Clean carb Anwendung Pflicht ?

Antworten
Maximilian
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Mai 2024, 11:40

Clean carb Anwendung Pflicht ?

Beitrag von Maximilian »

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Frage,

Morgen der 22.05 kommen meine kleinen sps Ableger an, die ein Geschenk von der Familie waren. Ich habe mein Becken bisher nur über wasserwechsel von 20% alle 10 Tage betrieben. MG,KH,CA sind nachdosiert worden. Aktuelle Werte sind.

MG: 1395
KH: 8,6. Werte lasse ich momentan auf die SANGOKAI Empfehlung CA: 435. fallen

Ich hoffe natürlich das ich die Ableger durch bekomme.
SANGOKAI Basis wird nämlich auch erst ab morgen dosiert.

Das clean Carb habe ich jetzt noch nicht mit bestellt weil ich in der Beschreibung von SANGOKAI Basis auch eine Reinigung des Wasser gelesen habe.

Brauche ich das clean Carb notwendiger weise oder kann ich mein Becken auch ohne betreiben ?

Und muss ich mir Gedanken machen um die sps wegen der Start Phase SANGOKAI ?

Danke schonmal für die Antworten :)
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 85
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Clean carb Anwendung Pflicht ?

Beitrag von ChrisKane »

Hallo Maximilian,
die Aktivkohle ist keine Pflicht, die ist rein optional. Mein Becken lief 1 Jahr mit Sangokai, bevor ich angefangen hab Aktivkohle zu nutzen.
Bei den SPS kommt es ziemlich drauf an, was du da bekommst. Wenn es robuste Arten wie ne Milka, rote Montiplatte, Pocilopora oder sowas ist, ist die Chance gut, dass sie das überstehen. Acroporen sehe ich da eher krititsch, die zicken ja gerne mal.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dein Becken ja mal in der entsprechenden Sektion vorstellen, dann kann man bei Fragen auch gezielter Antworten.
cheers,
Chris

Mein Becken
Maximilian
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Mai 2024, 11:40

Re: Clean carb Anwendung Pflicht ?

Beitrag von Maximilian »

Danke für die Antwort Chris,

Ja es waren zum Glück einfache, die eine Acropoa ist das einzige wo man mal schauen müsste.

Ich stelle mein Becken gerne die Tage richtig vor.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Clean carb Anwendung Pflicht ?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
aktuell haben wir CLEAN carb auch nicht im Sortiment weil wir auf eine neue Aktivkohle umstellen werden, das zieht sich aber leider länger hin als geplant. Sobald die neue Kohle verfügbar ist, wird es von uns dann auch eine Ankündigung geben. Dies nur zur Vervollständigung, kann mich sonst Chris fachlich nur anschliessen, danke dafür!
Gruß,
Jörg
Maximilian
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. Mai 2024, 11:40

Re: Clean carb Anwendung Pflicht ?

Beitrag von Maximilian »

Klingt sehr gut, danke für die Antwort Jörg
Antworten