Aquarianer aus Bern

Hier kannst Du Dich vorstellen, wenn Du möchtest!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Nick »

Hi Patrick,

ich kann auch kein Nitrat nachweisen und Phosphat nur sehr geringfügig bis gar nicht. Du bist damit nicht allein.
Allerdings sehe ich meinen Tieren an, dass es nicht fehlt in dem Sinne. Cyanos habe ich auch keine. Die waren da, als ich noch NO3 um die 5 bis 8 messen konnte.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Nick

Danke für Deinen Beitrag. Ok. Dann lasse ich es mal so sein. Wie Du siehst suche ich immernoch nach einer Lösung und möglicher Ursache für meine Probleme. Deshalb bin ich auch darauf gekommen. Es ist einfach frustrierend zu sehen, dass sich die Situation seit über einem Jahr nicht ändert und jetzt noch eine Koralle gestorben ist und eine zweite auch Ausbleichungen zeigt. Ich hätte so Freude wenn das Becken so aussehen würde wie bei den meisten Forenmitgliedern.
Beste Grüsse
Patrick
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Christian »

Moin Patrick,

leider kann ich dir auch keinen Rat geben, wollte dir nur mal virtuell auf die Schulter klopfen :roll: . Ich habe großen Respekt vor deinem Durchhaltevermögen, ich glaub die meisten hätten schon aufgegeben.

Ich an deiner stelle würde das Becken einfach mal, wie schon öfter vorgeschlagen, abdecken. Schlimmer kann es ja nicht werden ;)
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Nick »

Hi Patrick, danke Christian,

sorry wollte mich ja nochmal melden. Da hat mich Christian jetzt dran erinnert das Thema vor zu holen.

Ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass du nicht allein mit solchen Werten bist. Ich gehe eher davon aus, dass bei dir noch was anderes im Argen liegt.
Hast du für die nächste Zeit eine Analyse geplant?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Nick »

Hast du mal ein aktuelles Bild vom Becken, dass wir mal nen Vergleich vom Anfang haben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Nick

Hier habe ich von beiden Seiten mal ein Bild, gerade eben aufgenommen.
Becken2.JPG
Becken1.JPG
Eigentlich sollte ich ja bezüglich den Nährstoffen mit der Dosierung des nutri-complete kein Problem haben. Es lässt mir halt doch einfach keine Ruhe, dass ich komplett nichts nachweisen kann, und was das auf die Cyanos für eine Wirkung hat.

Was sonst im Argen ist ist eine gute Frage, wie seit Monaten nicht geklärt werden kann. Die Wasseranalysen waren jeweils ganz gut, so dass nichts Auffälliges gesehen werden konnte. Ich werde aber in den kommenden Tage eine Wasserprobe für eine Komplettanalyse zu Gilbers senden.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Micha

Das Magnesium ist bei mir nicht wirklich hoch. Dies steht momentan bei rund 1220 mg/L. Die Strömung habe ich auch schon vor längerem Umgestellt und ist jetzt stärker als vorher. Wen wunderts, den Cyanos ists scheiss egal. Hast Du das Phytoplankton einfach in Pulverform zugegeben, oder als lebenes Plankton? Wenn ich die Finger zu lange aus dem Becken lasse werden mir die Korallen extrem stark von den Algen bedrängt. Ich versuche es auf ein Minimum zu reduzieren, aber ich denke, wenn ich gar nichts mehr mache werden die Korallen von den Algen komplett verdrängt.
Die Basics dosiere ich auf Grund von nicht nachweisbarem Phosphat auch nur die Hälfte der Standarddosierung.
Beste Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Jörg

Ich nehme mal zwei Zitate aus meinem anderen Thread "Rote Büschelalgen" von Dir auf. Anstatt in zwei Threads zu schreiben, konzentriere ich mich nur noch auf diesen da. Du hast mir dort letzten August folgende Sachen erklärt:
Jörg Kokott hat geschrieben: Aber hier ist die Symptomatik an zu wenig Stickstoff festzumachen, das sind typische Stickstofffixierer, die bei Nitratmangel auftreten.
Jörg Kokott hat geschrieben: diese thallus bildenden Cyanos sind immer auch Indikator für Nährstoffmangel
Aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, das Nitrat in einen nachweisbaren Bereich zu bringen, wo Du mir ja aber wiederum davon abgeraten hast. Könntest Du mir noch kurz erläutern, was denn in diesem Zusammenhang ein Nährstoff- bzw. Nitratmangel bedeutet, wenn kein Nitrat nachgewiesen werden kann? Wie kann ich wissen, ob ich jetzt im Sinne der Cyanos einen Nitratmangel habe oder nicht?
Beste Grüsse
Patrick
hypocampo

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von hypocampo »

Hallo Pädu
mir fehlen bei Dir im Becken die Fische... ;)
Die 2 Kauderni und die 2 Lismata machen hier ja keinen "Dreck"... wieso sind da nicht mehr kleine Fische drin?
Ein Pärchen Grundeln wären auch für den Boden ideal, zB die Sexugatta
Benutzeravatar
Paedu
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 9. Juni 2015, 21:48
Wohnort: CH-3072 Ostermundigen

Re: Aquarianer aus Bern

Beitrag von Paedu »

Hallo Dani

Das sind auch nicht die Einzigen Bewohner. :) Es sind folgende Tiere im Becken:

2 x Lysmata amboinensis
1x Lysmata wurdemanni
2x Centropyge argi
2x Pseudochromis friedmanni
2x Pterapogon kauderni
1x Chrysiptera parasema
1x Cryptocentrus cinctus
1x Alpheus randalli
2x Tectus conus
2x Conomurex luhuanus
2x Mesphilia globulus
1x Archaster angulatus

Für weitere Vorschläge bin ich zu haben. Mit 300L ist man halt schon sehr begrenzt. Auch die Vergesellschaftung muss ja passen. Ich hatte noch einen Ecsenius lineatus der eine grosse Bereicherung war, aber er ging mir an die SPS und hat sie richtig verbissen. Deshalb musste ich ihn leider wieder abgeben.
Beste Grüsse
Patrick
Antworten