Lautstärke Gyre 250

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von PTyrner »

neks hat geschrieben: Mich stört eher, daß mein Sand in den Ecken immer wieder weg geblasen wird.

Gruss, Chris
Also bei mir bläst nichts davon, habe die Rotoren Ausgänge so gerichtet das sie Richtung Wasseroberfläche neigen.
Sprich von unten wird angesaugt und oben drüber weggeblasen. Unten am Boden habe ich rege Strömungen aber der Sand bleibt dort liegen.

wolfgang83 hat geschrieben:Hallo,
Danke für eure Erfahrungen. Ich werde jetzt einmal ein Programm einstellen das mir und den Korallen von der Strömung her gefällt und abends ein bisschen den normalen Modus laufen lassen. Wie habt ihr die Pumpen eingestellt? Ich hab eine links und eine rechts oben. Soll ich die 2. Immer in die andere Richtung mitlaufen lassen?
Ich würde den Abwechselnden Modus wählen, einmal die eine dann die andere, jeweils alle 6 Stunden wechseln wäre optimal.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von neks »

PTyrner hat geschrieben: Also bei mir bläst nichts davon, habe die Rotoren Ausgänge so gerichtet das sie Richtung Wasseroberfläche neigen.
Sprich von unten wird angesaugt und oben drüber weggeblasen. Unten am Boden habe ich rege Strömungen aber der Sand bleibt dort liegen.
Ich habe eine Gyre Senkrecht links hinten hängen und die andere Senkrecht rechts vorne damit ich eine Ringströmung habe. Mein Riffaufbau ist leider nicht der beste darum kann ich die kaum anders montieren da ich sonst zu viele tote Ecken hätten.
An den gegenüberliegenden Ecken der Pumpen bläst es mir leider den Sand weg. Habe noch keine gute Einstellung gefunden.

Gruss, Chris
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von PTyrner »

Hi Chris, Kannst du nicht auch links und recht oben waagerecht die Pumpen montieren?
Ringströmung geht nicht nur vertikal sondern auch horizontal. Oben drüber und unten zurück. Das nimmt dir den Druck unten weg wo du diene verwirblung hast und den SPS oben freut die stärkere Strömung.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von neks »

Ich werde am Wochenende mal Probieren eine Pumpe rechts oben waagrecht und die andere rechts hinten vertikal in pulse modus rennen zu lassen.
wie hier beschrieben: https://www.coralvue.com/support/214416 ... -questions
mal schauen welche verwirbelungen ich dann habe und ob meine dead points weg sind.
Liebe Grüße, Chris
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Chris,
danke für den Link. Das klingt sehr interesant. Ich werds am WE auch mal Probieren.
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von neks »

gerne. sorry, daß ich dein thread missbraucht habe.
Liebe Grüße, Chris
Bispinosa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 04:08

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Bispinosa »

wolfgang83 hat geschrieben:Hallo Bispinosa,
sowas habe ich mir schon gedacht. Ich werde mal versuchen das Programm so einzustellen das es mich nicht stört. Welche Stömungspumpen verwendest du derzeit?
Ich kann allen anderen nur widersprechen. Ich hatte beide sechs Monate in Betrieb und das surren blieb. Ich nutze jetzt zwei MP 40 QD.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

meine Gyre 150 war absolut leise. Allerdings nur im Gyremodus. Im Pulsbetrieb hat sie gebrummt. Nach einem Jahr blockierte dann der rechte Läufer immer wieder, bis gar nichts mehr ging. Habe jetzt Tunze... Die sind auch nach Wochen noch etwas lauter als die Gyre aber auszuhalten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo zusammen,
Ich möchte hier nochmal eine Rückmeldung geben wie die Sache ausgegeangen ist. Da bei beiden Pumpen das surren nach 2 Wochen auch im Gyremodus bei 40% immer noch hörbar war, vom Pulsmodus erst garnicht zu sprechen, habe ich sie zurückgeschickt.

Die Strömung war wirklich super und vieleicht sind ich und meine Frau bei der Lautstärke etwas empfindlicher als andere.

Ich habe jetzt für die Pumpe meiner Wavebox einen Magnethalter bestellt und werde sie mal als zusätzliche Strömungspumpe reingeben.
Falls jemand noch Vorschläge für gute Strömung in einem 160x60x60 Becken hat, die nicht 900€ kosten, bin ich dafür sehr dankbar.

LG Wolfgang
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4093
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Wolfgang,
gute Pumpen kosten leider auch ihr Geld, Vortech MP40 wären für Deine Becken sehr gut, oder auch 2 Tunze, die neue Stream 3 kenne ich leider noch nicht. Aber wie gesagt, großes Becken braucht eine gute Strömung und die kostet leider Geld.
Gruß,
Jörg
Antworten