EHEIM incpiria marine 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Dennis
Administrator
Re: EHEIM incpiria marine 300

Beitrag von Dennis »

Hallo Chrstian,

bezüglich der Beläge würde ich mir erstmal keine größeren Sorgen machen, zumahl ich auf den Bildern auch nicht wirklich welche sehen kann.

Beim Floaty würde ich Dir raten diesen nicht im Becken zu belassen sondern ausserhalb aufzubewahren. Ich entnehme zB auch immer die Klinge wenn ich sie mal benutzt habe da diese sonst sehr schnell weg rostet.

Du solltest aber auf jeden Fall die Spurenelemente aus den Balling Lösungen weg lassen. Einige Werte wie zB Lithium ist schon sehr hoch und mit den Sangokai Basis Produkten dosierst du bereits schon Spuerenelemente. Denke das wenn du jetzt aktuell keine akuten Probleme mit Korallen hast reicht es Deine Balling Lösungen umzustellen und dann solltest Du nach einiger Zeit nochmal eine Probe machen lassen. Wasserwechsel machst du 5% alle 2 Wochen ?
Gruß

Dennis
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo Dennis,

ja auf dem Foto sieht man die Beläge leider nicht so. Ich kann, wenn es weiter hilft, mal Fotos von meinem Bodengrund machen. Da sieht man es besser dass dieser ständig leicht braun ist (sofern da die Baggergrundel gerade nicht gearbeitet hat). Auch wachsen an der blauen Rückwand die braunen Beläge hoch und schauen mehr als unschön aus. Ich hätte gerne weißen Sand, so wie es eigentlich sein sollte ;)

Den Floaty nehme ich eigentlich nach der Benutzing immer aus dem Becken und trockne mit einem Küchentuch die Klinge ab so dass kein Rost entstehen kann. War wie gesagt nur in den 3 Wochen Urlaub so wegen meiner Urlaubsvertretung. Kann es sein dass dadurch die Metalle im Wasser sind?

Okay, dann lasse ich ab jetzt die Spurenelement in den Balling Lösungen. Mein Ziel ist wie gesagt eh auf Sangokai Balance umzusteigen sobald meine Balling Salze aufgebraucht sind. Laut Herrn Kokott sollte es jedoch kein Problem sein dass man die Spurenelemente drin lässt. Zumindest hat er das in meinem anderen Thread so gesagt. Ich kanns aber auch gern einfach weg lassen wenn ich das nächste mal eine Lösung anrühre.

Wasserwechsel mach ich ab jetzt alle zwei Wochen mit 5%. Die letzten Monate habe ich immer 10% alle 3 Wochen gemacht. Aber nachdem ich jetzt im Internet, auch von Herrn Kokott selbst, schon öfters von 5% alle zwei Wochen gelesen habe, mache ich das ab jetzt so.

Ansonsten sind meine Wasserwerte so einigermaßen grob in Ordnung? Irgendwelche Tipps bezüglich Cyanos / Dinos?
Gruß,
Christian
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

wegen der Kombination von Balling inkl. Spurenelemente und dem Basis System werde ich mich nochmal mit Jörg besprechen damit ich hier nichts falsches schreibe, aber aufgrund der zur Zeit gemessenen Werte würde ich die Spurenelemente definitiv raus lassen und nur das Basis System benutzen.

Wasserwechsel alle 2 Wochen 5% ist ausreichend das hast Du richtig gelesen und würde ich auch so machen.

Ein bild von den Belägen wäre vielleicht gar nicht schlecht um diese richtig beurteilen zu können.
Gruß

Dennis
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Gerade noch gelesen das die Analyse vor Beginn mit sangokai war ?

