Wie lange dosieren?

LazyBoy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:58

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von LazyBoy »

Hallo Patrick,

mein po4 liegt bei 0.02 und das recht konstant. Da sich das Polypen Bild und die Farben leicht verbessern, gehe ich davon aus das hier tatsächlich mein Hauptproblem lag. Aber nochmal die Rückfrage da es eigentlich gegen die Dosieranleitung spricht... kann ich einfach dosieren wie ich will sofern ich no3 im Auge behalte ja? Fischbesatz kläre ich mal an anderer Stelle.

Danke, Tom
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Patrick »

Wie meinst Du das? Du dosierst ja nicht wie Du willst, sondern das was dein Becken, deine Tiere benötigen. Es spricht also nichts gegen eine tägliche Dosierung. NO3 kann auch durch NO2 im Test verfälscht werden, somit würde ich immer die Tiere zur Beobachtung vorziehen.

Du kannst das ja praktisch überprüfen indem Du complete mal für drei Tage mit 1ml/100L dosierst. Ergibt sich hier keine Veränderung, war das nicht die (Haupt) - Ursache.

Aber wie gesagt, für Polypen und Farbe spielen auch noch ander Parameter eine Rolle.

Ob Du deinen Fischbesatz aufstocken kannst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn dein aktueller Besatz das zulässt kannst Du natürlich weitere Fische einsetzen.
Salty greetings,
Patrick
LazyBoy
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 20:58

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von LazyBoy »

Hallo Patrick,

Danke für dein Feedback. Ich trau mich fast nicht nochmal zu schreiben, ich weiss auch nicht ob ich zu kompliziert denke oder irgendetwas nicht verstehe. Mir geht es nur darum das Produkt/Empfehlungen zu verstehen und eine mögliche Überdosierung zu vermeiden. Also nochmal im Detail:

Da mein no3 bei nicht Dosierung von nutri-NP offensichtlich fällt und nur bei einer Dosierung von 6ml/Tag ansteigt, müsste ich um auf einen "Bezugswert"/Wunschwert von no3 = 2 zu kommen länger als die empfohlenen 3 Tage 6ml/Tag dosieren. Sollte ich dann irgendwann mal bei no3 = 2 liegen, wird vermutlich auch eine höhere Dosierung als die empfohlenen 1ml/100l 1-2/Woche nötig sein. Zusammengefasst interpretiere ich das als "ignoriere die Dosierempfehlung und richte dich nach dem no3 Wert". Ich schreibe "Bezugswert" weil sich die Dosierempfehlung ja auch am no3 orientiert. Denke ich zu kompliziert oder zu dumm?

Wie geschrieben, Farben und Polypen Bild verbessern sich bereits leicht und irgendwo muss ich ja mal anfangen. Po4 behalte ich natürlich auch im Auge.

Gruss
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Wie lange dosieren?

Beitrag von Patrick »

Ok, sorry, vielleicht hab ich das falsch interpretiert.
Du dosierst aktuell schon mit 1ml/100/l. Wenn du hier bereits Verbesserungen siehst, würde ich die Dosierung nicht mehr steigern. Das kommt auch immer an Korallenmasse und Fischbesatz, Abschäumung usw. drauf an. Wenn Die Tiere jetzt besser stehen, fahre die Dosis etwas zurück und beobachte mal ein paar Tage.

Wie lange dosierst Du denn jetzt aktuell und wie viel?
Was dosierst Du sonst an Basis#1 und #2?
Hast Du eventuell auch ein paar aktuelle Bilder um das besser zu beurteilen?
Eine Aktuelle Analyse?
Salty greetings,
Patrick
Antworten