Kinko carb und anio

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nick,

hast Du Dein TB selbst geplant? Wenn ich das richtig deute, soll links die Einlaufkammer sein mit dem Abschäumer, oder? Warum hast Du denn diesen Durchfluss-Schlitz gemacht? Da sich der Wasserstand nach der zweiten Trennscheibe richtet, steht Deine Wasseroberfläche im ersten Teil still und Du wirst dort eine dicke Kahmhaut bilden. Adsorptive Filtermedien sollten immer hinter dem Abschäumer stehen, wo ist da relativ egal. Dazu findest Du Infos in meinen SANGOKAI Empfehlungen A-Z zum Stichwort "Technik-Kompartimente". Hinter den adsorptiven Filtermedien kannst Du dann über ein mechanisches Filtermedium Abrieb und Rückstände aus dem Wasser rausfiltern, bevor es die Rückförderpumpe dann wieder ins Becken pumpt.

@Patrick: das richtet sich danach, wie der Fliessbettfilter dimensioniert ist und wie viel Wasser Du in Relation zum eingesetzten Filtermaterial brauchst, um es in einer lockeren Schwebe zu halten. Daher gibt es dafür kein festgelegtes Durchflussvolumen. Das musst Du so anpassen, wie es eben der Filter vorgibt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Verstehe ich das richtig, dass es in dem Fall von der chemisch/biologischen Seite her nicht so sehr relevant ist wie hoch der Durchfluss ist? Ich habe mich einfach gefragt, ob ich bei einer eingesetzten Kohlemenge von ca. 100g /300L Wasser in einem Reaktor von 500mL den Durchfluss, wie beim Technikbecken allgemein, zu hoch sein kann und damit zu stark herauszieht.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Jörg Kokott »

Klar ist der Durchfluss relevant, Du musst eben für Dein Becken den richtigen Fliessbettfilter finden, der von der Kapazität her passt. Bei 33 g/100 L ist das keine wirklich hohe Menge, die stark ziehen würde, da kannst Du wenig falsch machen. Der Fliessbettfilter sollte so dimensioniert sein, dass das Duchflussvolumen mind. dem Gesamtnettovolumen entspricht, maximal dem 2-3fachen, mehr geht meistens schon gar nicht bei einem Fliessbettfilter, wenn er so eingestellt wird, dass er nur leicht das Medium bewegt. Drunter wird es eher ineffektiv. Du solltest also für Dein Becken mit 300 L ca. 300-600 L/h durch den Fliessbettfilter bekommen. Ich werde mich dann irgendwann auch mal an die Anleitung für das CLEAN-System begeben und solche Dinge dann dort auch beschreiben.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Nick »

Hallo Jörg,

das TB hab ich nicht selber geplant. Der Vorschlag kam vom Bauer und da alle Abbildungen in meiner Literatur der entsprachen, dachte ich es wäre richtig. Ich hatte mich zu der Zeit auch noch nicht mit Sangokai beschäftigt. Die linke Kammer ist für den Abschäumer. Steht später nur anders herum, weil Überlauf rechts ist. Ursprünglich sollte da ein Kaskadenfilter rein aber der ist mir zu teuer für das bisschen Kunststoff. Muss ich dann die Abschäumerkammer noch extra beströmen wegen der Kamhaut? Ich dachte durch den Sog der RFP würde da ausreichend Schwung drin sein. Jetzt hatte ich eben gedacht in die kleine Kammer einen Korb für die Medien zu hängen. Dann wäre es ja nach Abschäumer und vor RFP.

Hi Patrick,

ich glaube wichtig ist, dass die Medien ausreichend in vollem Umfang umspült werden müssen. Da muss wohl jeder bei seiner Variante schauen, wie es am effektivsten wirkt.

Viele Grüße und Danke

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Paedu »

Danke Jörg für die detaillierte Beschreibung. Das hilft mir nun sehr gut weiter! Dies in der Anleitung zu beschreiben wäre natürlich super.

Danke auch an Nick für Deinen Input.

Beste Grüsse
Patrick
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kinko carb und anio

Beitrag von Nick »

Hallo Patrick,

ich kann ja nun nicht wirklich viel zu beitragen, hoffe nur das ich mit meinen Gedanken nicht ganz daneben liege.
Es ist nur verdammt schwer alles im trockenen zu machen. ..im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber dein Denkanstoß hat gut rein gepasst.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten