Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Berti
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 13:51

Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Berti »

Hallo an alle, mein Name ist Berti, bin relativ neu hier.

Ich betreibe die MW Aquaristik seit 1999 mit Unterbrechungen. (1999 ein 800Liter Becken, 2010 dann ein 600Liter Becken, seit 2020 ein 170er )

Seit September letzten Jahres läuft bei mir wieder ein Reefer 170, betrieben mit Sangokai, alles sehr gut. Zuerst hatte ich da eine ATI Straton drüber, das hat den SPS aber nicht gefallen, habe dann aus Verzweiflung eine ATI Sunpower 8x24 W übergehängt zum probieren und nun ist alles super. Perfektes Wachstum mit der Lampe.

Jetzt ist mir allerdings das Becken zu klein geworden und ich will auf ein Reefer 300 XL ( 90x57,5x55) aufrüsten (Noch größer geht leider aus Platzgründen nicht)

Habe jetzt hier im Forum viel gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich möchte mir nun eine ATI Hybrid über das 300XL hängen. Ist nur die Frage welche?

Habe mit ATI telefoniert, aber die Dame konnte leider nur aus deren Tabellen zitieren und kam zu dem Entschluss das eine 4x24 + 1x75 Led reicht.

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Daher hier in die Runde die Frage was Ihr mir so empfehlen würdet, sicher hat da der ein oder andere doch schon so was drübergehabt.

Ich denke eine 6x39W T5 mit 2x75W LED wäre doch ausreichend oder doch die mit 8x39 und 2x75 ( Deneke das wäre doch zuviel )

Vielleicht sagt Ihr mir was Ihr da denkt

Salzige Grüße

Berti
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Gweny »

Jepp. Würde auch die 6x39 Watt + 2x75 w LED wählen. T5 laufen am besten auf 100%, LED kannst dimmen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Patrick »

Hi,
Berti hat geschrieben: Mittwoch 26. Mai 2021, 11:47 Zuerst hatte ich da eine ATI Straton drüber, das hat den SPS aber nicht gefallen, habe dann aus Verzweiflung eine ATI Sunpower 8x24 W übergehängt zum probieren und nun ist alles super. Perfektes Wachstum mit der Lampe.
Das liegt weniger an der Lampe, sondern an der eingestellten (falschen?) Lichtzusammensetzung und der Intensität.

Die 6x39W T5+ 2x75W Led passt gut drüber, bin gleicher Meinung.
Salty greetings,
Patrick
Berti
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 13:51

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Berti »

Danke für eure Antwort

Das hilft mir sehr

Nehme dann die 6x39 und 2x75

Viele Grüße und vielen Dank

Berti
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Gweny »

Kleiner zusätzlicher Tipp: lass das violett am Anfang aus.
Grüße miri
Berti
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 13:51

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Berti »

Danke für den Tipp Miri

Ach und Patrick - es ist natürlich einfach zu behaupten "Das liegt weniger an der Lampe sondern.........." ohne das ich dazu irgendein Hintergrund wissen habe.

Grüße Berti
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Patrick »

Hi,

eine reine Behauptung, richtig.
Mit der Straton lässt sich fast jede T5 Mischung bilden, daraus schließe ich ein falsch eingestelltes Setting, Intensität oder beides.

Gerne habe ich ein Hintergrundwissen von Dir, wieso, weshalb oder warum. Somit könnte ich/wir auch lernen daraus.
Salty greetings,
Patrick
Berti
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 13:51

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Berti »

Hi Patrick

eigentlich wollte ich das gar nicht mehr diskutieren, aber Du hast recht, vielleicht profitieren andere davon.

Ich habe an der Straton sowohl die Empfehlung von Jörg als auch das vorgegebene Lps/ Sps Programm von Ati gefahren und getestet.

Problem ist das das Reefer 170 eine tiefe/Wasserstandshöhe von nur 50 cm hat. Die Lampe hing 25 cm über Wasser.

Wenn ich die Intensität mit mind 80% gefahren bin gingen die SPS wunderbar.
Nur einigen LPS hat das gar nicht gefallen, waren Abends oder auch schon Tagsüber immer zu schnell geschlossen und haben dann letztendlich Zooxanthellen abgestoßen woraus sich Dinos gebildet haben.
Intensität runter auf 50-60%. - Dinos nach zwei Wochen wieder weg.
Wuchsspitzen der SPS aber auch weg/weniger
Intensität wieder hoch auf 70%
LPs gehen grad noch, SPS keine Wachstumsspitzen

Noch höher wollte ich dann nicht mehr weil ich nicht nochmals Dinos wollte.

Wie gesagt mit beiden Lichtprofilen Jörg / ATI und verschiedene Intensität über Monate probiert.

Außer den Lichtveränderungen war alles immer gleich
Wasseranalyse immer 97 - 98 % Nährstoffe auch ok, Po4. 0,04, No3- 2-5, Sangokai Chem Balance und Basis System

Jetzt nur eine 8x24 W T5 drüber mit 100% Leistung gefahren und alle Korallen fühlen sich wohl.

Denkt mal alle dran warum bei den allermeisten Korallenzüchtern T5 über den Zuchtbecken hängen und kaum LED, obwohl die Kosteneinsparungen enorm wären. Warum nur ?

Es ist aber keinesfalls meine Absicht die Straton hier in irgend einer Weise schlecht zu machen
Ich bin von der Lampe nach wie vor begeistert und es gibt sicherlich Becken wo das super funktioniert, es ist nicht jedes Becken gleich, ich für mich habe halt entschieden lieber bei T5/Hybrid zu bleiben

Lg Berti
Berti
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 12. November 2020, 13:51

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Berti »

Aktuelles Foto unter T5
Aktuelles Foto unter T5
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Reefer 300 XL - Welche ATI Hybrid? 6x39 oder was anderes?

Beitrag von Patrick »

Hi,

Danke für die Info, so macht jeder seine Erfahrungen.
Ich fahre selbst bei Acroporen auf max. 70% mit der Straton.

PS: Becken sieht gut aus 8-)
Salty greetings,
Patrick
Antworten