Dann würde ich die Ursache vielleicht eher in der Dosierung der Spurenmetall Komplexe suchen......wie schon geschrieben ich würde sie jetzt komplett weg lassen.
Gruß

Dennis
PepperoniSalt

Hallo Dennis,

alles klar, dann lasse ich die Spurenelemente in meiner Balling Lösung ab jetzt weg. Sind in den Sangokai Balance Produkten eigentlich auch diese Spurenelemente vorhanden die bei mir gerade eventuell für Probleme sorgen könnten? Nicht dass ich demnächst auf Balance umsteige und das Problem weiterhin besteht. Denn beim Balance kann ich nichts weg lassen.
Gruß,
Christian
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Moin Christian,

beim Ca-1 werden zusätzlich Strontium und Rubidium dosiert und angelehnt an den eingebrachten Chloridanteil von Calcium,Strontium und Rubidium wird Bor dosiert. Diese Mengen entsprechen den Mengen im Meerwasser.

Beim Ca-2 gleichen Schwefel,Magnesium,Kalium,Bromid,Flourid und iodid den eingebrachten Chlorideintrag aus Ca-1 (Calciumchlorid-Strontiumchlorid-Rubidiumchlorid)

Dadurch erhälst Du eine natürliche und konstante Zusammensetzung Deines Wassers. Alle Produkte sind so angepasst das Du sie entweder einzeln (Basis System-Balance System) nutzen kannst oder aber auch zusammen.
Gruß

Dennis
PepperoniSalt

Jörg Kokott hat geschrieben:Hi Christian,

hab gerade gesehen, dass ich noch eine mail von Dir liegen habe. Hab keinen eigenen Beckenthread von Dir gefunden und es macht mehr Sinn, dass hier zu schreiben, damit der Verlauf und die Beckenentwicklung auch dokumentiert werden kann. Wie gesagt, per email möchte ich das nicht mehr machen und in einem eigenen Beckenthread fällt es mir da leichter, den Zusammenhang immer herzustellen.

Deine Triton Analyse ist eigentlich okay, wobei Dein Spurenmetallgehalt etwas zu hoch ist. So wie ich das sehe, koppelst Du das über die Balling-Lösungen. Davon würde ich Dir dringend abraten und im SANGOKAI System ist das auch genau aus diesem Grund voneinander getrennt. Phosphat ist auch sehr niedrig, da musst Du etwas aufpassen, dass Dir der Wert nicht zu stark abrutscht.

Auf UV würde ich dauerhaft auch verzichten, das hat doch schlechte Auswirkungen auf die allgemeine Nährstoffverfügbarkeit.
Ansonsten fällt da jetzt erstmal nichts wirklich grundsätzlich falsches im Anamnesebogen auf.

edit1: Dinos und Cyanos kann ich jetzt auf den Bildern nicht erkennen, aber das kann am niedrigen Phosphatgehalt liegen und vermutlich auch an der Beleuchtung. Die Lampe kenne ich nicht und auch die genaue LED-Konfiguration müsstest Du nochmal nennen, um zu schauen, ob es daran liegt.

edit 2: Du hast diese LED Bestückung angegeben für die Lampe.
5 x Ultra Blue White 15.000 K
3 x Ultra Blue White 15.000 K + 2 x Nautic Blue 465 nm

Ist das pro Cluster gemeint? Und das hat nur diese beiden LED Typen?
Hi Jörg,

ich habe mittlerweile aus meinen Fauna Marin Balling Light Lösungen die Spurenelemente entfernt. Die Lösungen sind seit ca. drei Wochen nur noch mit den Salzen alleine angesetzt (siehe auch Tag 18, Acropora geschlossen). Ab kommender Woche setze ich auf Sangokai Balance so dass ich dann komplett auf Sangokai für mein Becken setze.

Den UV Klärer habe ich nun aufgrund deiner Empfehlung komplett ausgeschalten.

Auf den Fotos sieht man die Dinos und Cyanos in der Tat nicht. Ich kann aber mal gerne Nahaufnahme Fotos machen wenn du das möchtest. Gegen die Cyanos setze ich mittlerweile seit einer Woche CyanoClean von Korallenzucht.de ein. Ist zwar schon ein bisschen besser geworden, aber nicht verschwunden. Wie kann ich den Phosphatwert erhöhen? Ich dosiere bereits täglich sango nutri-complete und habe den Abschäumer via Zeitschaltuhr ein paar Stunden Mittags ausgeschalten.

