SANGOKAI NRG-System
"Energy" für Dein SANGOKAI Riffaquarium
Das Folgesystem für Fluoreszenz-Riffaquarien mit SPS, SPS/LPS, reine LPS Becken und Zoanthus/Anemonen-Becken.
SANGOKAI NRG Riffaquarium von Ilka Hertlein
Allgemeines Funktionsprinzip NRG-System (Energy System)
Aufgabe und Funktion des NRG-Systems
Neben dem SPS-System bietet Dir das SANGOKAI Produktsortiment jetzt auch das zweite Folgesystem für Dein gut entwickeltes SANGOKAI Riffaquarium an: das NRG-(„Energy“) System. Es ist spezialisiert auf die Entwicklung kräftiger, fluoreszierender Farben in Deinen Korallen. Du nutzt das NRG-System also für alle Becken, die auf Fluoreszenz getrimmt werden sollen, d.h. fluoreszierende SPS-Becken, SPS/LPS-Mischbecken, reine LPS-Riffaquarien sowie Anemonenbecken mit Zoanthus, Ricordea oder Rhodactis.
Im Rahmen der Entwicklung des NRG-Systems stand die Versorgung von „fleischigem“ Korallengewebe im Vordergrund, wie es für großpolypige (LPS) Steinkorallen, aber auch für manche SPS (z.B. grüne Enzmann, Acropora hyacinthus und andere) typisch ist. Damit verbunden ist auch die Entwicklung und Ausarbeitung kräftiger und satter Korallenfarben durch eine hohe Bildungsrate von farbigen Chromoproteinen, die zum größten Teil auch Fluoreszenzeigenschaften zeigen. Kräftige und multiple Fluoreszenzen bei gleichzeitig hervorragendem Polypenbild sind Hauptaugenmerke für das SANGOKAI NRG-System.
Auch fluoreszierende kleinpolypige (SPS) Steinkorallen reagieren sehr positiv auf die NRG-Wirkstoffe und bilden satte Fluoreszenzfarben. Während das SPS-System metallische und plakative Farben mit einem hellen/pastelligen Grundgewebe fördert, färbt das NRG-System das Gewebe kräftig und satt fluoreszierend aus.

Zur kräftigen Ausbildung des Korallengewebes, zur Steigerung der Polypenexpansion, und zur Entwicklung multipler Fluoreszenzen in SPS, LPS und Anemonen wurde das NRG System entwickelt.

Voraussetzungen für das NRG-System
Als Folgesystem setzt das NRG-System voraus, dass Dein SANGOKAI Riffaquarium seit mind. 6 Monaten an das BASIS System gewöhnt ist, gut mit Korallen besetzt ist und die Korallen gesund und konstant wachsen. Es gelten also die gleichen Voraussetzungen, wie auch für das SPS-System. Beides sind Folgesysteme, die das BASIS System ablösen. In der Anleitung zum SPS-/NRG-System geben wir Dir alle Informationen und Tipps, wie Du von BASIS auf NRG umstellen kannst.
Mit der NRG-Versorgung erhöhst Du den Anteil an organischen Wirkstoffen, die im Korallenstoffwechsel eine wichtige Rolle spielen. Auch die anorganische Spurenmetall-Konzeption ist stärker auf Korallen und ihre Fluoreszenz-Farbausbildung abgestimmt, und fördert zudem die Photosyntheseleistung in den Zooxanthellen.
Natürlich sind auch im NRG-System wichtige organische Wirkstoffe für die allgemeine Aquarienbiologie enthalten, die vor allem auf die weitere Gesunderhaltung der Mikrobiologie abzielen und die im BASIS System entwickelten Mikroben und Kleinstlebewesen versorgt, allerdings mit einem höheren Anteil an Wirkstoffen, die speziell für Korallen ausgewählt sind.
Für eine optimale Korallenversorgung bei gleichzeitig experimentellen Lichteinstellungen mit einem hohen Anteil an kurzwelligem Licht ist im NRG System gesorgt.
SANGOKAI NRG-System
Welche Produkte gehören zum SANGOKAI NRG-System?
Die NRG-Versorgung ist genauso aufgebaut wie das BASIS oder HED SPS System und umfasst NRG #1 und NRG #2, sowie die partikuläre Mineralstoffsuspension BASIS #3, die sowohl im BASIS, wie auch im HED SPS und NRG System zur Anwendung kommt.

