70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Chester
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:00

70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Chester »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile still mitlese möchte ich mich und mein Becken nun auch vorstellen, leider aber auch direkt mit ein paar Problemen auf euch zukommen.

Mein Name ist Boris, 35, wohne an der Weinstraße und ich habe Anfang Oktober 2020 mein erstes Meerwasseraquarium gestartet.

Zu meinem Becken:

70 Liter Scaper’s Tank, netto 57 Liter
Beleuchtung: AI Prime 16HD, aktuell mit 34 Watt in der Spitze
Strömung Tunze 6040
OFA und Aktivkohlefilterung mit Tunze Comline 3161
Tunze Osmolator
Kein Abschäumer

Bodengrund Red Sea Aragonit
Riffaufbau Real Reef Rock

Besatz, jeweils recht kleine Ableger:
1x SPS
9x LPS
2x Zoanthus
1x Gorgonie
3x Röhrenkorallen

5x Einsiedler
7x Schnecken
1x Gobiodon okinawae
3x Eviota pellucida

Gefüttert wird mit Lobstereiern und Granulat.

Meine Wasserwerte von gestern Nachmittag:

Temp. 25°C
Salinität 35 PSU (Refraktometer mit Referenz von Oceamo)
KH: 7,5 (TM, geprüft mit FM Referenz)
CA: 415 (Salifert, geprüft mit FM Referenz)
PH: 8,3 (TM)
NO2: 0,1 (FM und TM)
NO3: wegen NO2 nicht eindeutig bestimmbar (FM und TM)
PO4: n.n. (ATI und TM, geprüft mit ATI Referenz)
NH4: 0,1 (TM)

Ich nutze Sangokai Basis, Start, Chem-Balance KH und Clean-Carb.

Wasserwechsel wird wöchentlich mit 10 Litern gemacht (ca. 17,5%), Salz: ATI Absolut Ocean


Und jetzt muss ich leider schon zu meinen Problemen kommen:

Nummer 1)

PO4 war noch nie im nachweisbaren Bereich.

Die Korallen stehen (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) überwiegend trotzdem gut da. Die Zoanthus bilden neue Polypen, die SPS hat Wachstumsspitzen, meine Acanthastrea und die Bartkoralle bilden neues Gewebe, ebenso die Röhrenkorallen mit einer Ausnahme; das Briareum zickt ein wenig, zeigt teilweise tagelang keine Polypen und das anfängliche Wachstum hat nachgelassen. Es könnte allerdings sein, dass hier eine Rolle spielt, dass beim Versand mit GO! etwas schief gegangen ist und die Wassertemperatur auf 13°C gefallen war. Ggf. hat sie dadurch Schaden genommen, eine Clavularia Tricolor, die mit der selben Lieferung kam, hat es nicht überstanden.
Außerdem verliere ich vermutlich eine Goniopora. Sie öffnet sich gar nicht, bleicht aus und das Gewebe löst sich auf.

Aber zurück zum nicht nachweisbaren PO4. Ich dosiere seit Wochen täglich 0,3ml nutri-P und habe auch schon die höhere Dosierung ausprobiert, ohne messbaren Erfolg. nutri-basic 1 dosiere ich in der geringeren Dosierung gemäß Empfehlung bei PO4 <0,02, nutri-basic 2 gemäß Anleitung 2x wöchentlich mit 5,7ml. nutri-NP dosiere ich aufgrund des unklaren NO3-Wertes aktuell nicht.

Ich weiß, dass ein nicht nachweisbarer Wert nicht zu bedeuten hat, dass er nicht da ist, ich frage mich nur, wo das ganze Phosphat bleibt und habe dazu eine Theorie die im Zusammenhang mit Problem Nr. 2 steht.


Problem Nr. 2)
Laut meiner ersten ICP vom 01.12.20 habe ich stark erhöhte Aluminium und Eisen Konzentrationen (dazu weitere Werte die noch nicht passen).
Als Ursache für diese hohen Werte kommen m.M.n. die Dekoration oder das anfangs verwendete destillierte Baumarktwasser in Betracht. Nach dieser Analyse habe ich mir eine Osmoseanlage geholt und das Osmosewasser bei Oceamo testen lassen. Hier ist alles bestens, alle Werte n.n..
Eine zweite ICP, um zu prüfen, ob Al und Fe durch die wöchentlichen Wasserwechsel gesunken sind steht aus. Ich habe schon vor Weihnachten eine Oceamo-Analyse bestellt, aber noch nicht geliefert bekommen. Ich werde mir aber im Laufe der Woche noch eine FM-Analyse bei Kölle-Zoo holen und mein Wasser testen lassen.

