Algenplage - Hilfe 😣

Hirsi83

Re: Algenplage - Hilfe 😣

Beitrag von Hirsi83 »

Nabend,

der pH liegt jetzt am Abend bei 8,4. Phosphat aktuell lt Hanna 0,26 . Ich messe morgen früh nochmal den pH, wird dann wahrscheinlich um die 8 liegen.

Liebe Grüße
Hirsi83

Beitrag von Hirsi83 »

Hallo,

pH am Morgen war 8,2. ich habe jetzt die Beleuchtungsintensität und Dauer auch noch reduziert.

Liebe Grüße
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

8,2 am Morgen ist echt ein guter Wert. Ich hatte meine Beleuchtung von 12 Stunden auf 10 Stunden reduziert und gleichzeitig die Intensität um 33% im gesamten Spektrum reduziert. Anders ging es nicht da es eine Röhrenbeleuchtung ist. Es hat dann doch gut 4 - 5 Wochen gedauert bis es besser wurde aber nach der Umstellung gab es keine Verschlechterung mehr. Und das kann ja auch schon positiv sein, wenn einem das Becken nicht verreckt. Ansonsten habe ich nicht viel gemacht ausser die Technik regelmäßig zu kontrollieren. Übrigens mache ich auch keine Wasserwechsel, nur wenn etwas abgesaugt werden muss oder sowas in der Richtung.
Bei dir ist jetzt Geduld und umsichtiges Handeln angesagt.
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

In der ICP ist Vanadium n.n. trotz einiger Wasserwechsel, das dürfte eigentlich nicht sein und spricht eher für ein unausgewogenes Salz. Ich empfehle dir nur noch mit dem Fauna Marin Salz zu arbeiten und Vanadium gezielt anzuheben. Die anderen beiden Salze kannst du ja als "Notfallssalz" behalten.
In der ICP ist keine PO4, NO3 oder NO2 gemessen worden. Hast du mal deine Wassertest's mit einer Referenz überprüft? Nicht das die dir etwas falsches anzeigen.
In deinen Bildern sind die Gorgonien und Lederkorallen zu. Bei mir sind die echt gute Anzeigekorallen für Stickstoff im allgemeinen.
Tut mir leid das ich erst jetzt damit ankomme aber ich hatte in letzter Zeit seeeeeeehr viel zu tun.
Hirsi83

Beitrag von Hirsi83 »

Guten Morgen,

Nitrat ist komischerweise immer sehr niedrig ca 0,5, PO4 ist laut Hanna Checker wieder auf 0,4 hochgegangen. In der ICP war Po4 berechnet 0,5 , was sich mit dem Salifert Test gedeckt hat.

Ich befürchte der Anstieg könnte durch ein Ableben der Kupferanemone entstanden sein.

Ich habe jetzt noch einen UVC bestellt und versuche mich in Geduld zu üben, was mir sichtlich schwer fällt :|

Liebe Grüße.
Antworten