Resüme nach einer Woche Sangokai

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Resüme nach einer Woche Sangokai

Beitrag von PTyrner »

Hallo liebe Leute.

Die Woche war lang, das Wochenende schwer, freut man sich doch gleich wieder auf eine neue Arbeitswoche,......scherz bei Seite.
Ich habe ja letzte Woche mit dem Sangokai Basic Programm + HED aber auch das chem-SPS und seit gestern etwas Shoku nutriCoral zx-l gestartet.
Hoffe das das so passt.

Was ich nach einer Wochen sagen kann ist folgendes:

1) die meisten Korallen stehen schön offen
2) mein Nitrat Wert ist von 2 auf 5 mg/l gestiegen
3) PO4 Wert ist jedoch gesunken von 0,02-0,04 auf 0,00-0,02
4) LPS Korallen tun sich etwas schwer dennoch zeigen sie volles Polypenbild, die Euphyllia paraglabrescens gefällt es jedoch sehr gut.
5) den Azookorallen scheint die Biologie zu gefallen die sind seit der Anwendung nahezu immer offen

Ich sag mal so weit, so gut, das Programm wird laut Plan diese Woche mit der 2 mg/l gefahren. denke das sich da noch so einiges ändern wird.
Das der PO4 Wert gefallen macht mich glücklich das ansteigen des NO3 Wert sehe ich mit negativ jedoch gelassen und ist ja auch irgendwie erklärbar.

Leider habe ich nach wie vor 2 Acroporen welche sich auflösen zu scheinen. Eine wurde ja bereits fragmentiert bei der anderen scheint die Auflösung still zu stehen. Die genannten Korallen sind aber auch neu im Becken von daher gebe ich da jetzt niemanden die Schuld sondern werde genau beobachten was damit weiter passiert.

anbei mal zwei Bilder der genannten Korallen
Dateianhänge
WP_20160306_19_41_44_Pro.jpg
WP_20160306_19_41_38_Pro.jpg
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Resüme nach einer Woche Sangokai

Beitrag von sheriff_80 »

Hey... naja das hört sich doch gar nicht so schlecht an..."bait"....☺

Mfg stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Resüme nach einer Woche Sangokai

Beitrag von Nick »

Hi Peter,

bei deinen Werten kannst du die HED Produkte erstmal weglassen. Hier sollten wie mal deinegeplante Analyse abwarten.
Alles in allem ist natürlich zu bemerken, dass du deine gesamte Mikrobiologie angeregt hast. Das macht sich auch im PO4 bemerkbar.
Verwendest du das complete? Ggf. auch weglassen bei deinem Nitrat.
Wegen deiner Korallen hab ich dir mal einen Link geschickt, da wird das Thema Ausbleichen und Gewebeauflösung gut erörtert.

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... 524#p13524
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Resüme nach einer Woche Sangokai

Beitrag von PTyrner »

Hi Nick

HED wird nur am Wochenende in halber Dosis eingesetzt. Complete habe ich zwar zuhause verwende ich aber nicht da ja wie gesagt genug Nitrat und grundsätzlich auch Phosphat im Wasserkreislauf sich befindet. Ich fahre mal langsam mit dem Einlaufprogramm fort und werde weiter berichten.


Habe gerade die SRL Wasseranalyse "Economy" bestellt. Denke das die dann genauere Daten liefern wird.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Antworten