Juwel Rio 180 Neustart

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
gefährlichesUnwissen

Re: Juwel Rio 180 Neustart

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin moin aus dem schönen sonnigen aber windigen Norden Deutschlands.
Heute bekam ich das Ergebniss der ersten ICP nachdem Neustart und wie erwartet viel es aus. Rieselhilfsmittel und Reef Bond Rückstände in ausreichender Menge ;-)
Wo das Aluminium herkommt weiss ich jedoch nicht.
Die Osmoseanlage hat auch mal eine Wartung nötig aber das ist in meinen Augen auch normal und zu verkraften.
Die Tage werde ich auch mal den Anamnesebogen neu aufsetzen da sich die Technik seitdem doch geändert hat.

Sonst lief der Start bisher auch gut, Nährstoffe sind vorhanden, es sind keine Korallen oder Fische gestorben. Nur eine Schnecke hat es nicht geschafft, könnte daran liegen das es fast 2 Wochen gedauert hat bis die ersten Beläge/Algen zu sehen waren. Jetzt wachsen die Grünanlagen so gut das ich stündlich die Scheiben sauber machen könnte. Daher haben die Fotos einen leicht "trüben" Stich. Das sind die Algen im Wasser die ich kurz vorher entfernt habe.
Die Beleuchtungsdauer wurde am Wochenende auch mal auf 9,5 Stunden erhöht, mal gucken was die Tiere sagen.
2 Zoas, 1 Axifuga und 1 Paradivisa sind auch schon eingezogen. :-)

Und hier noch ein paar Bilder:
IMG_20260420_161010_062.jpg
IMG_20260420_161005_023.jpg
IMG_20260420_161002_578.jpg
gefährlichesUnwissen

IMG_20260420_161015_797.jpg
IMG_20260420_161019_032.jpg
analysis-294326.pdf
(409.38 KiB) 31-mal heruntergeladen
aqua.mares.aquatics

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Sieht doch mal sehr gut aus Mario 😁👍
Korallen happy, Fische happy, Riffaufbau modular und überschaubar ... tippi toppi (bis auf die Galaxea, die ich separat setzen würde, sonst rasiert dir die mit ihren Kampftentakeln das halbe Riff weg ...)

ICP ist für den Start ganz gut.
KH von 6,2 hast am Schirm ? ... würde ich für den Start auf 7-7,5 halten.
Ca mit 448 ist in ausreichend hoher Menge vorhanden, würde ich erst dosieren, wenn der signifikant zu fallen beginnt.
NO2 mit >2,74mg/l ist zwar im Meerwasser wie du weißt nicht so kritisch, aber der Wert ist schon extrem hoch.
Dosierst du eigentlich Stickstoff, oder ist dir der von alleine gestiegen ?
PO4 könnte einen Ticken höher sein.
Spurenmetalle könnten auch etwas mehr sein, sprich 1-2 Extraschlucks von Basis #2 sollten Abhilfe schaffen.
Aluminium mit 86,2 würde ich schon als kritisch sehen. Vom Reefbond kommt das nicht, könnte das vom Gestein kommen ?
:D Stephan
gefährlichesUnwissen

Die Galaxea wird bei den ersten Anzeichen von vernesselung umziehen. Jetzt ist die rein optisch an diesem Platz und dient als Platzhalter.

KH hab ich auf dem Schirm. 2 Tage vorher lag der Wert bei knapp 8 aber das Becken fing genau da an es zu verbrauchen.
Ca hab ich das erste mal vor 2 Tagen dosiert, der war von anfang an so hoch.
Der Stickstoffwert ist ohne mein zutun so hoch. Die ersten 2 oder 3 Tage gab es Complete bis Stickstoff nachweisbar war. Dann ist der von allein weiter gestiegen. Tippe darauf das die Korallen durch 9 Stunden "schwache" Beleuchtung nicht genug verbrauchen.
PO4 ist schon bei ~ 0,5mg/l.
Alle Werte sind mittlerweile über eine Woche alt, weil der Versand so ewig dauert und erst am Freitag kam die Probe bei Fauna Marin an. Von daher wurde KH und PO4 direkt nach der Probenentnahme korrigiert, ich messe zuhause immer mit um meine Ergebnisse mit der ICP zu vergleichen.
Wie gesagt, wo das Aluminium herkommt weiss ich nicht. Aber ich mache seit Beckenstart einen wöchentlichen Wasserwechsel von 20L auf 165L Netto, also sollte der Wert allmählich fallen. Die Tiere stehen ja wie gesagt sehr gut.
Antworten