)

Können sich die Werte innerhalb von 10 Tagen so ändern oder kann es sein, das mit unterschiedlichen Geräten auch z.T. deutlich unterschiedliche Werte herauskommen?

Gruß vom etwas ratlosen aber noch entspannten
Jan
Dateianhänge
triton-lab 43441 170815.pdf
(65 KiB) 235-mal heruntergeladen
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Jan,
es können sich anfangs schon recht schnell Werte ändern, wenn es sich um Rücklösungen z.B. aus der Gestaltung handelt. Aber es macht auch keinen Sinn, jedes Mal in einem anderen Labor zu messen, weil man es dann nicht unbedingt vergleichen kann, alleine schon aus Gründen der Probenvorbereitung etc. Lasse daher idealerweise immer im gleichen Labor und damit unter den gleichen Bedingungen testen, um die Ergebnisse besser vergleichen zu können.

Bor ist etwas grenzwertig, das führst Du aber mit dem BASIS System Version 2 zu. In welcher Form Kupfer und Vanadium vorliegen, ob das gelöstes Material ist oder ggf. feinster Abrieb bzw. kolloidal gebunden, das kann die ICP nicht sagen. Kupfer geht noch, Vanadium ist schon arg hoch.

Ich würde Dir raten, dass Du wöchentlich mindestens 10% WW machst, um zumindest ein Teil davon zu entfernen und um mögliche Rücklösungen zu kompensieren. Alu und Lithium sind unauffällig und das kommt typischerweise gerne aus Riffmörtel oder Keramik. Wenn Du viel mit Mörtel gearbeitet hast, können die Werte daher kommen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antworten. FM Tests sind bestellt (und wie ich gerade sehe auch unterwegs) und dann bleibe ich da auch. Muss aber noch einen von Triton verbrauchen.

10% WW! Oh, hatte gehofft, das ich darauf größtenteils verzichten kann.
Aber nun gut, geht das Gepansche erst mal weiter. ;)

Gruß Jan
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, dann ist die Notwendigkeit für den WW sicherlich nicht so kritisch, aber aktuell bei den Werten würde ich es empfehlen. Kupfer und Vanadium kann man schlecht binden, ohne nicht gleichzeitig mit einem Adsorber auch z.B. Phosphat zu ziehe, was aktuell eher ungünstig wäre. Wenn das Becken gut ausschaut, mach Dir keine Sorgen. Die 10% WW geben Dir aber etwas Sicherheit, dass die Werte zumindest nicht weiter hoch gehen. Wir schauen uns die nächste Analyse dann mal an und können dann besser faktisch diskutieren. Bis dahin, wie gesagt, mache Dir keine zu großen Sorgen, wenn die Beckenentwicklung an sich positiv ist. Stimmt, die Sendungsbenachrichtigung hab ich gerade geschickt ;-)
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Okay,

ich dosiere Bor dennoch nach. Habe die Balance Lösung da und würde den Wert von 3,0 auf zumindest 4,0 mg/l anheben.
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von Jörg Kokott »

Habe die Balance Lösung da und würde den Wert von 3,0 auf zumindest 4,0 mg/l anheben.
4 mg/L ist okay, zumal ich glaube, dass die Salinität etwas zu tief ist (ich hatte Dir hier gerade, falls Du es schon gelesen hast, die Anpassung auf 4,5 mg/L empfohlen, aber das muss ich relativieren, weil mir aufgefallen ist, dass Na etwas niedrig ist und ggf. damit auch die Salinität).

Zur Salinität: wie genau misst Du die Salinität? Der Na-Gehalt ist etwas niedrig, und den kann man als pi mal Daumen Indikator für die Salinität nehmen. Vom Na-Gehalt her, würde die Salinität eher so bei 33 psu liegen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Ich messe mit einer Spindel. Die Dichte bei 25Grad ist nun 1,023.
Nach der ersten Analyse mit der Salinität von 33,5 habe ich die damalige Dichte von 1,022 angehoben. Sollte nun eigentlich ca 35 sein.
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Hallo,

seit Start des Beckens vor 3 Wochen ist das Wasser immer noch relativ trüb - mal mehr mal weniger. Der Rollermat mit dem AS allein scheinen es nicht zu schaffen.

Macht es Sinn mit Aktivkohle und/ohne UVC zu versuchen die Trübung zu eliminieren oder sollte ich in der Anfangsphase besser darauf verzichten?
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von heureka »

Nochmal ich

Trübung wird nun seit 3 Tagen kontinuierlich mehr. :(

NO3 ist 5,0 mg/l und PO4 bei 0,025 mg/l
Wenn das eine Bakterienblüte ist, dann müsste der Nitrat Wert doch eigentlich fallen und nicht konstant bleiben oder habe ich da was nicht richtig verstanden mit den Stickstoffkreislauf?
Fische sind alle gut drauf und die Korallen sind auch geöffnet. Soweit also scheinbar alles okay. Ist nur die Optik die momentan stört und mich etwas vorsichtig werden lässt.

UVC-Anlage wird heute geliefert und könnte in Betrieb gehen. Aktivkohle könnte ich auch starten.

Oder ist alles halb so schlimm und ich kann es laufen lassen?
Da das Becken im Büro steht, kann ich Sa und So kein Auge drauf werfen.
IMG_2009.JPG
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2270
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Büro Riff 1600l

Beitrag von Patrick »

Hi,

könnte sich schon um ne Bakterienblüte handeln. Mit einer UV-C Anlage sollte das in den nächsten Tagen klar werden. Ist aber erstmal nicht weiter schlimm.
Salty greetings,
Patrick
Antworten