Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von DaRo »

Hallo Mike,

sieh mal in der Gebrauchsanleitung auf den Seite 38 - 40 nach. Auf Seite 40 ist das ganz gut beschrieben. Ich habe den gleichen Abschäumer allerdings mit dem Extension Set 9005.40.

Noch ein Tipp, lass dem Abschäumer Zeit, der braucht schon mal einige Stunden, bis er sich neu eingepegelt hat. So ein Überkochen kann aber immer wieder mal vorkommen.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

Danke, Daniel
Lg mike
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

Ich hätte noch eine Frage bezüglich des Leitwertes.
Ich kontrolliere in laufenden Abständen den Leitwert des Ausgangswasser. Ab welchem Leitwert wechselt ihr das Harz? Nach neuem Harz habe ich 0.8 gemessen mit dem Greisinger 3430. Nach ein paar Monaten habe ich meistens so um die 3.
Danke Mike
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von DaRo »

Hallo Mike,

3 sollte noch gehen, allerdings bricht der Leitwert dann irgendwann recht schnell durch, weil das Harz verbraucht ist, bzw. die verbleibende Aufnahmefähigkeit schon stark eingeschränkt ist. Da würde ich wechseln.

Die Aufnahmefähigkeit des Harzes kannst du recht einfach überschlagen: 1 Liter Mischbettharz sollte für rund 1500 Härteliter (30µS/cm = 1°dH) reichen. Bei 20 dH bekommst du 75 Liter pro Liter Harz Wasser raus, bevor du tauschen musst, bei 10 dH schon das doppelte. (Die genaue Kapazität bei deinem Händler erfragen.)

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mike,

ich hatte zu wenig Zeit die letzten beiden Wochen. Die grünen Cyanos auf dem Boden sind vermutlich die Folge von der Iod-Überdosierung. Warte mal ab, wie das Becken weiter läuft. Das sich durch starkes Mikroalgenwachstum v.a. abends nach einem langen Photosynthesetag Sauerstoffblasen entwickeln, ist nicht untypisch. Das Wasser ist dann mit Sauerstoff übersättigt.
Wenn es Deinen Korallen besser geht, ist das schonmal eine gute Nachricht.
Gruß,
Jörg
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

Danke Jörg, Daniel
Finde es schon faszinierend, dass die Ableger schon 3 Monate im Becken sind und nach 2 Wochen Sangokai wachsen sie an vorher hat sich nichts getan und auch das Wachstum nimmt zu.
Jod werde ich jetzt 2x die Woche dosieren und Nutri täglich 2mml solange der Phosphatwert unter 0,02 ist.
lg mike
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

MIKE
MIKE
Dateianhänge
Mike<br />Mike
Mike
Mike
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

Hallo liebe Aquarianer,
Es fällt mir auf, dass das Algenwachstum wesentlich stärker wird wenn ich Iod oder und Chemie SPS verwende.
Soll ich auf die beiden Produkte momentan verzichten? Die Farben und das Wachstum sind momentan ok.
Die Basics dosiere ich mlt 0.25 auf 100 Liter, Kaimineral 3x die Woche 10 Tropfen, Kai Geos 1x die Woche 10 mml und Nutricomplete täglich 2 mml
Danke
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Dennis »

Hallo Mike,

wie sind denn aktuell Deine Werte ? Die Iof Dosierung kannst Du auf 2-3 x Woche reduzieren und das chem SPS kannst du ja mal eine Woche auslassen und Deine Korallen beobachten. Solltest Du dann feststellen das diese dann schlechter stehen dosierst Du das chem SPs wieder. Wieviel und wie oft hast Du es denn dosiert ?
Gruß

Dennis
Mike
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 12:51

Re: Umstieg von der Zeovithmethode auf Sangokai

Beitrag von Mike »

Hallo Denis
Ich dosiere es täglich seit Dienstag 2mml, komisch sind die rötlichen pelzigen Algen die jetzt mehr werden und natürlich auch die grünen Beläge.
Die anderen Werte Messe ich morgen und stelle sie dann hier rein.
lg mike
Antworten