Osmoseanlage automatisch ausschalten

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
PepperoniSalt

Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

ich habe leider keine passende Forumskategorie gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe im Keller meine Osmoseanlage stehen. Neben dieser steht ein 120 Liter Fass. Was ich nun machen möchte ist folgendes:
  1. Osmoseanlage in die Steckdose und Wasserhahn auf drehen
  2. ein paar Minuten durch spülen lassen (Schläuche in den Abfluß hängen)
  3. nun den Osmoseschlauch in die Tonne hängen und in die Wohnung gehen
  4. sobald das Fass voll ist soll sich die Osmoseanlage automatisch ausschalten so dass das Fass nicht überläuft
Ich habe hierfür auf eBay einen Wasserpegelschalter gefunden der einen Sensor besitzt der die Steckdose ausschaltet sobald der Wasserstand den Fühler erreicht hat. Eigentlich ist es genau das was ich brauche, allerdings läuft das Wasser durch meine Osmoseanlage einfach weiter, auch wenn diese gar kein Strom hat. Ich bräuchte quasi etwas was mir den Wasserhahn automatisch zu dreht. Habe gelesen dass es so was wie Magnetventile gibt, kenne mich da leider aber absolut nicht aus.

Gibt es dafür eine einfache Lösung ohne rum gelöte usw.? Also eine einfache "plug and play" Lösung?

Danke schon mal.
Gruß,
Christian
Tobias

Re: Osmoseanlage automatisch ausschalten

Beitrag von Tobias »

Hallo,

Das geht relativ simpel über ein mittels Schwimmschalter gesteuertem Magnetventil. Mein Osmosereservoir wird so automatisch nachgefüllt und die Osmoseanlage schaltet sich automatisch aus wenn ihr der Hahn abgedreht wird. Hierfür gibts relativ preiswerte Systeme, da meine Osmoseanlage im Wohnzimmer steht und fix an der Druckleitung hängt habe ich mich für die teure bessere Qualität entschieden..

Grüsse Tobias
Dateianhänge
image.jpg
Grüsse Tobias

Mein Aquarium: viewtopic.php?f=52&t=586
PepperoniSalt

Hmm sorry für die blöden Fragen aber so richtig verstanden hab ich es glaub ich immer noch nicht. Anbei mal zwei Fotos. Sehe ich das richtig dass ich dieses Magnetventil da hin schrauben muß wo ich auf dem zweiten Bild den roten Kasten gezeichnet habe? Und das Magnetventil wird dann in die Steckdose dieses Pegelschalters gesteckt und dieser wiederum in eine normal Steckdose? Den Fühler des Pegelschalters hänge ich dann in die Tonne und wenn der Fühler das Wasser berührt schaltet die Steckdose in der das Magneventil hängt aus und das Magnetventil geht dann zu und es fließt kein Wasser mehr zur Osmoseanlage? Hab ich das richtig verstanden?

Bild

Bild
Gruß,
Christian
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Christian,

ich muss mal blöd nachfragen was das für eine Anlage ist, dass da trotz das die Pumpe aus ist, weiter Wasser durch laufen kann?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Moin

Das ist auch bei mir so... die Booster Pumpe erhöht den Wasserdruck, welcher bei mir von sich aus schon 2 Bar beträgt.. daher drücken die 2 Bar das Wasser durch die Membrane, wenn der Wasserhahnen geöffnet bleibt... es tropft dann mehr als dass es ein Strahl wäre.. dennoch ist es Wasser :shock:
Es gibt aber auch hier Möglichkeiten - diese Ventile werden bei den Waschmaschinen verwendet. Wenn Strom ist der Wasserhanen offen; kein Strom macht das Ventil zu... wie wie dies Tobias beschrieben hatte..

@ Tobias: hast Du einen Link dazu?
PepperoniSalt

Ich habe die Aquaflow von Maxfeel.

Bin ich bei meinen geposteten Bildern richtig mit meinen Annahmen? Wenn ja: was für ein Magnetventil + Pegelschalter sollte ich mir hierfür zulegen?
Gruß,
Christian
Tobias

Beitrag von Tobias »

Die Installationsanordnung ist korrekt, das verlinkte Device kenne ich nicht. Bei mir übernimmt ein einfacher Schwimmschalter gekoppelt mit gschalteter Steckdose diese Aufgabe: ergo Wasserstand erreicht -> kein Strom = Magnetventil geschlossen

Hier der Link zum Ventil welches ich habe:
http://m.aliexpress.com/item/3223893377 ... sitedetail
Grüsse Tobias

Mein Aquarium: viewtopic.php?f=52&t=586
PepperoniSalt

130 $ für ein Magneventil. Uff :shock:

Was mir dabei noch einfällt: wenn ich einen zweiten Fühler ins Fass lege, und zwar ganz unten, dann könnte dieser automatisch das Ventil wieder aufmachen sobald der Wasserstand unterschritten wurde. Sprich die Osmoseanlage würde automatisch wieder angehen sobald ein Mindestwasserstand erreicht wurde. Korrekt? Aber sollte man die Osmoseanlage nicht immer erst ein paar Minuten spülen? Wenn die ein paar Wochen steht ohne genutzt zu werden bilden sich da drin bestimmt doch irgendwelche schädlichen Stoffe die erst mal raus gespült werden müssen. Ich merk dass immer beim anschalten: da riechts erst mal ein paar Minuten nach faulen Eiern, sprich Schwefel der (vermutlich?) durch Bakterien produziert wurde.
Gruß,
Christian
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

PepperoniSalt hat geschrieben:130 $ für ein Magneventil. Uff :shock:
Gut - Deine Anlage steht so wie es aussieht im Keller.. aber in einem Wohnraum absolut kostengünstige Anschaffung um Überflutungen zu vermeiden ;)
Kubus

Beitrag von Kubus »

Also für ein einfaches Magnetventil wäre mir das jetzt auch zu teuer.
Habs kurz bei ebay gesucht vll. ist ja was dabei für dich. Das kannst du dann elektrische Kenntnisse vorausgesetzt mit deinem Pegelschalter kombinieren.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mag ... n&_sacat=0
Antworten