Schönen guten Abend,
ich wollte mal nachfragen, wie ihr euren Abschäumer eingestellt habt
Ich kann bei mir die Pumpenleistung sowie den Durchfluss einstellen.
Wie stellt man diesen richtig ein und was sind jeweils die Vorteile?
1. 100 Prozent Pumpenleistung und geringer Durchfluss
2. geringe Pumpenleistung großer Durchfluss.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Einstellung Abschäumer
Re: Einstellung Abschäumer
Hallo Jens, ich weiß zwar nicht was für einen Abschäumer du verwendest aber im Grunde funktionieren vermutlich alle gleich.
Ich würde vermuten das du bei einer höheren Pumpenleistung einen höheren Wasserdurchsatz erzeugst. Bei niedriger Leistung natürlich gegenläufig.
D.h. da der Abschäumer in erster Linie für den Gasaustausch und der Entfernung von an- bzw. organischen Stoffen verantwortlich ist, kannst du je nach Einstellung mehr oder weniger Stoffe aus deinem Becken entfernen.
Je höher die Abschäumerleistung desto höher ist der Gasaustausch (geringe PH Schwankung) desto höher der Austrag an (Nähr-) Stoffen.
2. minimaler Filterleistung mit nasser Schaumbildung
Im Endeffekt kommt es darauf an wie belastet dein Wasser ist und was du erreichen möchtest.
Ich würde vermuten das du bei einer höheren Pumpenleistung einen höheren Wasserdurchsatz erzeugst. Bei niedriger Leistung natürlich gegenläufig.
D.h. da der Abschäumer in erster Linie für den Gasaustausch und der Entfernung von an- bzw. organischen Stoffen verantwortlich ist, kannst du je nach Einstellung mehr oder weniger Stoffe aus deinem Becken entfernen.
Je höher die Abschäumerleistung desto höher ist der Gasaustausch (geringe PH Schwankung) desto höher der Austrag an (Nähr-) Stoffen.
1. maximaler Filterleistung mit trockener SchaumbildungLichty hat geschrieben: 1. 100 Prozent Pumpenleistung und geringer Durchfluss
2. geringe Pumpenleistung großer Durchfluss.
2. minimaler Filterleistung mit nasser Schaumbildung
Im Endeffekt kommt es darauf an wie belastet dein Wasser ist und was du erreichen möchtest.
Viele Grüße,
Michi
The more I learn about reefing the less I know.
Re: Einstellung Abschäumer
Guten Abend Michi,
vielen Dank für die Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
vielen Dank für die Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens