Abschäumer oversize & Alternativen

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von PTyrner »

Hallo liebe Leute,

Nun nach langen überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das ich meinen Abschäumer doch verkleinern werde.
Derzeit nutze ich einen BK Deluxe 300 bei rund 1300 Brutto Liter. Meine Anlage wird noch um weitere 600 Brutto Liter die nächsten Wochen erweitert.

Der derzeitige AS läuft zwar sehr gut, die Schaumbildung bei meinen niedrigen Wasserwerten lässt jedoch zeitweise zu wünschen übrig.
Jetzt mal eine grundlegende Frage wenn ich reduziere,
Ich würde gerne den BK SM 250 verwenden, oder ist dieser wohl auch noch oversize für meine Anlage?
Alternativ wäre der SM 200. Dabei habe ich aber bedenken das dieser dann aufgrund der schwächeren Pumpe nicht zu klein Dimensioniert ist. Wäre der SM überhaupt für ein Riffbecken geeignet? Laut Beschreibung ist er doch für ein Fischbecken mit nasser/feuchter Abschäumung ausgelegt.

Wenn ich die Deluxe reihe mal vorweg aus lasse bietet ansonsten nur der BK Double Cone 250 die gleiche Pumpenleistung wie der SM 250 allerdings mit einem von mir gewünschten Effekt der besonders schonende, effektive und trockenen Abschäumung.

Was würdet ihr dazu sagen? Wohl gut möglich das ich jetzt aber mal die Erweiterung meiner Anlage abwarte, ggf. arbeitet der derzeitige dann ja wieder effizienter.

Aufgrund Vorangegangener Ereignisse welche ich jetzt nicht genauer eingehen will hat evtl. der ein oder andere noch alternativen welche ohne RE Produkte auskommen würde...
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Peter,
der supermarine 250 wäre sicherlich okay, ja. Die supermarines schäumen recht feucht ab und sind für fischreiche Becken angelegt. Korallenbecken mit sehr wenigen Fischen arbeiten dann meistens besser mit den double cones. Die schäumen sehr trocken. Aber wenn Du einen SM 250 mit Speedy nimmst, sollte das gut passen in meinen Augen.

Die Frage ist nur, diese zusätzlichen 600 L... sind das 600 L mit Fischen (die Dreck machen) der 600 L ablegerbecken (die Nährstoffe ohne Ende ziehen)? Das ist die entscheidende Frage! Viele Leute machen den Fehler und gehen nur nach der Literzahl, merken aber nicht, dass ein Ablegerbecken nur Nährstoffe zieht und keine Nährstoffe erzeugt, die überhaupt abgeschäumt werden müsstest. Daraus resultieren dann Fehler!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von Nick »

Hallo Peter,

hatten wir da nicht schon einmal drüber geredet?

Du wolltest doch auch den Azoo-Bestand erweitern wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe :?:

Du hast ja eh vor erst alles in Betrieb zu nehmen und dann zu schauen ob es Sinn ergibt. Ich denke aber, dass die jetzige Version weiterhin laufen wird.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von PTyrner »

Hallo Jörg, Hallo Nick

SM 250 wäre durchaus mein Favorit die nasse Abschäumung macht mich aber etwas stutzig.
Um eine genaue Angabe zu machen.

Hauptbecken: 250x60x60 ~900 Liter (sehr viele SPS, etwas LPS, Gorgonien, und ein wenig von allem)
Filterbecken aktuell: 140x50x35 ~200 Liter(aktuelle Technik, AS BK Deluxe 300, Medienfilter mit Kohle und PO4 Absorbger Alu Basis, 3 reihen Filtersocken)
Filterbecken neu: (kommt vordem derzeitigen dazu geschalten) 150x40x40 ~180 Liter mit Algenrefugium, Vliesfilter, Medienabteil mit Zeoreaktor
Azoobecken/Refugium/Pferdchenabteil: 43x53x55 ~130 Liter (bin noch nicht ganz schlüssig aber das Azoo wird wohl den Pferdchen/Nadeln weichen
Kammerbecken: 150x45x50 ~300 Liter (Becken unterteilt auf 2 Kammern) Anemonen inkl Fische ggf. Zuchtpaar
Ablegerbecken: 60x60x35 ~ 130 Liter (rein Ableger max 120 stk)
Wasserkühler: ~ 30 Liter

Total 1880 Brutto Liter

Bei meinen BK Deluxe 300 habe ich das Gefühl das er den Schaum nicht richtig nach oben bringt da nicht ausreichend Nährstoffe im Becken vorhanden sind. Ich füttere aber gerne ausgiebig. Jedoch achte ich das ich so gut wie keine Nährstoffe ins Becken trage, also Futter gut Spühlen, Spinat und Löwenzahn selbst zubereiten, Artemie frisch, FroFu alle Sorten, etwas Staubfutter und Plankton Zeitweise.


derzeitige Fische: 2 Schleimfisch, 2 Clownfische, 2 Okiwani Grundel, 4 Doktorfische, 3 Riffbarsche, 5 grüne Schwalbenschänze, 2 gelbe Lippfische, 4 Leierfische, 1 Tangfeilenfisch, 4 Zwergkaiser, 2 Dekorgrundel, 2 Sechspunktgrundeln, 2 Zitronengrundel mit Knallkrebs, 6 Garnelen, 4 Anemonen Porzelankrabben, 2 Seesterne und Kleintiere wie Schnecken, ....

den einen oder anderen Fisch würde ich schon gerne noch dazu im neuen Kammerbecken, Spez. ein Paar Clown zum züchten. Das Azoobecken wird wohl mehr oder weniger zu einem Seenadel & Pferdchenbecken werden.

Es ist also nicht viel aber auch nicht wenig an Fischen was ich halte bzw. halten will, eine reine Ablegeranlage wird es auf keinen Fall. Dennoch habe ich ein 130 Liter Ablegerbecken im Kreislauf wo früher oder später sicher einige Ableger drinnen sind. Für die Zucht der kleinen Clowns wird eine eigenen Anlage separat vom Kreislauf laufen. Nur die Eltern verweilen in einem Abteil. Unter Umständen wird das Pferdchenbecken aber auch in die separate Anlage gehängt da dort mehr Nährstoffe vorhanden sind was den Pferdchen ja wiederum gut kommt.


@ Nick
Ja wir haben bereits einmal darüber gesprochen, das Problem jedoch nicht gelöst. Am Freitag fliege ich nach Köln (Autokauf) da dachte ich mir ich könnte ja bei RE vorbeischauen und gleich einen AS mitnehmen nachdem ich mit Herrn Klaus mal persönlich gesprochen habe. Es wird aber wohl besser sein noch abzuwarten bis meine Anlage als ganzes läuft.
Es könnte auch gut möglich sein das der BK Deluxe 300 so wenig abschäumt weil er seine Dienste bereits gemacht hat und nur mehr so als Standby mit läuft. Ich muss das Teil aber schon sehr absperren um ihm Schaum zu entlocken. Der AS hat eine neue Nadellaufeinheit und neue Lager, arbeite und läut laut meiner Sicht auch einwandfrei.

Meine Wasserwerte derzeit:
NO3: ~5 mg
PO4: ~ 0,0093 - 0,09 ppm // 3-30 ppb je nach Fütterung
NO2: n.n.
CA: ~ 420
Dichte bei 25°C ~ 1,023

hoffe nun alles relevante aufgezählt zu haben. Also das Becken randvoll mit Fische zu stopfen habe ich nicht vor. Viel mehr geht es mir um eine konstante, schonende Abschäumung mit Schwerpunkt Korallen.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von Nick »

Hallo Peter,
PTyrner hat geschrieben: @ Nick
Ja wir haben bereits einmal darüber gesprochen, das Problem jedoch nicht gelöst.
Da hatten wir das dann erstmal so im Raum stehen gelassen.

Wenn du da ein Seepferdchen/Seenadel - Becken angliederst und ins Ablegerbecken auch Fische setzt, sollte der Abschäumer aktuell das geringste sein, wo es drüber nachzudenken gilt.

Deine Werte bewegen sich auch nicht im nicht nachweisbaren Bereich. Daher erstmal Thema Abschäumer außen vor lassen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von PTyrner »

Hi Nick,

Ins Ablegerbecken kommen doch keine Fische, die kommen in das 2 Kammer Becken. Ablegerbecken separat. Und Pferdchenbecken erst mal nur so Angedacht. Wer weis ob ich mir die Arbeit antue. Mittlerweile komme ich von meinen paar Azoos auch ab. Einfach extra viel Arbeit und ständige Wasserbelastung. Vorweg dient es mal den Wasserkreislauf zu erweitern, mehr Volumen ist nur durch mehr mehr Volumen zu ersetzen. Der Beckenbiologie wird es gut tun, ich habe mehr Platz in meinen beiden Filterboxen, zwei separate Becken und ein Ablegerbecken. Nie wieder werfen mir die Einsiedler meine Ableger von der Pinwand :D :D :D und das hässliche Ding an der Frontscheibe ist auch mal weg.

Trotzdem will ich aber auch Algen in mein System einbringen und da dachte ich vorweg dann später an Seenadeln. Da muss es aber in den Becken schon vor lauter Kleinstlebewesen wimmeln. Das System soll einfach von alleine laufen ohne viel zutun.

Mein PO4 Wert schwankt deswegen so stark weil ich Montag- Mittwoche eine starke Futterpause einlege und meist nur am Abend beim heimkommen etwas füttere. Die Tage danach bekommen sie wieder mehr. Gestern hatte ich 0,015 PO4 laut Hanna Checker. Abgesehen davon habe ich ja kürzlich mein 130 Liter Becken dazu geschlossen. Dort sind 3 Atoll Riff Deko Platten, etwas Sand und ein paar Algen eingezogen. Das wird auch ein wenig dauern bis es eingelaufen ist. Entwickelt sich aber prima.

Bleibt eben vorweg nur mal die Sache mit dem Abschäumer, hmm wenn ich doch nur wüsste welcher es werden soll.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von Nick »

Hi Peter,

wenn du wirklich jetzt schon sicher bist würde ich zu den von Jörg genannten RE gehen. Alternativ Abyzz/Schuran.

In der Schweiz soll es noch eine gute Marke geben aber komme gerade nicht auf den Namen. Findet man hier aber im Forum.

Ist halt auch eine Frage des Geldes. Empfehlen könnte ich auch Bubble Magus. Wenn aber der Platz da ist und das Volumen stimmt würde ich persönlich zu RE greifen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von hypocampo »

Nick hat geschrieben:Hi Peter,

wenn du wirklich jetzt schon sicher bist würde ich zu den von Jörg genannten RE gehen. Alternativ Abyzz/Schuran.

In der Schweiz soll es noch eine gute Marke geben aber komme gerade nicht auf den Namen. Findet man hier aber im Forum.

Ist halt auch eine Frage des Geldes. Empfehlen könnte ich auch Bubble Magus. Wenn aber der Platz da ist und das Volumen stimmt würde ich persönlich zu RE greifen.
Eine Marke welche in der CH produziert wird? Sagt mir jetzt gerade nichts... :?
Meinst Du etwa Knecht? Der stellt auch Abschäumer her.. (KNEPO) aber dieser ist aus dem Süddeutschen Raum am Bodensee..
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von Nick »

hypocampo hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:Hi Peter,

wenn du wirklich jetzt schon sicher bist würde ich zu den von Jörg genannten RE gehen. Alternativ Abyzz/Schuran.

In der Schweiz soll es noch eine gute Marke geben aber komme gerade nicht auf den Namen. Findet man hier aber im Forum.

Ist halt auch eine Frage des Geldes. Empfehlen könnte ich auch Bubble Magus. Wenn aber der Platz da ist und das Volumen stimmt würde ich persönlich zu RE greifen.
Eine Marke welche in der CH produziert wird? Sagt mir jetzt gerade nichts... :?
Meinst Du etwa Knecht? Der stellt auch Abschäumer her.. (KNEPO) aber dieser ist aus dem Süddeutschen Raum am Bodensee..
Ich glaube Miriam hat so einen. Ob die in der Schweiz hergestellt werden weiß ich leider nicht aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es die nur dort zu kaufen.

Ich finde das nur gerade selber nicht :shock:
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
sheriff_80
Beiträge: 186
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 19:38
Wohnort: österreich

Re: Abschäumer oversize & Alternativen

Beitrag von sheriff_80 »

Hey,
Ich persönlich würde als alternative zu RE zu nem ATB abschäumer greifen (aquarien technik burian) is ein abschäumer made in austria :D

Mfg stefan
Antworten