Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

ich schliesse mich den Vorschreibern an, es ist immer wichtig, bei der gemessenen Dichte auch die dabei vorliegende Temperatur anzugeben. Wer das Buch von Glaser nicht hat, kann Dichte/Temperatur auch anhand der Tabelle hier in Salinität umrechnen/ablesen.

Zum Thema Calcium und KH verweisen ich auf meine SEA-Z zu den jeweiligen Stichwörtern "Kalkhaushalt-Stabilisierung", "Karbonathärte" und "Calciumgehalt".
Wichtig ist, dass erst die Salinität richtig eingestellt wird und dann darauf basierend Calcium und KH eingestellt werden. Ein optimaler Calciumgehalt von 420 mg/L nützt nichts, wenn die Salinität nur bei 33 liegt. Dann stimmt das Verhältnis Ca-Gehalt zu Salinität nicht und das kann Probleme in der Kalk-Rekrutierung und damit auch der Skelettbildung geben.
Gruß,
Jörg
Markus Herzog
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:12

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Markus Herzog »

Hier die aktuellen Wasserwerte von 12Uhr.

Salinität 34.9 mit 25.8°C
Ammonium 0.1
Nitrit 0.05
Nitrat 10
Phosphat *test ist leer*
Ca 340
Mg 1350
KH 7.5
PH 7.7
Silikat NN

Jodit 0.1
Jodat 0
Jod 0
Wobei mir hier der Salifert Test etwas kompliziert ist.

Ich verstehe es jetzt so, das Ca und Mg rauf müssen?
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Guschi »

Hi

Wenn deine Salinität mit 34,9 stimmt dann musst du CA anheben, MG kannst du lassen der ist nicht so
Relevant.
Mfg Günther
Markus Herzog
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:12

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Markus Herzog »

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr.

Über Nacht hat sich etwas getan...
Alle Polypen sind komplett weg! Über Nacht? Aber was sind das für Fäden? Und warum gibt es keine Polypen, die irgendwo liegen? Wenn ich mal ausversehen welche abkratze, liegen diese teilweise noch tagelang im Becken.

Bevor gestern das Licht ausging, sah sie weitestgehend unverändert aus. Als es vorhin anging, war sie blank.

Ich habe mal etwas von einem Parasiten gehört?!

Sorry für die nicht so tollen Fotos.
Dateianhänge
20160101_113418~01~01.jpg
20160101_113432~01.jpg
2016-01-01 12.19.14.jpg
Benutzeravatar
70erKlaus
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 07:47
Wohnort: Mainz

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von 70erKlaus »

Hallo Markus,
Messe mal dein Po4!
Welche Beleuchtung hängt den über dem Becken?

Gruß Klaus
Becken
viewtopic.php?t=163

Gruß Klaus
Markus Herzog
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:12

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Markus Herzog »

Messwerte von heute 13uhr.
Ca noch nicht vollständig nachdosiert!

Salinität 35.1 bei 25.4°C
KH 8.0
PH 8.0
Nitrit 0.05
Nitrat 10
Phosphat 0.03 (von Bekanntem gemessen, da der eigene Test leer ist)
Ca 390
Mg 1320

Beleuchtung nochmal leicht angepasst und die blauen Led um 10% zurück genommen.

Ein weiterer Ableger der Seriatopora mit den silbernen Polypen, der ebenfalls stellenweise blank ist, ist unverändert geblieben. Ein dritter, vom gleichen Mutterstock stammender Ableger, zeigt bisher garkeine sichtbaren Verluste. Das gleiche bei einem Ableger einer Milka und einer Hystrix.
Sie stehen alle auf etwa gleicher Höhe in ähnlichen Strömungsverhältnissen.
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Steppo »

Hallo Markus,

die Werte sehen okay aus, daran sollte es nicht liegen. Es ist schwer zu erkennen, ob noch Polypen vorhanden sind und nur die "Farbe" weg, oder ob die Polypen wirklich abgestorben sind. Wenn deine Werte alle stimmen, die Strömung und die Beleuchtung passen, würde ich auf brown jelly/rtn tippen. Wobei ich nicht weiß, was das konkret ist bzw wo es herkommt. Scheinen auch eher Sammelbegriffe für das Unerklärliche zu sein so wie das Old Tank Syndrom :/

Tja, was tun ist die große Frage. Ich würde die Korallen vermutlich umsetzen an einen Ort, wo ich mir sicher bin, dass es ihnen gut geht.

