Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Hallo
Nachdem ich schon nach einer Woche Einsatz der Basis Produkte eine deutliche Verbesserung an meinen Korallen feststelle werde ich nach Verbrauch der ATI Essential's auch die Balance
Produkte einsetzen.
Kann man vom Verbrauch der Essential's auf die Startdosierung der Balance schließen so daß ich einen Anhaltspunkt für die Startdosierung habe .
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Steppo »

Oh, sehr schöne Frage. Ich glaube 40ml Essentials steigern 100 Liter um 1dKH.
So müsste man das umrechnen können.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,
ich weiß es leider nicht, aber die 40 mL/100 L hatte glaube ich der Ben von ATI mal irgendwo erwähnt. Eine offizielle Angabe ist es aber nicht. Zum Calcium gibt es da soweit ich weiß auch keine genaue Angabe. Warum auch immer, verstehe ich nicht, was so schwer daran ist, eine feststehende Rezeptur da genau zu deklarieren.
Ist aber auch nicht so schlimm, Du kannst ja die Dosierung stoppen und dann am kommenden Tag den Ca-Gehalt und die KH messen und dann nutzt Du erst einmal die SINGLE Dosierungen mit den BALANCE-Produkten und kannst Dir so Deinen Verbrauch genau ausrechnen. Infos dazu findest du in der Anleitung zum BALANCE System auf www.sangokai.org.
Gruß,
Jörg
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Erstmal danke für die Info's
Ich werde mich nach der Startdosierung durch ständige Messungen schon rantasten.
Ich sehe ja dann in welche Richtung ich mich bewege.
Gruß
Martin
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Bzw habe ich gerade in den Dosierungsanleitungen die Rechenformel entdeckt.
Dadurch ist es ja einfach seine Dosiermenge zu errechnen.
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Hallo
Wie angekündigt habe ich jetzt neben den Basis jetzt auch mit dem Balance angefangen.
Bin nun am 3. Tag und habe schon zum zweiten mal von den Ca1/2 Lösungen 210ml zuführen müssen während es bei der KH Lösung nur so um die 50 ml waren.
Hat jemand eine Erklärung für mich?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Nick »

Hi Martin,

kannst du einen Messfehler ausschließen? Hatte hier anfangs auch Probleme. Habe mir dann einen zweiten Test hinzu gezogen und prüfe jede zweite Messung gegen Referenz. Wichtig ist auch, dass unter den richtigen Lichtverhältnissen geprüft wird. Nicht im Einfall der Aquarienbeleuchtung und unter künstlichem Licht messen.
Welche Tests benutzt du denn?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Ca Test nutze ich von JBL. Ich weiß ist nicht der Beste. Aber wenn man immer den gleichen Test nutzt sind zumindest die Abweichungen in Ordnung. Bei der Letzten Analyse von Gilbers war die Abweichung bei Ca zu meinem auch i.o.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Nick »

Ich hab anfangs mit Ca und KH mit Reefanalytics gemessen. Nach meiner letzten Analyse von Fauna Marin musste ich feststellen, dass mein Ca bei 460 lag. Selbst gemessen hatte ich immer 360 bis 430. Also hatte ich auch immer entsprechend dosiert. Habe mir danach noch den Test von Red Sea besorgt. Das gleiche mache ich mit Nitrat und PO4.
Ich denke, dass es wirklich Sinn macht, dass doch mal gegenzuprüfen, vielleicht auch von wem unabhängigem.
Motto: Man sieht was man sehen will.
Gab dazu auch schon mal einen Beitrag hier.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Martin_W
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 00:20

Re: Umstellung ATI auf Sangokai Balance

Beitrag von Martin_W »

Hallo
Ich brauche nochmal einen Rat.
Ich bin nun am 8.Tag der Umstellung auf die Ballance Produkte angekommen.
Bei der KH ist soweit alles schlüssig . Die Verbräuche schwanken zwischen 17 und 60 ml.
Bei dem Ca Wert musste ich: nichts,210ml,210ml,nichts,nichts,nichts,210,nichts, hinzufügen.
Nun ist es so daß beim JBL Test ein Tropfen 20 mg CA/l und somit entweder 210 ml zufügen oder nichts zufügen entscheidet.
Kann ich jetzt morgen trotzdem die zugefügten Mengen addieren und durch neun teilen um so meinen täglichen Verbrauch zu bestimmen oder hätte ich einen empfindlicheren Test nehmen sollen?
Gruß
Martin
Antworten