96L Familienriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hallo,

nachdem ich mich im User-Teil vorgestellt habe, soll es hier nun mit dem Becken weiter gehen.
Das Becken hat die Maße 60*40*40, also 96L Bruttovolumen. Nach Abzug von Scheibenstärke, Sand, Gestein und Luft nach oben (es wird offen betrieben) blieben (leider) nur noch 76L Wasser übrig.

Technisch betreibe ich es sehr minimal.
1 Heizstab
1 RedSea ReefLED90
2 Störmungspumpen. Sicce Nano voyager 2000 und eine Tunze 6045 mit Steuereinheit.
Ggf. kommt zeitnah, wenn benötigt noch ein Abschäumer dazu.

Salz: RedSea Coral Pro
Gemessene Salinität per Spindel ca. 1,024 bei 25°
Gestein: Künstliches Gestein von D-D Aquascape. Lebendgestein kam wegen dem Faktor "Nachhaltigkeit" nicht in Frage.

Das Becken wurde gestern gefüllt, heute aufgesalzen und morgen müsste mein bestellter ICP Test kommen. Dann nehme ich die erste ICP, messe mit meinen Tests als Referenz und starte danach die Dosierung des Sangokai Startplans, wie es berechnet wurde.

Am Sonntag sollen dann die ersten 4-5 Korallenableger ins Becken, gefolgt von einem großen Schwung (7-10 vermutlich) weiteren Korallen gegen Ende nächster Woche. Vorausgesetzt die Werte stimmen. Damit wäre dann mein Erstbesatz an Korallen auch schon vollständig im Becken. Weitere SPS folgen dann erst, wenn das Becken stabil läuft.

Ob Einsiedlerkrebse/ Schnecken usw. nötig sein werden, und wenn in welchem Ausmaß schaue ich dann. Die Kinder hätten gerne 1-2 Einsiedlerkrebse und ein Knallkrebs mit Partnergrundel steht noch auf der Wunschliste. Fische werden wohl auf Grund der geringen Größe nicht in Frage kommen. Da muss ich mich nochmal etwas schlau lesen.

Leider hat meine RedSea ReefLED (gebraucht gekauft) auch direkt ein Problem bekommen, sodass sie heute erst einmal zum Support geschickt wurde. Es ist zum Glück noch Garantie drauf. Glücklicherweise bekomme ich eine Lampe für die Überbrückung geliehen, sodass hier auch morgen wieder das Licht angeht und eingestellt wird. Die RedSea ist hoffentlich zeitnah wieder da.

Entschieden für Sangokai habe ich mich übrigens, weil ich die Einstellung, Denkweise und Videos von Jörg sehr gut finde und nicht ständig das Gleiche wie überall gepredigt wird bzgl. "Einfahrphase", "Cleaning Crew", "SPS ist nichts für Anfänger" usw. Könnte noch einiges an Punkten aufzählen.

Wir freuen uns jedenfalls riesig auf das Projekt, auch wenn es mich schon einiges an Nerven, Wartezeit und Geduld gekostet hat.

Bilder poste ich, sobald die Lampe drüber hängt und Licht an ist. Viel zu sehen gibt es aktuell ja eh noch nicht.

Bei Fragen, gerne jederzeit Fragen. Für Tipps und Tricks bin ich jederzeit offen. Genau wie für Kritik, solange sie sachlich formuliert wird.

VG Martin
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Freysen »

Hallo Martin,

ich habe das Red Sea Coral Pro auch anfangs (weil ich keine Ahnung hatte) verwendet.

Du strebst früher oder später einen gewissen KH-Wert in deinem Becken an, der sich so um die 7,5 einpendeln und dort möglichst konstant gehalten werden sollte.

Wenn du nun auf der Verpackung vom Red Sea Salz liest, dass dieses Salz einen Ausgangs-KH-Wert von 11,5 hat - ist das natürlich nicht optimal.
- Du hast jetzt logischerweise ziemlich genau diesen KH-Wert im Becken was den eingesetzten Korallen nicht gefallen durfte, da diese einen anderen KH-Wert, nämlich den des Händlerbeckens, gewohnt sind.
- Außerdem wird jedes mal wenn du einen Wasserwechsel machst und neues Osmosewasser mit diesem Salz ansetzt, dein KH-Wert in gewisser Weise wieder angehoben.

Wenn du gar einen größeren Wasserwechsel machen musst kann das dramatische Folgen für deine Pfleglinge haben.

Schau dir mal das Tropic Marin Pro Reef oder das Fauna Marin Salz an. Diese haben einen deutlich niedrigeren KH Wert als das Red Sea Salz.
Im Allgemeinen sind das, zumindest für sehr viele Aquarianer, zwei sehr gute und empfehlenswerte Salze.

