Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hey
Meine Messerte von heute. Heute an Tag 11 waren Messungen nötig. Ca wurde auf hoffentlich 420 angehoben, wird später nachgemessen. KH sinkt langsam und ist jetzt bei 8,1. jod hab ich vorsichtshalber mal ganz leicht dosiert mit +10microgr pro L, da ich dort bei der ICP schon niedrig lag. War aber nicht kritisch.
Da ich po4 0.02 habe wurde kein complex dosiert. Bei no3 war ich unsicher iwas zw 3-5 also hab ich mal mit halber Dosis von 0,5ml pro 100 gearbeitet.

Korallen stehen alle gut bisher. Fische werden auch immer aufgeweckter. Sobald ich sehe die Korallen wachsen kommt ein paar oder ne kleine Gruppe ataenia dazu!

Langsam kommt ein ganz dünner weißer Belag an den Scheiben aber noch keinerlei Anzeichen von Algen. Kann von mir aus so bleiben:) den Belag mach ich erst ab wenns kritischer wird. Hab glaube hier mal gelesen mal soll nicht ständig putzen.

Falls jemand paar Tipps oder sonst was hat immer her damit!!
Dateianhänge
a9693c2a-3266-408b-a173-6a955ab075fd.jpeg
f6e890ec-0e44-4219-a8fd-1c70372aaf24.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Moin, Korallen stehen alle gut da bisher und keine hat an Farbe verloren. Gemessen wurde heute auch, morgen geht die ICP raus.
Mittlerweile hab ich braune (denke Kiesel) Algen und auch eher wenig grüne. Korallen wurde heute von Toms Korallen und FM bestellt. Paar Acros, Micromussa und Gonioporen :)
Würde nächste woche gerne 3 Ataenia dazusetzen oder spricht iwas dagegen?
Mein ca liegt leicht drunter. Kann ich da mit Essentials+ erhöhen oder wäre das schlecht wegen der anderen Spuren die mit drin sind? Oder liegt das vllt auch am KH von 8-8,1?
Morgen wechsel ich nochmal 20-30% Wasser nach dem ich die Probe für die ICP entnommen habe. Oder soll ich das danach machen?
Danke ihr Lieben und noch nen schönen Sonntag
Dateianhänge
IMG_1435.jpeg
e02b96b2-83a7-4b36-9ff6-ae4b55f7b475.jpeg
0b5174a1-27be-4939-90e9-06eb80c2ce3e.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Heute kamen die Korallen von Tom an. Heftige Farben, ich hoffe das bleibt so. Kann ich nur empfehlen!
Bisher wachsen alle Korallen und alles steht gut soweit ich das beurteilen kann. Morgen kommt das Paket von FM an. Und dann wird nach und nach weiter besetzt. Heute messe ich Phosphat und Nitrat danach nehm ich die Probe für die ICP. Gestern abend nochmal 25% Wasser gewechselt.
Die Kieselalgen nehmen nicht mehr deutlich zu. Vielleicht gehen sie bald wieder zurück. AS fängt jetzt auch an richtig zu arbeiten. Hat 2-3 Wochen gedauert das ganze.
UV lass ich noch ne Woche an und dann mal sehen wie es ohne läuft.
Dateianhänge
e6107078-8236-4b3f-a485-5580197463fa.jpeg
b5bd22af-8130-4118-af50-32027549e486.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Heute Sangokai Basic bestellt, die 14 Tage sind schon vorbei.
Das hab ich leider total verpeilt :D ich dosiere bis es ankommt einfach bei Bedarf die Start Produkte. Ansonsten ist alles gut. Gestern abend ein paar Fridmanis eingesetzt. Paar Micromussa und Goniopora sind dazu gekommen. Stratons laufen 10.5 std auf tagesmax von 30%. Wenn ich 3 Tage Basis dosiert habe geh ich auf 11 hoch.

Leider ist das mehr ein Tagebuch aktuell also wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat immer her damit.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Patrick »

Hi,

sieht nach einer schönen Entwicklung aus, auch die Tiere stehen gut!

Gegen einen Fischbesatz spricht überhaupt nichts, vor allem beim Eporeef. Hier unbedingt die Nährstoffe im Auge behalten wenn die Beleuchtung erhöht und Basis dosiert wird.
Die p.Ataenia kannst Du auch super in einer Gruppe halten,
1 Männchen mit mehreren Weibchen.
Salty greetings,
Patrick
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Grüß dich Patrick.
alles klar, ich bin schon auf der Suche nach Ataenias aber mein Local meint er bekommt die gerade nicht. Vielleicht muss ich dann doch bestellen und hätte gerne 1M + 2W.
Mit der Beleuchtung werd ich im Auge behalten. Aktuell hab ich recht viel UV drinnen aber halt nur 10,5 std und auf 30%. Wenn die Kieselalgen bis zum Wochenende nicht besser werden stell ich wieder um auf eine energiearmeres Niveau.
Fahre aktuell die Einstellungen von Toms Korallen.

Hoffe mit den Basis Produkten welche heute kommen (Dickes Lob an Jörg, gestern nachmittag bestellt und heute kommt es bereits bei mir an) bekomme ich einen schnellen Zuwachs an Zooplankton damit ich auch bald ein Pärchen Mandarin Leierfische einsetzen kann.

Seenadeln finde ich auch sehr schick aber da hab ich meine Bedenken ob die mit der Strömung klar kommen und auch Futter abbekommen, ist ja kein Artenbecken...

Dann zum Schluß noch ein Pärchen Acanthops und dann sollte es gut sein was den Fischbesatz angeht.
Grüße Thomas
DaniReef
Beiträge: 342
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von DaniReef »

Servus, aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mit Leierfischen ohne Bodengrund nicht einfach wird! Wenn diese kein TK Futter aufnehmen, dann werden sie dir ganz sicher verhungern. Würde ich mir zum Wohl der Tiere überlegen.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Patrick »

Die „Blauphase“ von Tom, eigentlich eine UV Phase, ist extrem Strahlungsintensiv. Die würde ich so nicht fahren, vorallem nicht in neu gestarteten Becken.

Blaustreifen Seenadeln z.B. kommen gut zurecht in so einem Riffbecken. Diese sind auch bei der Fütterung unproblematisch. Wenn du Leierfische in betracht ziehst, unbedingt darauf achten das sie bereits an Frostfutter wie Mysis oder Lobstereier gehen.
Salty greetings,
Patrick
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hey danke schonmal für die hilfreichen infos!
Bei den Mandarins hab ich mir nachzuchten vorgestellt. Dann sollte es ja kein Problem sein mit TK Futter oder?

Hab jetzt die Blauphase von Toms UV zu ATI Fluorescent abgeändert. Seine Tageslicht Phase lasse ich drinnen. Finde die sehr schön! Nicht so blaulastig wie lps/sps aber nicht so gelb wie sps plakativ.

Danke für den Tipp mit den Blaustreifen Seenadeln! Da werde ich mich intensiver einlesen.

Heute das erste mal Basis dosiert, das ist bereits angekommen :)
Morgen messe ich mal Nährstoffwerte und dann nach 3 Tagen erneut um eine Tendenz zu bekommen.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Patrick »

Bei Nachzuchten, die meiner Meinung nach generell bevorzugt werden sollten, stellt die Nahrungsaufnahme keine Probleme dar.
Salty greetings,
Patrick
Antworten