Icp und schöne Bilder

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Andreas K.
Beiträge: 73
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 21:02

Re: Icp und schöne Bilder

Beitrag von Andreas K. »

Hallo, anscheinend ging mein Plan mit den versch. Salzen nicht ganz auf.
Also Pro Reef und ab gehts?
Aber das verbraucht sich doch alles wieder - so ganz werde ich nicht schlau.
Vor allem mit Sr war ich bei der ersten ipc schon im Keller.
Soll ich 5 ml Sr täglich dosieren-wie macht sich eine Überdosierung bemerkbar?
Ich messe mit dem Checker ca. 0,06 Po4 und mit dem Nyos 5No3.
Die kz mittel hat mir mein Händler empfohlen-ne Besserung konnte ich allerdings auf den ersten Blick nicht feststellen. Ich dosiere jetzt seit ca. 6 Wochen.
Danke
Gruß Andreas
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Icp und schöne Bilder

Beitrag von Beni »

Hi Andreas,

tolles Becken und wunderschöne Tier!!

Klar, verbraucht sich aller immer wieder :) Mein Sr Wert geht ach regelmäßig runter und ich korrigiere ihn nach jeder ICP wieder auf Idealwert, aber auch nur dann und nicht auf Verdacht.
Du könntest regelmäßiger ICP Messungen machen, dann siehst du, wie hoch dein Verbrauch an Mengenelemten ist und kannst auf eine regelmäßigere Dosierung gehen. Ich dosiere neben den Balance und NRG z.B. nur Jod zu und werde demnächst aber auf das Fluor/Jod Produkt von Sangokai gehen, da es mit den Fluor Wert auch immer in den Keller zieht und ich nach jeder ICP 0,5 - 0,7 mg/l nachdosieren muss.
Jod dosiere ich dagegen mit 20ug/l nach jedem Aktivkohlewechsel und halte den Wert damit recht stabil...

Deinen Jodwert kannst du mit Aktivkohle reduzieren. 150ml kommen mir extrem wenig vor. Ich nutze z.b. 300ml auf 330l und wechsle nur alle 3-4 Wochen. Mein Wasser ist auch nach 3 Wochen nicht grün... ok, hab gerade gesehen, du hältst dich an die Dosierempfehlung von ATI. Evtl. mal dennoch die Dosis erhöhen um den Grünstich zu reduzieren und J zu reduzieren. Dein Becken ist ja voll besetzt.

Andere Produkte würde ich wie von Dieter schon geschrieben nicht nehmen. Evtl. Pellets zur direkten LPS Fütterung oder Reef Roids direkt in die Münder der Tiere (nicht ins Freiwasser).

Grüße
BEni
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Icp und schöne Bilder

Beitrag von tropicreef »

Andreas K. hat geschrieben:Also Pro Reef und ab gehts?
Ja, TropicMarin Pro Reef ist gut. Das kannst Du auf jeden Fall nehmen. Ich verwende das normale RedSea Salt.
Andreas K. hat geschrieben:Ich messe mit dem Checker ca. 0,06 Po4 und mit dem Nyos 5No3.
Warum setzt Du bei einem PO4 Gehalt von 0,06 mg/l PO4 Adsorber ein? Hast Du Angst das der Wert nach oben geht.
Beachte das die Adsorber auch andere essentielle Stoffe binden wie Zink.
Andreas K. hat geschrieben:Vor allem mit Sr war ich bei der ersten ipc schon im Keller.
Soll ich 5 ml Sr täglich dosieren-wie macht sich eine Überdosierung bemerkbar?
Ja, einmalig ausgleichen auf 8,0 mg/l. Bzgl Strontium ist der Referenzbereich bei 35psu von 7-9 mg/l.
Strontium kann mit Karbonat zu schwer löslichem Strontiumkarbonat chemisch ausfallen, falls die Werte nicht richtig eingestellt sind.
Du machst ja Balling light mit trace. Da sich die Dosiermenge nach dem individuellen Verbrauch richtet, solltest Du die Trace 1 Balling light Elemente im Calcium Kanister anpassen. Bei einem Mangel erhöht man die Dosierung des Trace 1. Bei einem halben Wert bedeutet das die doppelte Dosierung der Basisdosierung von 25 ml/Kanister 1 der Traces 1. Wenn Du aber sangokai nutri basis fährst, solltest Du komplett auf die Traces Spurenelemente verzichten.
Gruss Dieter
Antworten