Ich würde mir sogar überlegen die rund 70L nochmal neu anzusetzen. Denn bis deine Korallen einen gewissen Verbrauch von KH haben und diesen auf 7,5 gedrückt haben - das kann bei kleinen Ablegern ein Weilchen dauern :)

Gruß,
Fabian
Gruß
Fabian
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Salz war ein guter Hinweis. Ich habe heute das komplette Wasser gewechselt und setze es morgen neu an. Habe mir das Tropic Marin Classic geholt. Aktuell läuft die Osmoseanlage noch für die letzten paar Liter und dann schauen wir mal weiter.
Freysen
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 23:18

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Freysen »

Gut - bin gespannt wie es sich bei euch entwickelt :-)
Gruß
Fabian
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Aktuell läuft es irgendwie noch nicht so gut.
Nachdem ich die 76L Osmosewasser neu ins Becken gegeben habe (bzw 75,x. Ein kleiner Rest "Altwasser" war noch drin wegen dem Sand) habe ich erneut die Salzmenge über den Aquacalculator berechnen lassen. Wieder penibel genau abgewogen und langsam ins Becken, bei 25° (kontrolliert über 2 Anzeigen, digital und Analog) gegeben. 1h später die Salinität per Spindel (JBL) kontrolliert. Umgerechnet eine PSU von 36,6 obwohl 35 kalkuliert war. Genau das gleiche wie beim aufsalzen mit dem Red Sea Salz. Ich versteh es immer noch nicht, wo ich den Fehler eingebaut habe. Meine KH lag bei 10 (3 mal getestet, allerdings ohne Referenz).
Jedenfalls habe ich danach 4,5L Salzwasser gegen 4,5L Osmosewasser ausgetauscht. Danach hatte ich eine psu von 34,6 (1,023). Also alles top. 2 Stunden später lag meine Salinität bei 1,0225 (33,9) ohne, dass ich etwas geändert habe. Ich versteh es einfach nicht, warum das so schwankt. Die KH ist auf 9,3 runter. Das Salz soll eine KH von 7,5 haben. Mg liegt bei 1080, also auch 200 unter dem was sein soll. Abgefallen ist es aber sicherlich auch ein bisschen durch den Wasserwechsel von 4,5L Osmosewasser. Ca ist bei 400. Alles getestet mit Salifert Tests

Morgen wird mein Wasser bzgl der Salinität nochmal von jemandem kontrolliert. Ich werde mir noch zeitnah eine Referenzlösung besorgen und morgen ziehen auch die ersten Korallen bei mir ein. Bin gespannt wie das wird. KH zu hoch, Salinität, Ca und Mg zu gering. Schwankt also sehr stark.
Ich werde berichten
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Also erstmal, bleib bissl cool. Das wir nicht das letzte mal sein, das du verwirrt bist und nichts verstehst;-)
Der Anfang ist recht kompliziert;-)
Aber genau aus diesen Erfahrungen wirst du lernen.

Die Frage wäre, ist Dein Osmosewasser auch wirklich rein.
Wovon wir jetzt erstmal ausgehen.
Dann wäre die Frage kannst du die Spindel richtig lesen? Und ist die Spindel genau. Berücksichtigst du die Temperatur?
Wieviel Salz hast du mit wieviel Liter angemischt.

Auch das du die Tests nicht richtig deuten kannst ist nichts ungewöhnliches. Ja unter Umständen kann sich die Kh erhöhen durch Sand, Deko, auch könnte ein Verbrauch stattfinden durch Bakterientätigkeit. Aber eher würde ich bei alle dem darauf tippen das du einfach zu unerfahren bist. Bitte nicht persönlich nehmen. Aber das ist zu Beginn nichts ungewöhnliches. Ich kann da ein Lied von singen. Mach dich nicht verrückt. Hast du mal aktuelle Bilder?
Tschö DerMicha
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Hey,

danke für deine Antwort. Ich führe vieles (alles? ;) )auf meine Unerfahrenheit zurück. Wenns um Zahlen geht, möchte ich es immer genau haben und wenns nicht genau ist, verstehen warum es nicht genau ist / die Fehlerquelle finden. Mein Osmosewasser läuft durch eine Anlage + Mischbett Harzfilter. Laut Leitwertmessgerät kommt es mit 0-3 ppm am Ende raus. Spindel richtig lesen kann ich, ja. Ob sie wirklich genau funktioniert? Weiß ich nicht :) Ist die große von JBL. Ich werde am Donnerstag nach dem WW die Werte checken und gleichzeitig ein ICP rausschicken. Dann werden wir es sehen. Die Temperatur im Becken ist 25° und wird auf beiden Seiten vom Becken kontrolliert. 1 Mal analog, 1 mal digital. Salz habe ich 38,4gr / L genommen, so wie es im Aqua Calculator vorgegeben wird. Benutzt habe ich das Tropic Marin Classic, welches ich ab dem nächsten WW auf das Tropic Marin Pro wechseln werde.