Eine LED Leiste hat bei mir 5 sogenannter Cluster. Dies sind viereckige Module in denen dann die LED's verbaut sind. Das Ganze sieht dann so aus:

Bild

Meine eine Leiste hat 5 Cluster die alle gleich sind: Ultra Blue White 15.000 K
Die andere Leiste hat 3 Ultra Blue White und 2 Nautic Blue 465 nm
Die genauen technischen Daten, inklusive Kurve, kannst den Links entnehmen.
Ich beleuchte mittlerweile mit 90% da ich von dir irgendwo neulich gelesen habe dass 90% bei LED's meistens besser sein soll. Ausserdem habe ich den Weißanteil auf 100%, den Blauanteil auf 90% eingestellt.

PS: meine aktuelleste Laboranalyse ist der vollständigkeithalber an diesen Post angehängt.
Dateianhänge
2015-10-11.pdf
(119 KiB) 305-mal heruntergeladen
Gruß,
Christian
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Christian,
Du hast einen extrem niedrigen Iodgehalt, Du solltest unbedingt Iod zuführen und das kann sich auch schnell auf Wachstum und Polypenbild auswirken und bei SPS Korallen sogar auch zu Gewebeverlust führen. Dein Salzgehalt kann etwas niedrig sein, der Na-Gehalt ist etwas niedrig, vermutlich hast Du 34 psu und kannst auf 35 psu erhöhen, dann steigt auch Kalium und Bor und Bromid etwas an.

Ich finde jetzt bei der LED-Konfiguration den Blauanteil sehr niedrig. Du hättest idealerweise beide Leisten mit blau und weiß genommen. Ob Deine Lampe 100% ab kann, weiß ich nicht. Ohne aktive Kühlung kann das schon kritisch werden. Also ich finde, dass Du bei den beiden LED Leisten eher einen Blaumangel hast. Es macht schon Sinn, wenn der Blaubereich etwas besser ausgefüllt ist und zwischen 430 - 480 nm ein kompletterer Bereich abgedeckt ist.
Gruß,
Jörg
PepperoniSalt

Hi Jörg,

danke für die Hilfe. Das kommt vermutlich daher dass ich keinerlei Spurenelemente mehr in meinen Balling Lösungen habe. Ich habe mir daher soeben ein Fläschchenen Tropic Marin PRO-CORAL JOD bestellt. Pendelt sich das alles langfristig durch den Einsatz von Sangokai Balance dann von alleine ein?

Hmm das mein Salzgehalt niedrig ist ist eigenartig. Meine Spindel zeigt mir immer konstante ~1.023 an. Kann durch den langen Transportweg und der kurzzeitigen Lagerung im Triton Labor sich da irgendwas ändern vielleicht?

Blaumangel in der Beleuchtung? Hmm eigentlich dachte ich dass da schon genug Blau dabei ist. Schließlich hat jeder bei mir verbaute Cluster eine Reihe blauer LED's in der Mitte. Auch der Hersteller und mein Händler haben mir damals zu dieser Konfiguration geraten. Hilft es da wenn ich das weiß ein bisschen runter regle und blau auf 100% belasse? Oder geht es eher um den gesamt Blauanteil?
Gruß,
Christian
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hai Christian

Was ich, direkt gesag,t nicht verstehe ist, dass bei einer komplett Angebotspalette durch Sangokai immer noch andere Produkte hinzu verwendet werden. :shock:
Wie sollen die Zusammenhänge bzw. die Reaktionen beurteilt werden können? Jörg kennt seine Produkte und es ist sicherlich schon ein Rätsel wie sich diese unter all den verschiedenen Beleuchtungsvarianten verhalten... :geek:
Antworten