Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von BerndL »

Hallo.
Ich möchte mich demnächst vergrößern und ein neues Becken einrichten, möglichst unter Vermeidung der Fehler aus meinem ersten Becken.
Ich interessiere mich für die Aqua perfekt Reeflight LED, und hier meine Frage in die Runde:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Lampe?
Ist die Lampe empfehlenswert oder eher nicht?
Das neue Aquarium soll vorwiegend mit SPS und einigen LPS besetzt werden.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von tropicreef »

Hi Bernd, der Hersteller hat ja unterschiedliche Größen. Welche Lampe möchtest Du über dem 120x50x50 Becken drüber machen?
Der Hersteller gibt an, das in der 4 Kanal LED Lampe folgende LED's verbaut sind:

410nm, 440nm, 475nm und 12000K. Kannst Du in Erfahrung bringen, welches Spektrum die 12000K LED's genau haben?
Gruss Dieter
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von BerndL »

Hallo Dieter.
Danke für deine Antwort. Leider finde ich nirgends das Spektrum der weissen LED. Auf der Herstellerseite
www.aquaperfekt.de ist zwar ein Spektrum dargestellt, aber das bezieht sich wohl auf die gesamte Leuchte.
Ich habe die 150 cm Leuchte im Blick- um Missverständnissen vorzubeugen, das neue Aquarium soll eine Größe von ca. 160x60x60 cm haben.
Das wird ein kompletter Neubau. Allerdings bin ich noch ganz am Anfang der Planung, wenn das ganze in Bewegung kommt, werde ich einen neuen Beckentreat erstellen.
Die Leuchte hat übrigens in der Größe eine Gesamtleistung von 240 W.
Viele Grüße. Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von tropicreef »

BerndL hat geschrieben: Das neue Aquarium soll vorwiegend mit SPS und einigen LPS besetzt werden.
Reicht Dir eine Lampe wirklich aus, um die gesamte Beckentiefe von 60cm auszuleuchten? Das Mass der 150er Lampe ist 1500 x 220 x 25 mm.
Gruss Dieter
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von BerndL »

Hi, Dieter.
Reicht Dir eine Lampe wirklich aus, um die gesamte Beckentiefe von 60cm auszuleuchten
Das weiß ich leider nicht, daher meine Frage am Anfang, ob jemand hier schon Erfahrungen mit dieser relativ neuen Leuchte hat.
In der Vorstellung des Systemaquariums von Aqua Perfekt ( auf You Tube ) sagt der Hersteller, daß eine Leuchte ausreichend ist,
es ist aber möglich, zwei Leuchten zu verbinden. Ich würde daher zunächst mit einer Lampe starten und bei Bedarf noch eine zweite
nachrüsten. Ist allerdings eine Kostenfrage: dann könnte ich nämlich gleich mit einer anderen Lampe starten, die dann unterm Strich
günstiger ist als zwei Aqua Perfekt - Leuchten zusammen .
Viele Grüße. Bernd
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Bernd, ich habe noch eine ati Hybrid 6x54watt Watt hier liegen in weiß fast neu. Ende April gekauft. Falls du Interesse hast und es keine led sein soll, meld dich gerne.
Für 925€ inkl Versand gebe ich sie ab. Röhren habe ich auch noch 18Stück neue günstig abzugeben.
Wollte eigentlich auf T5 gehen, aber es hat mir optisch im Wohnzimmer nicht zugesagt gehabt.
Tschö DerMicha
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von BerndL »

Hi Micha.
Vielen Dank für dein Angebot, aber ich bin eigentlich auf der LED-Schiene. Allerdings bin ich noch etwas unentschlossen und die Planung
des neuen Beckens existiert bisher nur in meinem Kopf. Wenn ich mich doch anders entscheiden sollte, werde ich mich auf jeden Fall noch mal
melden. Aber wenn du die Leuchte anderweitig verkaufen kannst, bitte nicht auf mich warten !! Trotzdem Danke .
Viele Grüße. Bernd
Andreas K.
Beiträge: 73
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 21:02

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von Andreas K. »

Hallo, ein Händler bei mir hat 2 über seinem Schaubecken.
Ruf ihn doch mal an.
Korallen Burkhard.
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi,
Ich plane derzeit auch LED Schienen für mein Backen und bin dabei auf die Daytime matrix gestoßen. Habe die schienen mal bei einem Händler gesehen und bin zienlich begeistert. Die Verarbeitung ist top und dadurch, dass man sich die Module selbst wählen kann und tauschen kann etc. ist man absolut flexibel.
Ich tue nich allerdings schwer, mich zu entscheiden, wieviele module ich benötige und welche ich wählen sollte. Dazu kommt dann noch, dass man die farbkanäle individuell einstellen kann.
Eventuell kann uns ja einer der Spezialisten weiterhelfen :)
BerndL
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2018, 04:25
Wohnort: Unterbreizbach/Thüringen

Re: Fragen zu Aqua perfekt Reeflight LED

Beitrag von BerndL »

Hi Andreas.
Hallo, ein Händler bei mir hat 2 über seinem Schaubecken.
Ruf ihn doch mal an.
Korallen Burkhard.
Danke für deinen Tip. Werde mal versuchen, dort anzuklingeln.

@ FuZzYo3
Die Daytime Matrix kenne ich nicht. Werde mal im Netz stöbern, ob ich irgend etwas dazu finde. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße. Bernd
Antworten