Ich sehe nun folgenden Zusammenhang:
Könnten die hohen Al- und Fe-Konzentrationen das Phosphat adsorbieren bzw. zu einer Fällung führen? Ich habe heute beim Dosieren von P mal bewusst darauf geachtet und festgestellt, dass sich ein feiner Nebel bildet (wie bei Dosieren von KH) sobald nutri-P mit dem Aquarienwasser in Kontakt kommt. Ist das normal oder könnte an meiner Idee etwas dran sein?

Das wäre dann ggf. auch die Erklärung für Problem Nr. 3)

Problem Nr. 3)
Ich habe Cyanos, die aktuell aber zum Glück weniger werden. Als Maßnahme sauge ich sie beim wöchentlichen WW ab. Die, die den Korallen zu nahe kommen puste ich zwischendurch immer mal wieder mit einer Pipette weg.

Wenn ich meinen Gedanken von oben weiterspinne, könnte es dann sein, dass sich die Cyanos über die ausgefällten Phosphate hermachen?! Der Cyanobefall also auch mit den Fe- und Al-Werten zusammenhängt?


Problem Nr. 4) wäre dann noch der NO2-Wert. Dieser schwankt zwischen 0,1 und 0,2, aktuell 0,1. Scheinbar stimmt hier etwas mit der Nitrifikationskette noch nicht. Kann ich hier etwas tun?

Anbei ein Bild vom Aquarium, meine Lichteinstellung und die ICP vom 01.12.20


Ich hoffe auf eure Hilfe und sage vorab schonmal: Vielen Dank!

Grüße
Boris
Dateianhänge
IMG_0614C294787C-1.jpeg
IMG_6445.jpeg
ICP Dezember.pdf
(149.45 KiB) 128-mal heruntergeladen
Chester
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:00

Re: 70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Chester »

Hier nochmal Bilder vom Aquarium in etwas besserer Auflösung
Dateianhänge
IMG_6449.jpeg
IMG_6448.jpeg
IMG_6445.jpeg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Gweny »

Hi und willkommen hier.

Bei der Beleuchtung würde ich vorerst das UV und Violett rausnehmen. Kann man zum späteren Zeitpunkt immer wieder reinnehmen.

Das complex erstmal weiter dosieren. Alu fällt Phosphat. Evtl. Auch complete geben, wenn es den Korallen gut tut.

Nein, dieser Nebel bei der Complexgabe ist eine Carbonatumwandlung, was auch im comPlex drin ist, genau wie beim Balance KH. Das fällt nicht aus.

Wurde die Probe nach einem Wasserwechsel gemacht? Eisen und Mangan sind vom Rieselhilfsmittel und das ist organisch komplexiert.

Das Alu kann vom Riffzement kommen. Hast du welchen verwendet? Auf jeden Fall Wasserwechsel machen damit das runter kommt, das ist schon kritisch hoch.
Grüße miri
Chester
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:00

Re: 70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Chester »

Hi Miri,

danke für deine Rückmeldung!

Alles klar, UV und Violett nehme ich erstmal raus.

Complete gebe ich ab morgen 2x wöchentlich und beobachte wie es sich entwickelt.

Die Probe wurde einen Tag nach dem WW entnommen, ich nutze aber das flüssige Absolut Ocean, da dürften dann ja keine Rieselhilfsmittel drin sein, oder?

Bis zu dem Zeitpunkt der Probeentnahme hatte ich nur Gelkleber verwendet, daher kann das Alu also nicht kommen. Ggf. kommt es aus den RRR, die bestehen ja vermutlich aus ähnlichen Substanzen wie Riffzement.

Ich schicke am Montag eine ICP raus und entnehme das Wasser vor dem WW. Mal schauen, ob Alu hoffentlich weniger geworden ist.

Kannst du noch etwas zu dem NO2-Wert sagen? Der ist für die Standzeit von 2 1/2 Monaten schon recht hoch, oder?

Grüße
Boris
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Gweny »

Auf den No2 Wert würde ich mal nicht allzu viel geben. Zumal die Heimtests ja auch nicht so genau sind.

Muss gestehen, hab glaube ich in 7 Jahren Meerwasseraquaristik No2 noch nie gemessen. Oder vielleicht max. 2x :lol:
Grüße miri
Chester
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 10:00

Re: 70l Scaper's Tank mit Kinderkrankheiten

Beitrag von Chester »

Guten Morgen,

alles klar, danke dir! :lol:

Grüße
Boris
Antworten