96L Familienriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Mal ein kleines Update von mir.

Aktuell läuft es nicht so rund. Die eine Montipora Samarensis habe ich fragmentieren müssen auf Grund von Gewebeverlusten. Mal gucken ob da was zu retten ist.
Auf meinem Boden befinden sich glaube ich alle möglichen Algenarten. Kieselalgen, buschige Algen, Fadenalgen?, Cyanos usw. Ich habe jedenfalls so ziemlich jede Wuchsform und Farbe auf dem Boden. Alles zum Glück aber in einem geringen Ausmaß. Vermutlich habe ich zu viel gefüttert um zu versuchen, den PO4 Wert zu erhöhen. Laut meinen Messungen liegt er immer nur bei 0,01-0,03. In der ICP war er bei 0,08. Eigentlich ideal. Naja, gelernt: Alles reagiert etwas verzögert und kann einem böse auf die Füße fallen.

Seit ein paar Tagen ist mein Wasser ganz leicht trübe/ milchig. Es wird aber auch nicht mehr.
Den Fischen und Wirbellosen geht es jedoch gut. Heute kamen noch 6 Turbos dazu, um den Algen, vor allem an den Scheiben, Herr zu werden. 2 von 6 Turbos leisten ganze Arbeit an der Rückscheibe.

Heute kam auch das Ergebnis meiner ICP:
https://lab.atiaquaristik.com/share/722 ... 1926f81179

Die geringe PSU verstehe ich nicht, denn sowohl mein Refraktometer als auch meine Spindel zeigen 35 PSU an. Beide kalibriert/ kontrolliert auf einer Referenzlösung, bestehend aus 38,3 gr Salz (Tropic Marin Pro Reef) und 1000ml Osmosewasser. Beides penibel abgewogen/ abgemessen. Auch den erhöhten Zinkwert kann ich mir nicht erklären.

Dann kam es heute noch zu einem Vorfall, den ich mir nicht erklären kann. Ich saß eher zufällig vor dem Aquarium. Da sah ich, dass die Caulastraea richtig mies aus sieht. Eigentlich hatte sie sich wieder erholt und sah einigermaßen gut aus. Seit 2-3 Tagen ging es wieder Berg ab. Als ich dann ins Becken schaute, sah auch die Goniopora ganz schlecht aus. Komplett eingezogen. Innerhalb von Sekunden kollabierten dann beide Köpfe meiner Bartkoralle, um anschließend komische "Braune Brocken" auszuspucken. 2 Mal. Die Seriatopora hat einen Teil ihrer Polypen eingezogen gehabt und die Euphyllia sah auch nicht gut aus.

Innerhalb von 30-60 Minuten konnte ich zugucken wie die Caulastraea sich so weit zusammengezogen hatte, dass an vielen Stellen das Skelett frei lag (sie sah schon seit ein paar Wochen nicht gut aus, was das anging). In dieser kurzen Zeit, hat sich 1 Polyp komplett aufgelöst und an immer mehr Stellen kam das Skelett zum vorscheinen. Ich wusste gar nicht, dass das so schnell möglich ist. Von den 10+ Polypen waren alle total schlecht bis auf 3. Am Ende habe ich mich entschieden sie aus dem Becken zu nehmen. Schweren Herzens. Ich habe sie dann genauer inspiziert und das Skelett war komplett porös und an vielen Stellen abgelöst. Da war nichts mehr zu retten. Ein Wunder, dass sie zwischendurch doch noch mal so gut aussah.

Den anderen Korallen geht es jedoch gut und auch die Bartkoralle und eine Goniopora haben sich wieder etwas erholt.
Was das heute war, weiß ich nicht aber ich muss das die Tage mal beobachten ob das was einmaliges war oder ob da noch mehr passiert. Vor morgen früh, wenn das Licht angeht, habe ich etwas Angst...

