Oberpfälzer Reefer 350

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

nachdem mein Becken wieder droht undicht zu werden, habe ich mich über Weihnachten dazu entschlossen, ein Red Sea Reefer 350 zu kaufen und das alte Aquarium zu ersetzen. Die Lieferung gibt sehr schnell. Ich hatte bereits Anfang letzter Woche das Aquarium durch die Spedition geliefert bekommen. Das Aquarium war sehr gut verpackt. Und mit tatkräftiger Unterstützung war es auch sehr schnell aufgebaut. Auf diesem Weg nochmal danke dafür, Tom!
Mitte der Woche hatte ich dann endlich genug Osmosewasser im Aquarium um den kompletten Wasserkreislauf auf Dichtheit zu testen, anschließend konnte ich das Salz hinzufügen. Ich habe mich zum Fauna Marin Salz entschlossen. Einen Tag später habe ich dann noch einen Sack ATI Fiji White Sand M dazu gegeben. Mir persönlich gefällt der gröbere Sand in Größe M besser als in Größe S, den ich ja im alten Aquarium hatte.
Aus dem alten Aquarium wurde dann ein Großteil der Technik in das Neue umgezogen.
Am Samstag konnte ich dann endlich die Riffkeramik mit den Korallen und die Fische umziehen. Außer der Hystrix haben das alle Tiere auch relativ gut mit gemacht.

Die Technik:
Abschäumer: Bubble Magus NAC 3.5
Heizstab: Eheim 200W
Strömungspumpen: 2 Tunze 6055 auf 6095 umgebaut
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.0
Beleuchtung: ATI Sunpower 6x54W
Fliessbettfilter: Aqua Medic Multi Reactor S

Den Abschäumer finde ich eigentlich für das Becken zu klein. Allerdings hatte ich schon im kleineren Aquarium Probleme mit Nährstofflimitierungen, obwohl ich sehr trocken abgeschäumt habe. Deswegen werde ich ihn in diesem Aquarium auf jeden Fall mal probieren. Sollte ich merken, dass er doch zu klein ist, kann ich ihn ja immer noch umtauschen.
Der Multi Reactor ist viel zu klein für das Aquarium. Außerdem hab ich festgestellt, dass er defekt ist. ;) Demnächst werde ich einen Knepo Intern Smart Double 1,5l installieren und ihn mit meiner alten Aqua Medic DC Runner 1.1 betreiben. Mal sehen, ob das gut geht.

Probleme habe ich im Moment noch bei der Einstellung vom Ablaufschacht. Ich bekomme ihn einfach nicht gut eingestellt, entweder ist der Wasserstand viel zu niedrig und ein gurgelndes Geräusch entsteht, oder der Wasserstand ist sehr hoch und das Wasser läuft noch etwas über den Notablauf ab. Ich hoffe, dass sich der Abfluss besser regulieren lässt, wenn etwas Biofilm entstanden ist.
Außerdem finde ich es sehr schwer eine vernünftige Strömung einzustellen. Den Aufbau direkt beströmen kann ich gar nicht, das machen die Korallen nicht mit. Ich habe mir schon überlegt, einfach die beiden Pumpen mittig direkt gegenüber zu positionieren und dann mit einem Multicontroller im Ebbe/Flut Modus zu betreiben. Da sollte doch am Riff noch genügend Strömung ankommen, oder? So wie die Strömung jetzt ist kann und will ich sie nicht lassen.

Ich befinde mich im Moment im Start-Dosierplan.
In Zukunft werde ich natürlich noch das Basis-System verwenden und den Kalkhaushalt mit dem Balance System stabil halten.

Das Foto des Aquariums wirkt sehr blau, ist es aber tatsächlich nicht. Zumindest nicht so krass, das Handy hat ziemliche Schwierigkeiten beim Weißabgleich. Der Schwamm wird aus der Blasenfalle entfernt, sobald der Abschäumer weniger Luftblasen in das Becken abgibt.

Den Anamnesebogen werde ich demnächst nachreichen.
Dateianhänge
sangokai_Anamnesebogen_2017-01-26.pdf
(301.82 KiB) 267-mal heruntergeladen
2017-01-08.jpg
2017-01-08_TB.jpg
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

heute war Tag 7 im Start-Dosierplan. Morgen werde ich die Werte wieder messen.
Die Korallen haben sich scheinbar schon an die neuen Bedingungen gewöhnt. Sie machen meist gut auf. Die SPS zeigen schon Wachstumsspitzen, meiner Meinung nach kräftiger als im alten Aquarium.
Am Boden haben sich einige Kieselalgen nieder gelassen. Die Frontscheibe hat eine immer stärker werdende braune Schicht. Die lasse ich erst mal noch ein paar Tage. Das sieht zwar nicht so toll aus, aber ich denke so kann sich die Biologie am besten entwickeln. Da kommt mir aber dennoch eine Frage: Was habt ihr als "Cleaning-Crew" im Becken? Im Moment habe ich:
1x Mithrax Krabbe
1x Pfaffenhut- Seeigel
2x kleine Einsiedler
4x Tectus Schnecken
Das kommt mir ein bisschen wenig vor für dieses Aquarium. Was meint ihr?