Hast du nochmal ein Gesamtbild?
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von enrico »

Hallo Markus,

Die koralle auf dem ersten Foto wird sich bis heute wohl auch komplett aufgelöst haben. Bei der Seriatopora, würde ich wenn möglich Ableger machen, den Rest entfernen.
Wie ist Dein Iod Gehalt? Das kann schon an einem zu geringen Iod Gehalt liegen.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Du hast auf den Fotos auch recht starke Biofilme, würde mir das gerne genauer anschauen, bzw. kannst Du sagen, was Du derzeit an Additiven/SANGOKAI Produkten dosierst?

Was noch wichtig ist, wie bestimmst Du die Salinität auf eine Kommastelle genau? Kannst Du kurz sagen, wie Du die Salinität bestimmst? Du hast eine Spindel/Areometer, oder? In dem Fall gib einfach die Dichte und die Temperatur an, sozusagen also die Original Werte, dann kann man schauen, welche Salinität das dann ist.

Calcium ist immer noch deutlich zu tief, hebe den Wert bitte zügig auf 420 mg/L an. Infos dazu siehe Anleitung BALANCE-System zum Ca-1, dort ist das allgemeine Prozedere beschrieben.

Phosphat wirst Du vermutlich auch kaum was drin haben, es kann durchaus eine Kombination aus Iodmangel (wie Enrico es schon genannt hat) und Phosphatmangel sein, v.a. wegen der ausgeprägten Biofilme.

Thema Licht wurde ja auch schon sehr kompetent angesprochen, Strahlungsstress kann v.a. infolge von Mangelsituationen solche Probleme schnell verursachen. Achte darauf, dass sich das Licht über den Tag nicht verändert, stelle also die Lampe auf eine gute Lichtzusammenstellung ein, die nicht so blaulastig ist und kein UV enthält und dann beleuchte mit diesem Licht das Becken für 11 Stunden, erstmal nicht länger. Keine Blauphasen, sondern einfach nur Licht hochdimmen und abends wieder runter dimmen. Günstige Lichtprofile kannst Du mal hier in dem angefügten link schauen.

Ich finde übrigens die Nähe der Kupferanemone zur Seriatopora nicht günstig, alleine das kann die Seriatopora schon schädigen. SPS so nah an einer nesselnden Anemone funktioniert nicht wirklich gut. Dein Becken ist für eine Anemone und SPS zu klein, Du kannst nicht für den nötigen Abstand sorgen, weil sich auch Anemonenschleim im Wasser auf die SPS auswirkt, das muss also nicht einmal ein direkter Kontakt sein, der zur Vernesselung führt.

Die Beströmung scheint in Deinem Becken ggf. auch ein Problem zu sein, den Anamnesebogen habe ich jetzt nicht gesehen (ggf. einfach in der Signatur auf Deinen Beckenthread und Anamnesebogen verlinken), aber in der Gesamtaufnahme sehe ich nur rechts eine kleine Pumpe.
Gruß,
Jörg
Markus Herzog
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 13:12

Re: Polypen- und Gewebeablösung seit Einfahrphase

Beitrag von Markus Herzog »

Die Anemone war dort hingewandert. Gab auch bisher keine Probleme...

Es sind zwei Strömungspumpen drin. Beide je in die Gegenrichtung. Eine im vorderen Bereich, die andere an der Rückseite. Beide etwa 1000l/h. Meine Steuerbare ist noch nicht aus dem Umtausch zurück. Mit einer tunze 6025 ist die Strömung einfach zu heftig.

Dosiert wird das Basissystem 3/2 in der Etablierungsphase Woche 5. Dazu das Balance für Ca und Mg.

Die Salinität rechne ich über die Tabelle um.

Hier erstmal die Werte von gestern 13Uhr:

Dichte 1.023 bei 25.4°C
KH 7.5
PH 8
Nitrit 0
Nitrat 10
Phosphat 0.03
Ca 420
Mg 1350


Heute 13Uhr:

Dichte 1.023 bei 25.5°C
KH 8
PH 8
Ca 430
Mg 1350
Dateianhänge
20160102_190549~01.jpg
Antworten