Mein 450l Becken will nicht so recht laufen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
chsch013

Re: Mein 450l Becken will nicht so recht laufen

Beitrag von chsch013 »

Hi,
abgesaugt habe ich das noch nicht.
Hatte da mal was von Jörg Kokott drüber gelesen, dass das wohl nicht sinnvoll sein soll, wenn ich mich recht erinnere.
Na ja dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit vor mir wenn das bis zu einem halben Jahr dauern kann.
Bevor ich es vergesse, ich habe auch so komische Algen im Becken sehen so aus wie Fadenalgen werden nur nicht so lang. Wie kommt es zur Algenbildung bei so geringen Nährstoffkonzentrationen?
Gruß
Christoph
Christian86

Beitrag von Christian86 »

chsch013 hat geschrieben:Ich dosiere das Nutri complete, mit 2ml/100l..
Wieso dosierst du den complete mit 2ml/100l?
Mehr wie 1ml/100l ist nicht empfehlenswert!
Hast du denn Mangelerscheinungen welche auf einen Stickstoffmangel hindeuten?

Kannst du mal bitte noch eine aktuelle Gesamtaufnahme von deinem Becken einstellen damit man sich ein Bild machen kann?!?

Es gibt diverse Algen und Bakterienarten die erst auftreten wenn sehr niedrige Nährstoffwerte vorliegen.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hallo,

deinen Abschäumer solltest Du 24h laufen lassen mit trockener Einstellung. Es bringt nichts diesen auszuschalten, eher im gegenteil da es Sprünge im Redoxpotential erzeugt.
Wie ist deine Beleuchtung eingestellt?
Salty greetings,
Patrick
chsch013

Beitrag von chsch013 »

Hallo zusammen,
deinen Abschäumer solltest Du 24h laufen lassen mit trockener Einstellung. Es bringt nichts diesen auszuschalten, eher im gegenteil da es Sprünge im Redoxpotential erzeugt.
Wie ist deine Beleuchtung eingestellt?
Bei der Beleuchtung habe ich mich weitestgehend an die Empfehlung aus dem SEA - Z gehalten und eine Beleuchtungsdauer incl Dimmphasen von ca 11h eingestellt. Den AS werde ich dann 24h laufen lassen.
Wieso dosierst du den complete mit 2ml/100l?
Mehr wie 1ml/100l ist nicht empfehlenswert!
Hast du denn Mangelerscheinungen welche auf einen Stickstoffmangel hindeuten?
In der Dosierempfehlung auf der Flasche steht, dass man im Bedarsfall auch 2ml/100l Dosieren kann, deswegen dachte ich mir bei NO3 n.n. nehme ich besser 2ml/100l.
Mangelerscheinungen hatte ich nicht direkt, bzw. hat sich zum Teil das Gewebe an machen SPS Korallen zurückgebildet. Jetzt kann ich nicht genau sagen ob das durch Abschattungen gekommen ist oder durch Mangelerscheinungen. Fakt ist seit dem ich das Nutri complete dosiere hat sich das auf jeden Fall gebessert. Auch wollte ich meine NO3 konzentration etwas nach oben steigern um auszuschießen, dass der Nährstoffmangel die Ursache für die Cyanos ist.
k-Foto 09.03.17, 18 46 20.jpg
k-Foto 09.03.17, 18 32 17.jpg
k-Foto 09.03.17, 18 32 01.jpg
Gruß
Christoph
chsch013

Beitrag von chsch013 »

k-Foto 09.03.17, 18 46 46.jpg
k-Foto 09.03.17, 18 46 40.jpg
k-Foto 09.03.17, 18 46 26.jpg
Gruß
Christoph
chsch013

Beitrag von chsch013 »

k-Foto 09.03.17, 18 46 50.jpg
Gruß
Christoph
chsch013

Beitrag von chsch013 »

leider kann ich hier keine höhere aufeglösten Bilder hochladen, bekomme da immer eine Fehlermeldung.
Bevor ich es vergesse, wenn ich neue Sachen bzw. die Sachen im Becken sauber gemacht habe (Strömungspumpe, Reefdeck für Ableger etc.), legt sich nach ein paar Tagen ein brauner Schleier über die Oberfläche, aber erst nach ein paar Tagen ganz plötzlich. So ist es auch mit den Scheiben, da mein Aquarium bündig verbaut ist kann ich leider nur die Frontscheibe putzen, wenn ich also die Frontscheibe sauber gemacht habe ist sie Glasklar und dann plötzlich nach ein paar Tagen ist da auch dieser braune Schleier, über Nacht.
( Wenn mir einer seine E- Mail Adresse oder Whats App per PN schickt, dann kann ich euch auch ein paar bessere Bilder zukommen lassen )
Gruß
Christoph
Christian86

Hier mal kurz ein Ausschnitt aus der Dosierempfehlung für das complete...

Die Dosiermenge von 1 mL pro 100 L sango nutri-NP complete täglich sollte üblicherweise nicht überschritten werden, auch nicht, wenn das Becken schon eine Zeit mit dem nutri-NP complete versorgt wird. Die dargereichten Makronährstoffe sollen langsam und v.a. restlos ohne eine Anreicherung von Nitrat oder Phosphat verarbeitet werden und das Aquariensystem verbessern. Die Dosierung von 2 mL pro 100 L sollte nur erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein, die ihr Aquarium kennen und den Nährstoffbedarf ihres Riffaquariums gut einschätzen können. Hier sollten die 2 mL pro 100 L immer auf zwei Tagesdosierungen aufgeteilt werden, z.B. 1x vormittags und 1x nachmittags.
chsch013

Beitrag von chsch013 »

Ok danke, werde ich berücksichtigen.
Wie sieht es mit dem Rest aus (Fotos etc.)?
Gruß
Christoph
Christian86

Ich bin noch auf Arbeit... :roll:
Wenn dir nicht schon jemand geantwortet hat schau ich mir es später genauer an und antworte dir!
Antworten