Die im ersten Beitrag geschilderten Probleme hab ich immer noch. Ich hab den Läufer der Pumpen wieder gegen die der 6055 ausgetauscht. Da ist dann nicht ganz so viel Power im Spiel, so kann ich besser regulieren.
Und der Ablauf nervt auch noch ein bisschen, aber da justiere ich geduldig nach, bis es endlich passt.
Gruß,
Markus
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Hallo Markus,

wie hast Du den die Technik im rechten Abteil untergebracht? Jab at Du mal ein Foto machen?

Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Markus,
um ehrlich zu sein noch gar nicht so wirklich. Da hab ich alles nur provisorisch rein gelegt. Meine Frau hatte diese Woche einen Unfall, deswegen bin ich leider nicht mehr weiter gekommen.
Aber wenn ich mal fertig bin kann ich gerne ein Foto machen.

Ich hab soeben PO4 und NO3 gemessen. Beides war nicht nachweisbar. Ich befinde mich an Tag 8 im Start - Dosierplan.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

ich habe soeben einen Knepo- Fließbettfilter und den Tunze Multicontroller 7097 installiert.
Von dem Fließbettfilter bin ich begeistert, kein Vergleich zu meinem alten Aqua-Medic Reactor. Ich betreibe den Knepo mit meiner alten Runner DC 1.1 auf niedrigster Stufe.
Wie das mit dem Multicontroller entwickelt muss man abwarten. Ich finds auf jeden Fall top, endlich die Pumpen zusammen steuern zu können.

Ansonsten bin ich jetzt an Tag 3 im Basis- Dosierplan. Von den Basics dosiere ich allerdings noch die alte Version. Nur Kai geos und mineral wurden schon durch die neue Version ersetzt.
Ich bin mit der allgemeinen Entwicklung sehr zufrieden. Die Korallen zeigen gutes Wachstum und stehen gut. Allerdings mit einer Ausnahme, eine Koralle zeigt Gewebeverlust vom Fuß her. Ich habe versucht, es zu fotografieren, allerdings bekomme ich mit dem Handy keine scharfe Aufnahme zustanden. :-(
Dateianhänge
20170122_152547.jpg
20170122_152537.jpg
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von Nick »

Hallo Markus,

schaut ja soweit gut aus.

Ist die Acro frisch geklebt? Möglich, dass da Kleber an den Fuß gekommen ist?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Nick,

Nein sie war schon im alten Becken, wurde also nicht frisch geklebt. Es sieht aus, als wären einige kleine weiße Punkte am Geweberand. Ich weis jetzt aber nicht, ob das Gewebefetzen sind, oder irgendwelche Schädlinge.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,
gestern habe ich zwei dieser klein Schnecken an den Scheiben entdeckt. Kann die jemand genau identifizieren? Die sehen mir nach Monti- Schnecken aus. Liege ich da richtig?
Dateianhänge
WP_20170123_14_29_01_Pro (2).jpg
WP_20170123_14_29_01_Pro (2).jpg (79.08 KiB) 9074 mal betrachtet
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,

ich habe die Koralle einem Süsswasserbad unterzogen, seitdem habe ich keinen weiteren Geweberückgang mehr feststellen können. Ich werde weiter beobachten.
Heute ist Tag 7 im Basis-Dosierplan. Ich habe soeben ein paar Werte gemessen:

NO3: n.n.
PO4: n.n.
Ca: 420 mg/l
KH: 6,1 (wurde bereits ausgeglichen)
Dichte: 1,0233
Temp: 25,0°C

Ich dosiere bereits seit Beginn des Basis-Dosierplans 3,5ml nutri Complete und 3,5ml nutri ComPlex, da ja sowohl NO3 als auch PO4 beides nicht nachweisbar sind.

Im Moment habe ich folgende Fisch im Aquarium:
2 Gramma loreto
1 Synchiropus picturatus
2 Koumansetta hectori
2 Amphiprion ocellaris
1 Ecsenius stigmatura

Da ich ja schon immer Probleme mit Nährstofflimitierungen habe, würde ich gerne meinen Fischbesatz langsam aufstocken (noch nicht so bald, aber Gedanken mache ich mir trotzdem).
Gefallen würden mir:
1 Halichoeres chrysus
5 Pseudanthias dispar
Die Frage ist nur, ob ich diese Fische überhaupt in meinem Becken halten könnte, wegen der Größe und meinem bisherigen Fischbesatz.

Alternativ würde ich folgendes einsetzen:
1 Pseudocheilinus hexataenia
5 Chromis viridis
Wobei ich beim Sechsstreifen-Lippfisch durchaus Angst wegen der so oft beschriebenen Aggressivität habe, insbesondere Leierfischen gegenüber.

Was meint ihr? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Dateianhänge
2017-01-26.jpg
Gruß,
Markus
hypocampo

Re: Oberpfälzer Reefer 350

Beitrag von hypocampo »

Hi Markus

Dosierst Du das sango nutri-NP complete? Wenn ja in welcher Dosis? Ich wäre hier sehr bedacht darauf dass Dir die Werte nicht noch mehr in den Keller rutschen.. die Gewebeablösung kann dafür eine Indikation sein.
Bei Deinem Aufbau würde ich 3 Fridmani und ca. 15 Zoramia leptacantha einsetzen.. ist ein Schwarmfisch ;-).
Es sollten vorallem Fische sein, welche die Nähe zu KOrallen suchen.. damit die Nährstoffe auch dorthin kommen...
Antworten