Nun zu den erfreulichen Punkten:
Meine blastomussa merletti hat einen neuen Polypen bekommen ;) Der wächst auch rasend schnell
Meine montipora digitata purple hat 2 Wachstumsspitzen
Meine Acropora sp. wächst und steht super
Meine Zoas bekommen regelmäßig neue Polypen
Meine Euphyllia sah die letzten Tage viel besser aus als sonst (außer heute nachmittag)
Meine Wächtergrundel vom Knallkrebs war 5 Tage in der Höhle eingebaut und alle Eingänge verschlossen. Sie hat auch nicht gefressen in der Zeit. Heute kam sie dann wieder raus, nachdem wir schon dachten sie sei tot.
Das neue Riff fürs 200L Becken ist fertig. Leider dauert das Becken noch bis Ende Februar....
Meine Wasserwerte sind seit 2-3 Wochen recht stabil. NO3 steigt langsam auf Richtung 2+, PO4 ist laut ICP mehr vorhanden als ich messe, was auch ok ist.

Im neuen Becken werde ich mich dann vorwiegend auf LPS konzentrieren. Die SPS die ich nun drin habe bleiben natürlich. Dazu soll sich noch ein Enzmann und eine Milka gesellen. Dann reicht es mir aber auch mit SPS und ich habe noch ein paar LPS auf der Wunschliste.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Hi,

Also das Wichtigste ist erstmal deine Sali zu checken und ggf. zu korrigieren. Bitte versuch das zu klären. Vielleicht kannst auch mal ati anschreiben, dass die ihre Messung mal checken.

Die Sali berücksichtigt, schaut die ICP gar nicht schlecht aus. Wichtig ist jetzt Konstanz. Keine großen Po4 oder sonstige Schwankungen.

Bitte poste auch noch aktuell Detailfotos und je Gesamtaufnahme.

Auch deine aktuelle Lichteinstellung bitte nochmal posten.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Also mit meiner eigenen hergestellten Referenz von 1000ml osmose und 38,3gr tm pro Salz habe ich laut refraktometer eine psu von knapp unter 35.
Meine ATI Referenz kommt morgen.
Mir wurde heute per Mail von TM nochmal bestätigt, dass 38-39gr pro L ungefähr 35psu ergeben in ihren eigenen regelmäßigen Stichproben.

ATI hatte ich nach der ersten icp angeschrieben da meine psu da nur 31,9 war. Sie wurde erneut gemessen und mit 99%iger Sicherheit auf 31,9 gemessen. Bevor ich nicht mit der ATI referenzlösung kalibriert habe, werde ich ATI nicht kontaktieren.

Licht ist an der höchsten Stelle 85/45 weiß /blau.
Detailfotos kann ich gerne morgen reinstellen. Bin heute nicht mehr zuhause.

Die Korallen sahen heute alle, bis auf die Euphyllia, wieder gut aus. Die Euphyllia war vom Volumen deutlich kleiner. Werde morgen, mit dem neuen harzfilter neues Wasser ansetzen und 20% Wasser wechseln.
Dateianhänge
Screenshot_20210112_212037_com.hippotec.redsea.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Deine Lichtkurve steigt zu schnell an und sinkt zu schnell. Die hast also quasi fast kein Sonnenaufgang und kein Sonnenuntergang. Also fast 11 Stunden "max."Beleuchtung.

Würde das auf jeden Fall anpassen. In den SEA-Z hat Jörg hierzu eine sehr schöne Empfehlung zum An- und Abstieg gegeben inkl. Diagramm.
Grüße miri
santazero
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 18:24

Re: 96L Familienriff

Beitrag von santazero »

Das mit dem Licht haben wir ja in meinem anderen thread über po4 und no3 schon besprochen. Auch, dass ich eine bogenförmige Kurve hatte, und meine Gründe, warum ich sie geändert habe.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 96L Familienriff

Beitrag von Gweny »

Richtig. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Würde ich persönlich trotzdem nicht so machen.
Grüße miri
Antworten