Ich habe heute eine Wasserprobe einem erfahrenen MW Aquarianer gegeben zum gegenchecken. Sein Ergebnis -> 34 psu. Ich habe heute wegen der Probe und für "the dip" ein paar Liter entnommen und dann neu aufgesalzen. Ergebnis ein paar h später: 1,0230 bei 25°. Also alles bestens.
Mg liegt bei 1200 (bisschen niedrig)
Ca habe ich von 400 auf 420 gebracht mit Ca1 und 2 (hat super geklappt)
KH liegt weiterhin bei 9,3.

Dazu kamen heute die ersten (15) Korallenableger, damit die Biologie in Gang kommt. Alle vorher in The Dip gebadet, gespült und dann ab ins Becken.
Die Strömung ist nicht mehr wie auf dem Bild zu sehen und habe ich nun so angepasst, dass die Pumpe links oben (2000l/h) relativ dicht unter der Oberfläche ist, um ordentlich Bewegung ins Becken zu bringen. Auf der rechten Seite (nicht zu sehen im Bild) läuft von rechts nach links quer rüber eine weitere Pumpe die aktuell auf 1200l/h konstanter flow (mittig platziert. Nicht oben), eingestellt ist (kann bis 3000L/h und diverse pulsierende Modi).

Die Korallen sind relativ zügig nach dem Einsetzen aufgegangen. 2-3 Korallen sondern etwas (1-2 Fäden) Schleim ab. Vermute das liegt am Umzug.

Nächster Schritt ist jetzt der Besatz mit Wirbellosen. Hier muss ich mich noch einmal schlau machen was geht bzgl. Nachhaltigkeit/ Nachzuchten, Futtermöglichkeiten und passendem Besatz für die Beckegröße.

Das gleiche gilt für den Fischbesatz. Nachzuchten UND artgerechte Haltung für 96L Brutto / 76L Netto ist dann doch arg schwierig.

Wer hier passende Vorschläge hat, darf sich gerne dazu äußern.

Aktuell im Raum stehen:
Schnecken - kein Problem als NZ und Artgerecht; Wie wir sie zufüttern, da keine Algen vorhanden, muss ich mal gucken
Einsiedlerkrebse - Nicht als NZ erhältlich. Muss zugefüttert werden, hätten die Kinder aber gerne
L. wurdemanni - NZ verfügbar, zufüttern sollte problemlos machbar sein. Wir dachten an 2 Stück

Fische:
Knallkrebs + Partnergrundel (nicht als NZ verfügbar, aber fest eingeplant)
Trimma Cana - nicht als NZ erhältlich
Eviota - nicht als NZ erhältlich

Clownfische als NZ und kleine Jungtiere - nur wenn definitiv ein größeres Becken folgt, wo sie im ausgewachsenem Stadium mehr Platz haben. Eine Anemone kommt mir nicht ins Becken.

Fridmannis - als NZ verfügbar, werden aber eigentlich zu groß für unsere kleine Pfütze.

Alles nicht so einfach. Daher bin ich für jeden Tipp bzgl Besatz (der Artgerecht ist UND als NZ verfügbar ist) dankbar.

Nun aber noch das Bild vom Aquarium. Die Beleuchtung ist in echt nicht so blau wie auf dem Bild und ist auch nur eine Überbrückung, bis meine LED aus der Reperatur zurück ist.

Danke für eure Antworten und Zeit meinen Beitrag zu lesen.

LG Martin
Dateianhänge
erstbesatz.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Da Liegt schon ein Fehler.
Bei 1,023 und 25grad zeigt Dir der Aqua eine Salinität von 34.48 an
Du brauchst daher eine gute Spindel die auch genau 1,0234 anzeigen kann. Denn das sind bei 25 grad 35,01

Evtl hilfst Dir weiter.

Also hast du das Wasser getauscht 76Liter mit 2937gr Salz? Deine Waage stimmt auch?
Tschö DerMicha
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Meine Spindel kann das anzeigen. Sie zeigt aber 1,0230 an. Die 0 hatte ich nur weggelassen. Die Spindel kann 0,0005er Schritte.

Laut der Salinitätstabelle liegt mein Wert bei 34,6 und ist somit in Ordnung. Ticken höher wäre natürlich schön, ist aber kein Weltuntergang.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6Hi-xGShb8

Die Waage ist eine digitale Küchenwaage die ich oft benutze und sollte stimmen. Ob sie jetzt 100%ig geeicht ist, weiß ich natürlich nicht.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Micha_Nds »

Sorry, dachte nur ich sage kurz Bescheid.
Da du folgendes schriebst
„ Wenns um Zahlen geht, möchte ich es immer genau haben und wenns nicht genau ist, verstehen warum es nicht genau ist “

Schau mal bei YouTube rein. Jörg hat ein aktuelles Video zu ICP verstehen eingestellt. Evtl hilft es Dir auch zu verstehen was es dann zb mit Kh und ca in diesem Zusammenhang zu tun hat.
Tschö DerMicha
Antworten