Wasseranalyse

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Rafur
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 08:13

Wasseranalyse

Beitrag von Rafur »

Hallo liebes sangokai Team,

Ich nutze seit ca. 6 Monaten die ersten 3 Komponenten der Basic Versorgung ( 0,25 ml je 100L).
Nun hatte ich mal eine Wasseranalyse machen lassen und bräuchte etwas Unterstützung bei der Interpretation.

Anbei die Ergebnisse der Wasseranalyse. Letztlich sind ja eigentlich fast alle Werte (abgesehen von Calcium und Magnesium die aber ja nicht Teil der Basic Versorgung sein dürften) leicht zu niedrig, nur Brom leicht erhöht und Strontium + Iod deutlich zu niedrig.
Wasseranalyse.jpg
Kann ich nun daraus schließen die Dosierung generell einfach zu erhöhen? Und wie sollte hinsichtlich der Strontium / Iod Unterversorgung reagiert werden?

Vielen Dank und Gruß
Gerrit
Rafur
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 08:13

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Rafur »

Übrigens dass sangokai mit Fauna marine kooperiert zwecks Wasseranalysen ist mir erst jetzt bewusst geworden und beim nächsten mal werde ich dann einfach dort testen lassen. Dann ist es ja bezüglich der Beratung wohl noch einfacher...

Grüße
Gerrit
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Nick »

Hallo Gerrit,

das mit Fauna Marin siehst du absolut richtig.

Einem Iodmangel kannst du mit Sangokai Chem Iof entgegen wirken. Strontium ist im Ballance System enthalten (Ca 1).

Du kannst uns aber auch gern dein Becken mit Bildern, Daten und Anamnesebogen in einem separaten Thread vorstellen, so dass wir das Ganze einmal betrachten und beurteilen können und uns nicht allein auf die Analyse beziehen müssen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Wasseranalyse

Beitrag von hypocampo »

Hallo Gerrit

Jörgs Aussage zu Strontium ist, dass dieses nicht kritisch ist. Iod hingegend schon; das müsstest Du auch an den Tieren feststellen können.
Das Chem IoF ist das ideale Element, um den Wert anzuheben; wie Nick bereits geschrieben hat.
Die Anleitung zur Dosierung und weitere Informationen findest Du auf der Sangokai HP unter den Produktbeschreibungen.
Rafur
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 08:13

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Rafur »

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das chem iof ist bereits bestellt, das werde ich auf jeden Fall probieren.
Und auch die Zeit für den Anamnesebogen werde ich mir mal nehmen.
Kann man anhand der anderen Werte sagen dass die Dosierung der Basic Produkte erhöht werden sollte?

Danke
Gerrit
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Guschi »

Hi Gerrit

Das Kalium würde ich auch noch anpassen.
Eine Erhöhung der Basics Produkte ist nicht notwendig zumal du mit den Basics keine Werte erhöhen kannst.
Die Basics sollen den Umsatz im Becken Regulieren und die Biologie fördern, die 0,25ml je Basic bei einem
PO4 Gehalt von 0,03mg/l sind in Ordnung.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
das sieht eigentlich okay aus. Misst ATI nicht auch die Salinität und die KH? Wie hoch ist die Salinität, damit man die Werte auch besser einordnen kann? Nach Natrium- und Chlorid-Gehalt würde die eher bei ca. 34 liegen und könnte daher vielleicht einen ticken höher sein.

Das BASIS-System greift wie Günther schon sagte nicht in die Hauptzusammensetzung ein, das macht nur das BALANCE-System. Bitte beachte auch, dass das BASIS-System eine strikte Dosiervorgabe hat, unabhängig von Wasseranalysen. Hauptbestandteile in den BASIS-Produkten sind organische Mikronährstoffe, die von Analysen gar nicht erfasst werden. Daher bitte hier nichts an den BASIS-Dosierungen verändern!

Die drei nutri-basic Produkte werden über den Phosphatgehalt gesteuert, siehe dazu die Anleitung zum BASIS-System auf der SANGOKAI Webseite.
Gruß,
Jörg
Rafur
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 08:13

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Rafur »

Hallo Jörg und Günther,

Echt super eure Betreuung! Danke nochmal.

Ja da wird auch Salinität und Kh gemessen. Und wie von Jörg schon super kombiniert etwas zu niedrig mit 34,26.
Da scheine ich noch Probleme mit meinem aräometer oder Thermometer zu haben (hatte selbst eigentlich was Richtung 35 ermittelt). Bin aber schon dran etwas "aufzusalzen".

Kh liegt bei 9,2.

Danke nochmal für die Erläuterung zu den Basic Produkten. An die Dosieranleitung habe ich mich bisher ja mit den 0,25ml auf 100L ja auch gehalten.

In Summe mit einer Zugabe des chem iof seht ihr das ganze sonst aber ganz gut im Gleichgewicht?

Danke
Gerrit
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Wasseranalyse

Beitrag von sheriff_80 »

Hey, deine kh ist auch etwas hoch.... würde diese noch auf 7.5 abfallen lassen und dann versuchen die da stabil zu halten...

Mfg stefan
Rafur
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 08:13

Re: Wasseranalyse

Beitrag von Rafur »

Bin ich auch bereits dran, ja :)
Antworten