Strömung Red Sea Max Nano

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Strömung Red Sea Max Nano

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo :)

ich wollte mal Anfragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Red Sea Max Nano Becken in Sachen Strömungskonzept.
Ende dieser Woche werde ich mein Max Nano einrichten und orientiere mich dabei an den Sangokai Empfehlungen.

Mein Riff wird auf Grundlage des hier angefügten Bildes entstehen. Nur nicht so voluminös im unteren Teil, also etwas lockerer gestaltet sein.
20181218_083416.jpg
Das Bild soll lediglich als Anschauung dienen.
Meine Frage ist jetzt, wenn ich diesen Riffaufbau in etwa so realisiere, dann würde ich den Ausströmer des Max Nano gerade auf die Frontscheibe ausrichten und eine zweite Strömungspumpe, die Aqamai KPS auch an der Rückwand anbringen auf der linken Seite aber im unteren Teil und ebenfalls gerade auf die Frontscheibe ausrichten. Die zweite Strömungspumpe, deshalb im unteren Teil, damit ich mit dem passiven Rückstrom, zur Wasseroberfläche zurück, den Oberflächenabzug gleichzeitig mit bedienen will.

Was haltet ihr von diesem Strömungskonzept?

Ich Danke euch auf jeden Fall schon einmal. :)
Beste Grüße
Mitch :)
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömung Red Sea Max Nano

Beitrag von Micha_Nds »

Ist das rechts dein Auslass?
Empfehlung ist doch Ringströmung.
Ich würde 1x re und1x li eine setzen. Re je nach Tiefe des Beckens 10-15cm v Rückscheibe li 10-15cm von der Frontscheibe. Je oberes Drittel der Höhe.
Tschö DerMicha
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Re: Strömung Red Sea Max Nano

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo Micha,

ja genau das rechts ist der Auslass.
Und ja die Ringströmung wäre optimal aber ich habe mich bei meinem Strömungskonzept auf folgenden Auszug, zum Thema Zirkulationsströmung, aus den Sangokai Empfehlungen bezogen.

Zitat:
"Bei einer lockeren Riffgestaltung kann eine solche Zirkulationsströmung sehr praktikabel sein. Allerdings
kann sie im passiven Rückfluss zur Pumpe keinen Druck aufbauen, der die bewegte
Wassermasse z.B. in einen rückwandigen Aufbau hineindrückt. Es sollte also unbedingt darauf geachtet
werden, dass solche Becken nicht in einer an der Rückwand hochgestapelten Mauerformationen
gestaltet werden, die langfristig nur Ablagerungen ansammelt und sehr schlecht kontrollierbar
ist. Vielmehr bieten freistehende Säulen oder flachere Plateaus sehr schöne Möglichkeiten für
den Besatz mit Korallen, die in der Zirkulationsströmung auch ausreichend gute Voraussetzungen
für den Nährstoff- und Gasaustausch haben."

Aber dein Vorschlag klingt natürlich auch vernünftig. Ich werde einfach mal mein Becken beobachten, wenn es soweit ist und dokumentieren welches Strömungskonzept besser anwendbar sein könnte.
Beste Grüße
Mitch :)
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Strömung Red Sea Max Nano

Beitrag von StefanSc »

Hallo Mitch,

ich habe ein Max S500 und die zugrunde liegende Konstruktion und die Übverlegungen von Red Sea sind übertragbar. Auch ich habe an der Rückwand (mehrere) Auslässe für die Strömung (und gleichzeitig die Rückförderung).
Die Konstruktion funktioniert aber bescheiden. Da Du den Auslass nur bis maximal 45 Grad zur Rückwand verdrehen kannst, wirst Du allein mit dieser Kosntellation keine gescheite Strömung hinbekommen.
Ich habe auf meinen Auslass der RFP und die "Strömungsauslässe" 45 Grad PVC Winkel montiert und lasse sowohl das Wasser der RFP und der rückwärtigen Strömungspumpen parallel zur Rückwand strömen.
IMG_6345.jpg
An der linken Seitenscheibe habe ich höhenmäßig mittig und lagemäßig näher zur Frontscheibe eine MP40 QWD laufen. Auf diese Weise habe ich eine funktionierende Ringströmung. Und genauso würde ich es an Deiner Stelle machen. Bei Dir würde im Falle der Ecotech Pumpen natürlich die MP10 genügen.

Die eigentliche Strömung macht dabei bei mir die MP40, die von mir abgeänderte Standardströmungsgeschichte hilft nur leicht mit, den Ring am laufen zu halten.
Denn mit diesem dünnen Aulass wirst Du keine breit gefächerte und laminare Strömung erzeugen. Da kommt mittig ein harter Strahl der nach außen hin schnell verpufft. Bei mir ist der Strahl so "hart", dass der auch ca. 30cm entfernte Korallen schädigen kann - allein deshalb ist es unpraktikabel, diesen Strahl in Richtung Riff zu lenken.
Gruß
Stefan
Salt_Mitch_Water
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2018, 15:14
Wohnort: Aue

Re: Strömung Red Sea Max Nano

Beitrag von Salt_Mitch_Water »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das klingt ganz gut und das mit dem Auslass war mir fast schon klar, dass das viel zu stark und konzentriert sein wird.
Da werde ich deinen Tipp mal beachten und schauen, wie sich das ganze in meinem Nano umsetzen lässt.
Beste Grüße
Mitch :)
Antworten