Was könnte dieser Koralle fehlen?

Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Lichty »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der Koralle fehlt, da sich der Stamm ganz langsam auflöst?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Gerd »

Hallo Jens !

Das kann viel sein ! Aber auf den Bilder kann man ja mal gar nichts erkennen.
Viele Grüße Gerd
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Lichty »

Hi,

kann man es auf diesem Foto besser erkennen?

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Dateianhänge
image.jpeg
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Gerd »

Also die Bilder sind einfach nur schei.... Sorry !

Wie sind denn deine wichtigen Wasserwerte !? Wenn ich das richtig erkenne ist sie mit Cyanos befallen ? Ich würde sie als erstes mal, wenn sie sehr hell steht, aus dem Licht nehmen. Müsste eine Hammerkoralle sein ? Die vertragen zb nicht zu starke Strömung.
Viele Grüße Gerd
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Bilder sind wirklich nicht besonders, aber was ich erkennen kann, ist es eine grüne Euphyllia glabrescens. Wenn die Köpfe einer Euphyllia absterben kann das einige Ursachen haben. Außer einem Befall mit Brown Jelly oder Bohralgen sind häufig zu niedrige Bor- oder Jodwerte Gründe warum Euphyllias sich auflösen. Hast du eine aktuelle ICP Laboranalyse, aus der man den Bor- und Jodwert sehen kann? Dosierst du Jod?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Lichty »

Hallo Gerd,
hallo Carlo,

ich muss Euch recht geben, die Bilder sehen wirklich nicht gut aus. Als ich sie in der Vorschau gesehen habe, waren sie viel besser. Es handelt sich hier um eine Euphyllia. Mir geht es hier bei der Koralle nicht um den Kopf, sondern viel mehr um den Stamm, bzw. Fuß. Dort entwickelt sich ein Loch, das immer größer wird. In diesem Stamm/Fuß leben ein oder zwei Schlangenseesterne, können sie der Grund dafür sein?

Jens
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Gerd »

Guten morgen !

Ein Loch, das ist mal eine Aussage. Auf den Bildern nicht zu erkennen. Dann können es Bohralgen sein oder ein Wurm ! In dem fall würde ich die Koralle zerlegen, oberhalb des Loches absägen und neu kleben.
Viele Grüße Gerd
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Nick »

Moin zusammen,

die Schlangensterne kann man erkennen, glaube aber nicht, dass die der Grund sind.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit meinem Händler. Da ging es um den Gesundheitszustand insbesondere von LPS wenn diese hier bei uns ankommen. Die haben da mal welche aufgeschnitten, weil die schon komisch gerochen haben. Ergebnis war, dass sie von innen heraus bereits begonnen haben zu verwesen äußerlich aber einen absolut gesunden Eindruck machten.
Es wird aktuell darauf zurück geführt, dass es an Umwelteinflüssen in den "Fangebieten" liegen kann, was viele viele Faktoren betrifft.

Das nächste Problem ist, dass viele Händler die Tiere so schnell wie möglich wieder abgeben/loswerden wollen, was dazu führt, dass man diesen Zustand im Geschäft oft gar nicht sehen kann und es erst zu hause im Aquarium nach einiger Zeit passiert, dass die Tiere eingehen.
Wie lange hast du die schon?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Lichty »

Hallo Nick,

das gute Stück steht schon einige Monate im Aquarium. Dieser Zerfall zieht sich auch schon über einen längeren Zeitraum hin. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, erst als das Loch schon recht groß war.

Hallo Gerd,

weiß Du zufällig, wie weit so eine Koralle in den Stamm, bzw. Fuß hineinragt? Frage nur, um zu erfahren, wo man eventuell den Schnitt ansetzen muss?

Da der Kopf der Koralle auch schon nicht mehr gut ausschaut, werde ich sie wohl stehen lassen und abwarten, was mit ihr passiert.

Hatte gehofft, das der Koralle oder dem Wasser nur etwas an Nährstoffe fehlt, was ich mit einfachen Mitteln hätte auszugleichen können. Schade.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Jens
Gerd
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 20:48
Wohnort: 58300 Wetter a. d. Ruhr

Re: Was könnte dieser Koralle fehlen?

Beitrag von Gerd »

Hallo Jens !

Abwarten denke ich wird sie nicht überleben, einen Ableger mach hat sie eine Chance wenn es ein Wurm oder Bohralgen sind. Du kannst sie kurz unterhalb der Köpfe absägen kein Problem, wichtig ist das Du sie oberhalb des Loches trennst. Wichtig ist auch das Du sägst ! Kneifen geht bei denen fast gar nicht, die Spalten sich der länge nach auf.
Viele Grüße Gerd
Antworten