NRG #1
NRG #1 ist eine organische Folgenährstoffdosierung, die das BASIS #1 ablöst und zur Versorgung von gut mit Korallen besetzten und stark wachsenden SPS, SPS/LPS-Mischaquarien, LPS-Aquarien oder Anemonenbecken eingesetzt werden kann. Hauptaugenmerk ist dabei die Entwicklung und Ausarbeitung von Fluoreszenzpigmenten in allen genannten Korallengruppen. Die organischen Mikronährstoffe zielen in erster Linie auf eine effiziente Energieversorgung der Korallen ab, was sehr gut auf das Polypenbild und v.a. auf die Farbausbildung der Korallen wirkt.
Insbesondere in einer strahlungsintensiven Lichtumgebung im kurzwelligen UV-nahen und violetten Spektralbereich steht mit dem NRG #1 schnell verfügbare Stoffwechselenergie zur Verfügung, um auch bei bestehendem Strahlungsstress auf ausreichend hohe Energiereserven für das Gewebe- und Skelettwachstum (Calcifikation) zurückgreifen zu können.
Die NRG #1 Wirkstoffe haben eine sichtbar positive Wirkung auf das fleischige Gewebe von großpolypigen Steinkorallen (LPS) und auch von Anemonen (Zoanthus, Ricordea, Rhodcatis, etc.). Darüber hinaus werden je nach Lichtumgebung vor allem auch multiple Fluoreszenzen in LPS- und SPS-Steinkorallen entwickelt und ausgeprägt.
Die positive Wirkung auf den allgemeinen Nährstoffabbau und die mikrobielle Organismen- und Artenvielfalt ist auch im NRG-System ausgeprägt und bietet alle ökologischen Vorteile, die für die SANGOKAI Nährstoffversorgung charakteristisch sind.
Vor Anwendung des NRG-Systems sollte das BASIS-System für mind. sechs Monate etabliert sein, um das Aquarium an die umfangreiche organische Nährstoffversorgung zu gewöhnen und um alle aquarienbiologische Prozesse optimal auszubilden. Weitere Hinweise siehe die Anleitung zum SPS-/NRG-System auf dieser Webseite.
Konzentrat, daher sehr ergiebig. Dosierung: 0,25 – 0,5 mL pro 100 L täglich.

NRG #2
Im NRG #2 sind die anorganischen Spurenstoffe auf die Ausbildung und Förderung der Korallenausfärbung, sowie auf die Maximierung der Photosyntheseleistung in den Zooxanthellen abgestimmt. Darüber hinaus stehen auch der Mikrobiologie physiologisch relevante Spurenmetalle zur Verfügung, um alle wichtigen aquarienbiologischen Prozesse zu unterstützen.
Starkes Korallenwachstum erzeugt einen hohen Spurenelementbedarf, den NRG #2 durch seine stärkere und spezifischere Wirkstoffkonzentration sehr gut abdecken kann. Dabei wird insbesondere auch eine aggressivere, experimentelle Lichtumgebung berücksichtigt, die verstärkt kurzwellige UV-nahe, violette Strahlungsbestandteile emittiert. Die unter diesen Bedinungen entstehenden Strahlungsstress-Situationen können durch die Bildung farbiger, fluoreszierender Chromoproteine von den Korallen anteilig kompensiert werden. Daher steht im NRG #2 die Förderung der Korallenausfärbung sowie die Verbesserung der Photosyntheseleistung im Fokus.
Mit NRG #2 dosierst Du in einer exakt berechneten Rezeptur und in einem definierten Verhältnis zueinander die Spurenmetalle Eisen, Mangan, Molybdän, Zink, Vanadium, Kupfer, Nickel, Chrom und Cobalt sowie zusätzlich Selen.
Konzentrat, daher sehr ergiebig. Dosierung: 0,25 – 0,5 mL pro 100 L täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auch erhöht werden.

BASIS #3
BASIS #3 ist eine Mineralstoffmischung aus verschiedenen marinen Sedimenten, die nicht nur im BASIS System, sondern auch in den beiden Folgesystemen HED-SPS und NRG immer zum Einsatz kommt.
Partikuläre Mineralstoffe und marine Feinsedimente spielen im natürlichen Korallenriff eine wichtige Rolle in der Regulation mikrobieller Biofilme. Neue Mikroben werden mit den Sedimenten auf die Riffoberfläche transportiert und gleichzeitig alte Biofilme entfernt. Auf dieser Bio-Aktivierung der Gestaltungsmaterialien liegt ein Fokus von BASIS #3 mit seinen mineralischen Wirkstoffen. Damit ist BASIS #3 auch in vielen Fällen wirkungsvoll bei Problemen mit Cyanobakterien.
Eine weitere Funktion der dosierten Kalk- und Mineralstoffpartikel in BASIS #3 ist die Versorgung mit partikulären Kalk für alle filtrierenden Organismen, die marine Kalke zum Skelettaufbau nutzen, oder zum Nahrungserwerb benötigen. Es fördert daher das Wachstum der filtrierenden Organismengemeinschaft, z.B. von Schwämmen und Muscheln.
Über diese Hauptfunktionen hinaus sorgen ionenaustauschaktive Sedimente für eine Trübstoffbindung im Wasser, die sehr gut abgeschäumt wird und kristallklares Meerwasser erzeugt, das für Korallenriffe typisch ist. Die Trübung durch die BASIS #3 Wirkstoffe ist normal und gewollt. Das Wasser klärt innerhalb weniger Stunden schneller wieder auf und wirkt danach klarer und sauberer.
Dosierung: 2x pro Woche 2 mL pro 100 L (Dosis Abstand 3-4 Tage).