Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi,

meine Krusten sind von irgendwelchen Parasiten befallen und ich weiß nicht was es ist bzw. was ich dagegen unternehmen kann. Ich habe mal ein Foto angehängt wo man es ungefähr erkennen kann. Überall krabbeln mikroskopisch kleine weiße "Käfer" rum und die Krusten öffnen sich nicht mehr richtig.

Hat hier jemand vielleicht Rat? Ich habe mir auch Pest Control von Fauna Marin zu gelegt. Das nützt mir hier nur leider nichts da diese weißen Käferchen auch auf dem Riff rum krabbeln und nicht nur auf den Korallen :(
Dateianhänge
IMG_20160609_184640.jpg
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,

ich kann zwar leicht etwas erkennen, würde aber von deiner Beschreibung eher Richtung Copepoden denken. Da gibt es zwar auch parasitäre Vertreter, diese sind aber eher bei Fischen problematisch.

Krusten sind in gewisser Weise auch Mimosen. Sie reagieren teils sehr sensibel Veränderungen im Wasser oder äußere Einflüsse. Claude hat da mal einen Artikel in der Koralle verfasst. Dies kann ich so auch bestätigen. Ich habe zwei Kolonien die über ein halbes Jahr gebraucht haben um sich wirklich komplett zu öffnen und zu wachsen.

Insgesamt sollte immer vorsichtig mit dem Gedanken, dass es sich um Parasiten handelt umgegangen werden.

Ich habe dich ja schonmal gefragt, hier nochmal. Wie ist denn der aktuelle Fischbestand?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Nick,

ich hatte ja auch mal eine zeitlang das Problem dass mir plötzlich mehrere Fische gestorben sind und sich alle gekratzt und gescheuert haben. Das ist zwar jetzt zum Glück vorbei (nur noch ein Blenny kratzt sich ab und zu noch), aber kann das sein dass das die Ursache war?

Meine Krusten waren bisher immer wunderbar offen. Das Problem hab ich erst seitdem ich festgestellt habe dass diese kleinen weißen Tiere vorhanden sind. Die hatte ich bisher nie und sind vermutlich durch einen neuen Ableger ins Becken gekommen :(

Meinen aktuellen Fischbestand habe ich als Fotos hier angehängt. Nur meine Baggergrundel sieht man auf den Fotos nicht, sonst sind alle mit drauf.

Allerdings weiß ich leider immer noch nicht was ich dagegen tun kann gegen diese kleinen weißen Tiere. Am Abend sind davon auch sehr viele auf den Scheiben unterwegs und ich habe das Gefühl dass sie immer mehr werden...
Dateianhänge
IMG_20160603_162852.jpg
IMG_20160603_162917.jpg
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,

was ich dir empfehlen kann um die Population solche Kleintiere "gesund" zu halten sind:

- Macropharyngodon
- Pseudocheilinops
- Paracheilinus sowie
- alle Synchiropus Arten

Das würde dir auch Bezüge deiner Nährstoffe helfen, wie Jörg in deinem anderen Thema schon gesagt hat.

Die genannten Arten sind in deinem Becken problemlos, außer die Synchiropus.

Bei den Macropharyngodon würde ich zu Einzelhaltung raten, da sind diese deutlich ruhiger und entspannter.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Nick,

danke dir. Dann schau ich mal. Das Problem ist immer nur: wo bekomm ich die her? Meine Händler haben einfach immer nur irgendwas gerade vorrätig und das sind meistens immer die gleichen Fische und Korallen.

Hast du schon mal online bestellt? Auf masterfisch.com zum Beispiel? Habe bisher noch keine Erfahrungen gemacht mit online Fisch bestellen.
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
also erstmal ist das ein absolut gutes Zeichen, dass sich viele Kleinstorganismen entwickeln, da ist ja auch das Ziel des SANGOKAI System. Parasiten an Korallen laufen nicht auf der Scheibe. Wenn es keine Zoa-Pocken sind, dann sind diese "Käfer" allenfalls nur zufällig da. Das können Isopoden sein, oder wenn sie sehr klein sind Copepoden (harpactoide Copepoden), aber schädlich ist an denen nichts, im Gegenteil.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von PepperoniSalt »

Hmm ok. Es ist halt leider so dass dadurch die Krusten nicht mehr aufgehen weil diese Tiere an deren Köpfen rum krabbeln und sie sich dadurch schließen. Vielleicht gibt es ja irgendwelche Wirbellosen / Garnelen die diese Tierchen essen?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
das wäre ja die Frage, ob es tatsächlich Parasiten sind. Auf Korallen krabbelt alles mögliche rum, warum sollen die aber dann auf der Scheibe rumlaufen. Vielleicht fressen die auch einfach nur Schleim oder Belag von den Zoas. Das würde ich eher glauben, dass das die Folge davon ist, dass es den Krusten nicht gut geht und dass sie nicht primär dafür verantwortlich sind.

Weißt Du was Zoa-Pocken sind? Aber Deine Punkte bewegen sich ja alle, richtig?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,

was ich auf Grund eines internen Problems nicht geschrieben habe im letzten Beitrag sind:

1. erfahrungsbedingt konnte ich einmal feststellen, dass Krusten bei starken Schwankungen im Kalkhaushalt recht zickig werden.

2. Ich auch nicht glaube, das die Tiere daran direkt Schuld haben. Die Fische die ich nannte aber eine schöne Bereicherung sind, wenn solche Bestände da sind.

3. Der Feilenfisch... hast du da mal was beobachten können?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Kleine "Käfer" auf Krustenanemonen

Beitrag von PepperoniSalt »

Zoa Pocken hab ich schon mal gehört. Aber ja: meine "Punkte" bewegen sich alle. Von den ganzen Köpfen sind mittlerweile nur noch drei über, die anderen sind alle degeneriert. Auch der benachbarten grünen Kruste geht es nicht so gut und die hälfte aller Köpfe sind mittlerweile alle geschlossen. Auf allen Köpfen krabbeln diese weißen Tiere rum und das Problem mit den Krusten habe ich erst seitdem diese weißen Tierchen da sind. Vor allem betrifft das nur nur meine Krustenanemonen. Allen anderen Korallen geht es gut.

Der Feilenfisch knabbert nirgendwo dran. Da ist alles gut.

Ich hab zu Hause auch das Fauna Marin Pest Control. Das nützt mir allerdings leider nichts wenn ich diese Tierchen im gesamten Riff habe. Verdammt, ich hasse so was :(
Gruß,
Christian
Antworten