Verrohrung reinigen
- tropicreef
Verrohrung reinigen
Hallo, werde die nächsten Tage wieder mal meine Verrohrung sauber machen. Die Rohre, die abgebaut werden können, sind kein Problem. Wie reinigt ihr die Rohre von innen, welche fest verbaut sind und Biegungen enthalten?
Schon irre was da alles drauf wächst.
Schon irre was da alles drauf wächst.
Gruss Dieter
Re: Verrohrung reinigen
Hi Dieter,
ich nehme sowas. Allerdings sollte kein Wasser in den Rohren stehen
ich nehme sowas. Allerdings sollte kein Wasser in den Rohren stehen
- tropicreef
Hi Nick, die hartnäckigen Kalkröhrenwürmer und ähnliches bekommst damit aber nicht weg. Bürsten habe ich auch in allen Größen.
Gruss Dieter
In den grossen Aquarien jagen sie Plugs mit pressluft durch die Röhren
www.projectiletube.com
www.projectiletube.com
- tropicreef
... vielleicht nehme ich ein DN32 für mein DN40er Rohr und stosse es innnen am 40er Rohr entlang. Dann dürften die meisten Kalkablagerungen abgehen.
Gruss Dieter
Dieter so mache ich das auch. Damit bekommst du einen Großteil raus.
Gruß
Enrico
Enrico
Hallo,
dadurch dürften sich aber Riefen an den Rohrinnenwänden bilden, sodass sich da das Zeug noch besser anhaften kann und nach dem nächsten Abschaben hast man auch nur die Hälfte abbekommen.
dadurch dürften sich aber Riefen an den Rohrinnenwänden bilden, sodass sich da das Zeug noch besser anhaften kann und nach dem nächsten Abschaben hast man auch nur die Hälfte abbekommen.
Hi Nick
Das Innere Rohr muss natürlich etwas entgratet sein.
Wie gesagt, ich mache das schon lange so und habe keine Zunahme der Anhaftungen bemerkt.
Das Innere Rohr muss natürlich etwas entgratet sein.
Wie gesagt, ich mache das schon lange so und habe keine Zunahme der Anhaftungen bemerkt.
Gruß
Enrico
Enrico
- tropicreef
Hallo zusammen, es ist vollbracht. Meine Rohre sind wieder sauber. Innen waren so gut wie keine Verkrustungen oder Schwämme. Das hat mich verwundert; dachte da an mehr. Und das nach fünf Jahren in Betrieb. Dafür waren sie außen, wo sie im Wasser waren, ziemlich bewachsen. siehe Bild. Hatte die zwar die letzten Jahre immer so gut wie möglich davon befreit, aber es ist anders wenn man es komplett zurück baut und reinigen kann.
Gruss Dieter