Koralle wird weiß

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Koralle wird weiß

Beitrag von mercator »

Hallo
Ich habe ein Problem mit einer SPS.

Aktuelles Bild anbei.

Die Koralle wurde vor rund 4 Wochen aus einer Beckenauflösung übernommen.
Zu dem Zeitpunkt war gie Koralle komplett braun. Im inneren schon etwas gelblich weiß.

In den letzten Wochen nun hat sich der Zustand einerseits verbessert ( koralle wurde langsam an einigen Stellen grün). Andererseits aber wird die zunehmend weiß.

Evtl. Hat jemand eine Idee.

Letzte icp war vor zwei Wochen und nahezu unauffällig.
Strontium war zu niedrig. Wurde zwischenzeitlich mit Sango Strontium langsam angeglichen.

No3 liegt bei 0.2 ebenso wie po4 bei 0.02.

Bilder kommen im lauf des Tages. Muss die noch verkleinern.
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von mercator »

Bilder
Dateianhänge
20170726_112348_resized.jpg
20170726_112324_resized.jpg
20170704_130705_resized.jpg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von NanoCube »

Hallo Andre,
also für mich sieht das so aus als wenn die Koralle ihre besten Zeiten bereits hinter sich hat. Dort wo sie grün ist schaut sie bereits tot aus und auf dem weißen Kalkskelett bilden sich (grüne) Algen.

Gruß,
Florian
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von Patrick »

Hi,

ein schon geschwächtes Tier, dann der Umzug in ein neues Becken, Lichtumstellung usw.
Dann noch Nesselgifte div. LPS und Anemonen. Das Tier ist nicht zu retten, würde sie entfernen um nicht unnötig Wasser zu belasten, wobei NO3 schon sehr niedrig ist. Dosierst Du complete?
Salty greetings,
Patrick
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von Golbi »

Hallo Andre

Würde das tote Sklet und gewebe entfernen, was übrig bleibt in jodbad behandeln und dann auf AblegerStein damit. Mehr wie eingehen kann sie nicht !
Bei meiner Himbeerkaralle war das enlich, bin so vorgegangen wie oben beschrieben, konnte 4 kleine Stücke retten vieleicht auch nur Glück gehabt.
Paar bilder was von einer Bild

Bild

Bild

Das war vor 4 Wochen, die Bilder sind von heute es lebt :D
Gruss Stefan
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von mercator »

Hallo
Mit grün geworden meinze ich natürlich nicht die abgestorbenen und von Algen überwachsenen Stellen.

Eher das was man auf dem folgenden Bild im unteren, mittleren Bildbereich sieht.

Ja ich dosiere Complete mit derzeit 4ml/Tag. Seit zwei Tagen auf 2ml/Tag reduziert.

Andere Korallen stehen eigentlich gut bis auf eine Acan.
Hier habe ich einige Köpfe eines Tieres verloren. Eine Zweite zeigt sich völlig problemlos.
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von mercator »

Das grün meinte ich...
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von mercator »

Grün
Dateianhänge
Grün
Grün
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich würde die Koralle auch fragmentieren und die noch intakten Stellen wieder aufpäppeln. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4065
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Koralle wird weiß

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
kannst Du die Analyse bitte mal hier hochladen. Die Acropora die auf dem Boden steht hat Strudelwürmer (gehabt), die ist aber leider nicht mehr zu retten. Aber wenn die Pocillopora auch Probleme zeigt, dann stimmt was nicht. Ich würde mir die Analyse daher gerne genauer anschauen.

Arbeite mit dem complete bitte nur so, wie ich es auf der Webseite auch angegeben habe. Hier der link, in der Produktbeschreibung ist eine genaue Dosierempfehlung tabellarisch angegeben. Die Korallen haben keinen Stickstoffmangel, bei der complete Dosis müsste ein N-Mangel schon behoben sein. Die Probleme hier liegen an etwas anderem, zum einen eben an einem vermutlichen parasitischen Befall der gezeigten Acropora, und ggf. ist noch was mit dem Wasser nicht in Ordnung.
Gruß,
Jörg
Antworten