Neuplanung quadratisches Riff

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Kubus »

Hallo zusammen,
da wir gerade am planen für ein neues Haus sind soll natürlich unser Riff auch berücksichtigt werden.
Wir dachten an ein freistehendes quadratisches Becken.
Aktuell haben wir ein 200x60x70 Becken.
http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=317
Jetzt solls wie gesagt quadratisch mit ca.1200-1500l werden.
Gedacht wäre es so, dass erstmal das alte Becken ins neue einzieht und zu einem späteren Zeitpunkt mehr Riffkeramik etc. rein kommt.
Was haltet ihr davon?
Ich freue mich auf Beiträge aller Art d ;)
Mit freundlichem Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Nick »

Hallo Thomas,

klingt interessant. Ich hab mir das mal im Geiste durchgerechnet... Bei dem angestrebten Wasservolumen und quadratischer Bauweise wird das Becken ganz schön hoch. Da wirst du Probleme mit der Beleuchtung und dem hantieren bekommen.
Oder bezieht sich das Quadrat nur auf die Grundfläche?

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Kubus »

Hi Nick,
nein das Quadrat bezieht sich nur auf die Grundfläche die Höhe soll schon bei 60-70cm bleiben.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Nick »

Hi,

wie habt ihr denn vor das Becken zu stellen, als Raumteiler und von allen vier Seiten frei?
Welche Keramik wollt ihr verwenden?
Ich selbst würde es von Anfang an so einrichten, wie es sein soll. Sonst musst du zwischen durch wieder die Strömung anpassen. Des Weiteren ändert sich dann auch das Nettovolumen, was eine Veränderung der Dosiermengen mit sich führt. Hinzu kommt, dass es dann noch schwierig wird die neue Keramik zwischen Boden und sich selbst frei von Sedimenten zu halten. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert nur mit der bereits vorhandenen zu arbeiten. Bei der angestrebten Wassermenge kommst du ja auf max. 140 cm Kantenlänge je nach Höhe.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Kubus »

Es soll frei im Raum stehen.
Es soll einen eigenen Technikraum geben der über Rohre im Boden verbunden wird Keller gibts keinen.
Wir haben die Riffkeramik von riffkeramik.de von Mirjam.
Ich hätte mir das so gedacht dass der Ablaufschacht in der Mitte sitzt.
Ich denke dass die vorhandene Keramik zu wenig ist, dass müsste man eben probieren.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Nick »

Dann müsstest du aber wahrscheinlich die Zuleitung zum TB ansaugen oder brauchst ne richtig starke Abschäumerpumpe. Ob der Druck vom Aquarium noch reicht ohne anzusagen könnte da äußerst knapp werden.
Lasst euch von Mirjam doch ne Verkleidung für den Schacht machen. Dann sollte die vorhande Keramik schon fast reichen. Würde denke ich auch besser aussehen als den ganzen Schacht in Schwarzglas zu machen und da sparst du wieder beim Aquarium selbst.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Kubus »

Ansaugen muss man nicht wenn man einen Höhenunterschied hat.
Ich stelle einfach das Technikbecken tiefer das haben wir aktuell schon so.
Das mit der Schachtverkleidung wäre eine Idee aber eigentlich hätte ich da die Strömunngspumpen befestigt da bin ich mit der Schachtverkleidung denke ich zu eingeschränkt.
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Guschi »

Hi Thomas

Die Riffkeramik würde ich schon mit dem Becken Start vollständig einbringen, nicht
Das du dann später probleme bekommst mit der Biologie da die neu eingebrachte Keramik
Erst wieder besiedelt werden muss.
Bei so einem Becken währe Strömungstechnisch ein Closedloop System am Besten da sieht mann dann
Auch keine Strömungspumpen mehr.
Mfg Günther
hypocampo

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von hypocampo »

Hallo Thomas

Wenn Du schon einen Überlauf planst und über einen Technikraum verfügst.. wieso planst Du kein Closed Loop? Das würde sich bei Deinem Projekt sehr anbieten.... an jedem der 4 Ecken einen Auslauf, unten drin 2 zB Abyzz 200er und Du kannst den Schaft verkleiden.
Die Pumpenauslässe kannst Du auch super kaschieren und am Schluss hast Du ein Becken in welchem man die Technik nicht sehen kann.
Was spricht dagegen?

Mein Becken ist zwar kein Kubus aber ich betreibe es mit einem Closed Loop und Technikraum. Die Rückförderpumpe ist eine Tunze Silence 11000er.
Kubus
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 17:33
Wohnort: 86989 Steingaden

Re: Neuplanung quadratisches Riff

Beitrag von Kubus »

Hallo Günther und Dani.
Das Closed Loop System scheint vielversprechend, habe mich damit aber noch nie befasst.
Werde ich mir auf jeden FAll mal anschauen.
Antworten