Moin,
aufgrund eines Fehlers meiner Dosieranlage wurde Basis #1 und #2 in 3 Tagen um Faktor 2 und dann 2 weitere Tage um Faktor 5 überdosiert.
Zum Glück ist mir der Fehler per Zufall aufgefallen, weil ich krank war und ich mich gewundert habe, das die angeblichen 0,4ml am Tag einige Sekunden benötigt haben um dosiert zu werden. Wer weiss wann mir das sonst aufgefallen wäre....
Seht ihr handlungsbedarf bzw. wisst ab wann man handeln muss?
Seit ein paar Tagen hat mein Becken Dino's auf dem Bodengrund bekommen, nichts dramatisches wo man Panik bekommen muss aber doch fast Flächendeckend. Kann aber auch an den hohen Temperaturen der letzten Tage liegen, das Becken hat sich von 24,0°c - 24,5°c Normaltemperatur auf 26°c in kürzester Zeit erhöht.
Wenn ich reagieren muss, wie denn, Aktivkohle?
Basis #1 + #2 überdosiert, handlungsbedarf?
- gefährlichesUnwissen
Re: Basis #1 + #2 überdosiert, handlungsbedarf?
Hallo Mario,
ich sehe es eher als unwahrscheinlich an, dass die Temperaturerhöhung allein die Dinos hervorgerufen hat, höchstens als Sekundäreffekt. ?ährst Du Dein Becken mit den Nährstoffen an der Untergrenze? Dann könnte ein erhöhtes Korallenwachstum das hervorgerufen habe. Ist aber rein spekulativ. Mein Becken wird im Sommer ständig mit höheren Temperaturschwankungen belastet. Ich habe allerdings keine überempfindlichen Acros drin. Bekommt dein Becken vermehrt mehr Sonnenlicht ab?
ich sehe es eher als unwahrscheinlich an, dass die Temperaturerhöhung allein die Dinos hervorgerufen hat, höchstens als Sekundäreffekt. ?ährst Du Dein Becken mit den Nährstoffen an der Untergrenze? Dann könnte ein erhöhtes Korallenwachstum das hervorgerufen habe. Ist aber rein spekulativ. Mein Becken wird im Sommer ständig mit höheren Temperaturschwankungen belastet. Ich habe allerdings keine überempfindlichen Acros drin. Bekommt dein Becken vermehrt mehr Sonnenlicht ab?
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Sonnenlicht bekommt es nur im Frühling und Herbst für ein paar Tage ab, wenn der Sonnenstand sich ändert.
Mein Becken fährt schon immer im kaum nachweisbaren Bereich, vor allem bei PO4. Ohne Complete und ComPlex geht da gar nicht's. Empfindliche Korallen habe ich zum Glück keine.
Mein Becken fährt schon immer im kaum nachweisbaren Bereich, vor allem bei PO4. Ohne Complete und ComPlex geht da gar nicht's. Empfindliche Korallen habe ich zum Glück keine.
Dann vermute ich, dass die Nährstoffe etwas zu weit unten sind.
Möglicherweise gibt es auch noch andere Ideen dazu.
Möglicherweise gibt es auch noch andere Ideen dazu.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Vorhin hab ich routinemäßig die Werte gemessen.
NO2: 0,02mg/l
NO3: 8mg/l (NO2 berücksichtigt)
PO4: zwischen nicht nachweisbar und 0,01mg/l
Mein Becken hat normalerweise kein so hohen NO3 Wert und PO4 ist normalerweise ein bisschen höher. Also haben sich die Verhältnisse etwas verschoben, Complete wird erstmal deutlich weniger und ComPlex etwas mehr dosiert. KH ist auch von 7,5 auf 6,6 gefallen und ist normalerweise recht stabil.
Die Beleuchtung habe ich erstmal um 1 Stunde reduziert damit der Phosphat Wert nicht noch weiter sinkt.
Mal schauen ob das schon ausreichen wird.
NO2: 0,02mg/l
NO3: 8mg/l (NO2 berücksichtigt)
PO4: zwischen nicht nachweisbar und 0,01mg/l
Mein Becken hat normalerweise kein so hohen NO3 Wert und PO4 ist normalerweise ein bisschen höher. Also haben sich die Verhältnisse etwas verschoben, Complete wird erstmal deutlich weniger und ComPlex etwas mehr dosiert. KH ist auch von 7,5 auf 6,6 gefallen und ist normalerweise recht stabil.
Die Beleuchtung habe ich erstmal um 1 Stunde reduziert damit der Phosphat Wert nicht noch weiter sinkt.
Mal schauen ob das schon ausreichen wird.
Wenn zu wenig Phosphat vorhanden ist, ist es ganz natürlich, dass der Stickstoff ansteigen kann. Es ist sehr gut möglich, dass durch die Zugabe von Phosphat Nitrat wieder sinkt.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Dss ist auf jeden Fall mein Hintergedanke gewesen.
Mal schauen ob das Aquarium und ich uns einig sind.
Mal schauen ob das Aquarium und ich uns einig sind.