Entwicklung Beckenbiologie

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Entwicklung Beckenbiologie

Beitrag von Nick »

Hallo alle zusammen,

da hab ich schon wieder eine Frage.
Wie verhält es sich im kurzfristigen sowie langfristigen Ablauf im Bezug auf Algenaufwuchs?
Ich war letzten Samstag beim Händler meines Vertrauens und hab mich mal beraten lassen welche Korallen, die auch in mein langfristiges Konzept passen gut eignen um mich in der ersten Zeit an das ganze Thema ran zu tasten.
Jetzt intensiviere ich die Besatzplanung an Fischen.
Dabei habe ich mich gefragt, wie das denn im Sangokai Aquarium mit Algen abläuft. Viele Fische brauchen diesen Aufwuchs ja. Zwergkaiser, Blennies, Einsiedler, um ein paar zu nennen die ich auch halten möchte.

Bin dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Beckenbiologie

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Nick,

das BASIS-System erzeugt mikrobielle Biofilme, die genau von solchen Weidegängern abgegrast werden. Das ist eine der Hauptaufgaben des SANGOKAI Systems. Die Biofilme werden nicht nur von Bakterien, sondern eben auch von Mikroalgen besiedelt, dadurch ergibt sich eine qualitativ sehr hochwertige und v.a. dann auch aquariengewachsene Nahrungsgrundlage. Das fressen nicht nur Fische, sondern auch viele Kleinstlebewesen wie Krebse oder auch kleine wurmartige Tiere, etc. Auch das fressen viele Fische sehr gerne, v.a. Zweigbarsche, viele Lippfische, Leierfische, etc.

Hast Du denn schon konkrete Vorstellungen vom Fischbesatz (namentlich).
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Entwicklung Beckenbiologie

Beitrag von Nick »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort.
Einziehen sollen einmal

1 Pärchen Centropyge acanthops (Harem soll wohl nicht so doll sein)
1 Pärchen Mandarin
1 x Escenius stigmatura
1 Pärchen Gramma loreto

Und hier fange ich langsam an zu stagnieren.
Bin Freund von Pärchenhaltung. Da erscheinen mir viele Aussage als fragwürdig was zum Beispiel Lippfische angeht. Außerdem soll auch nichts Garnelen oder Schnecken fressen.

VG

Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung Beckenbiologie

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nick,

woher hast Du denn die Infos zur Gruppenhaltung bei acanthops? Gerade acanthops kannst Du sehr gut in der Gruppe pflegen! Die sind alleine mega aggressiv, als Pärchen ist es schon besser, aber in der Gruppe sind die untereinander so beschäftigt, dass sie keinen Unsinn machen. Natürlich muss man bei der Zusammenstellung einer Gruppe auch mit dem Händler zusammen Tiere auswählen, damit man einen Bock mit mehreren Weibchen auswählt. Zwei Böcke gehen gar nicht!

Ecsenius stigmata kannst Du auch als Pärchen pflegen. Auch hier musst Du mit dem Händler schauen, welche Tiere harmonieren.

Bei den Lippfischen betrachtet man ja auch eine riesige Gruppe vieler verschiedener Tiere. Aber auch hier gibt es Gattungen, wie Pseudocheilinops z.B., die Du prima in der Gruppe pflegen kannst, also z.B. hexataenia, auch Macropharyngodon sind relativ einfach in der Gruppe oder als Pärchen zu pflegen. Bei Cirrhilabrus ist das so eine Sache, die wandeln sich mit der Zeit gerne alle komplett als Männchen um und dann wird es schwierig.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Entwicklung Beckenbiologie

Beitrag von Nick »

Hi Jörg,

die Infos sind halt alle aus dem Netz, gerade das macht es für den Anfänger schwer da wirklich das passende für sich zu finden.
Wegen der Fische mach ich später aber nochmal nen separaten Thread auf.

Danke dir erstmal für die guten Infos.

Gruß
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten