fische sterben ohne zu wissen wie..

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
massimo
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 23:26

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von massimo »

hallo danijel,
ich bin der herr :lol:
das es an den produkten liegt, kann es 100 % nicht sein.
als ich das problem hatte, fing ich auch frostfutter an den fisch zu geben und kurz danach fing das ganze an.die fische starben einen nach den anderen.
seltsam war, das sie alle dick wurden und überzogen von einem schleim.
die 2 ocellaris schwammen in becken herum und mann konnte meinen das sie blind waren.
nach langer suche im netz fand ich herraus das es ein parasit ist den mann gerne durch frostfutter mit kauft!
habe dann lange normale futter gegeben und siehe da, keine tote tiere mehr.

2.fall.

ich habe mich nach lange überlegung eine baggergrundel gekauft.
tag 1 alles prima.
tag 2 war sie unter einem stein gekrochen.
nach 1 woche fand ich sie nicht mehr.
wasserwerten blieben stabil.

also kaufte ich nach 2 woche nochmals eine.
wieder das gleiche.
nach 1 woche verschwand sie und wasserwerten blieben stabil.

nach 1 monat kaufte ich mir wieder eine baggergrundel.ich dachte es kann doch nicht sein das alle fische 1a stehen ausser die grundel.

nach 2 tagen war sie wieder verschwunden.
also fing ich an zu suchen.
resultat:
eine krabbe war in mein becken und die hat sie alle gefressen.
ich konnte sehen wie sie die letzte grundel am speisen war.

(wollte dir nur meine erfahrug teilen.)
gruss massimo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Patrick »

Hi,

Du hast alle Tiere von ein und dem selben Händler? Wie hält er die Tiere, Dichte, Antibiotikum, Giftfänge, usw.

Eines kann ich Dir aber versichern, mit SANGOKAI hat dies nichts zu tun!
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Danijel

Ich hatte mal einen platten Reifen, ich glaube das verwendete Motoröl war schuld ;)

bei mir sind auch schon Fische gestorben, ohne das ich einen wirklichen Grund dafür gefunden habe, teilweise direkt nach dem Einsetzen, aber das Das an deinem bzw. unserem Versorgungssystem liegt, möchte ich definitiv ausschließen.

Wie Christian schon sagte, besonders bei deiner Krabbenaugengrundel wird es wahrscheinlich an mangelnder Nahrung gelegen haben, ich hatte bis zu meinem Neustart auch eine, die anfangs absolut nichts fressen wollte, aber dann hat der Hunger wohl gesiegt.

bei neu gekauften Fischen kaufst du meiner Meinung nach meist die Katze im Sack.
Du kannst dir eigentlich nie sicher sein, unter welchen Bedingungen die Tiere gefangen wurden und wie sie zwischengehältert wurden.
Den einzigen Anhaltspunkt den du hast, ist die Vitalität im Verkaufsbecken bei deinem Händler.
Wobei ich mich darauf auch nicht mehr verlasse.
In den meisten Fällen hat man keine Ahnung durch wie viele Hände bzw. Becken der Fisch schon gewandert ist.
Angefangen vom Fang/Zucht über Großhandel, eventuelle Zwischenhändler bis hin zu deinem Händler.
Das ist extremer Stress für die Fische.
Und was das für Auswirkungen auf das Tier haben kann, hast du ja selbst erfahren müssen...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Nick »

Hallo Danijel,

zu einer deiner Fragen, bezüglich der Erfahrung von Mischbecken und Sangokai, kann ich dir folgende Antwort geben:

Siehe die Rubrik "Dein Sangokai Riffaquarium". Zu finden auf der Startseite dieses Forums.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von hypocampo »

Hallo Danijel
Würdest Du bitte mal eine Gesamtaufnahme deines Beckens Posten und uns auflisten, wie Seine Wasserwerte läuten und wie diese Du mist?
Seit wann steht das Becken? Welches Salz verwendest Du?

Unter Wasserwerte "optimal" kann ich mir nur sehr wenig darunter vorstellen.

Wir wird das Wasser aufbereitet? Aus welcher Gegend bist Du? Ich tippe auf die Ursache "Wasser".
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Gweny »

Nabend

Also es tut mir jetzt leid das sagen zu müssen, aber allein die frage "habt ihr Langzeiterfahrungen mit sangokai und leben eure fische?" finde ich dermaßen absurd :?: :?: :?:

Ein Blick hier im Forum genügt.

Grüße Miriam
Grüße miri
Psy One
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:02

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Psy One »

Hallo Zusammen,

der Empörung nach habt ihr also Fische die mit Sangkoai lange leben.

1ne Krabbenaugengrundel war aus dem Aquaristik Center Ost in München.

Die 2te vom Mrutzek.

Der Verkäufer im Aquaristik Center war verdutzt, dass er kein Paar da hatte, die sollten ja immer als Paar gehalten werden.

Daher die zweite vom Mrutzek.

Da es nicht geklappt hat mit der Verpaarung, musste ich die zweite in das kleinere Nano rein tun, da auch nur dieses einen feinen Bodengrund hatte.

Die vom Grundel vom Aquaristik Center war schon etwas klein und dünner beim kauf, hat sich aber gut etabliert und ist ca. 2 Monate bei mir gewesen. Sie wurde runder und hat gefressen und fleisig die Schlafstelle auf und zu gebuddelt.

Die Zweite auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt.

Die Artemien und Cyclops hatte ich aus dem Aquaristik Center, ca. 3 Monate, immer nach Portionierung sofort wieder in das Tiefkühlfach.

Der Escenius Bicolor und die Magnifica waren auch aus dem Aquaristik Center.

Das Pärchen Escenius Picto und die Histrio aus dem Kölle Zoo München.

Ich besuche das Aquaristik Center Ost ca. 3-4 mal im Jahr um Frostfutter zu kaufen.

Wurde aber nie auf Sangokai angesprochen bis zu dem letzten mal.

Er sagt "kennst Du die Sangkai Methode" und das benutzen wir jetzt immer.

Mir kam es so rüber als wäre es ein neues Produkt.

Dieses Forum hier kannte ich gar nicht, ich kannte nur die Homepage die ich gegoogelt habe.

Dann kaufte ich das "Mineral Nano" beim Mrutzek nach.

Charge vom 23.06.2016.

Die Probleme fingen nach dem Kauf an, ca. Oktober.

Ich versuchte das Ganze einzugrenzen.

Da ich Sangokai für ein neues Produkt hielt, googelte ich "Fische sterben Sangokai".

Der erste Eintrag der erschien war der von Massimo.

Er verfasste diesen im Juni, aus dem auch die Charge die ich hier habe ist.

Klar habe ich hier einfach 1+1 zusammen gezählt, ich habe leider kein Labor und man muss auf alle Aussagen der Händler und Hersteller vertrauen.

Wird auch keiner sagen, "haben einen gefeuert, der war dann stinkig und hat in eine Charge rein gepinkelt", ist mir schon klar.

Das 80 L Nano läuft seit ca. 3 Jahren, Nirit nicht nachweisbar, Nitrat auch minimal, Zeo, Kohle, Phos ex genau nach Herstellerangaben, Abschäumer Tunze, die Medien in einem S und einem M Fliesbettreaktor Aqua Medic, LED von Aqua Medic, keine UV Lampe. Die Lampe habe ich jetzt wieder dran, Wasserwerte nach wie vor 0 Nirit usw. ..

Mir reicht Eure Empörung und der Hohn, mehr wollte ich gar nicht wissen, nutze Sangokai weiter, die Korallen explodieren und gut ist.

Wechsle FroFu von Petman auf eine andere Marke und lasse die UV Lampe dran, mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für Eure Antworten.
Psy One
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:02

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Psy One »

ps: auf Die Frage - Salz on Tropic Marin, Mircobe Lift und Red Sea im Wechsel.
Psy One
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 4. November 2016, 18:02

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von Psy One »

Osmose Anlage von Dennerle, Reinstwasserfilter von Dupla Marin hinter her geschaltet.

Wasser Tests JBL und ROWA für Phosphat.

Dichte Bestimmung mit 2 Greisinger Leitwertmessgeräten kalibriet mit GHL und IHS Flüssigkeit, 2 Refraktometer von Red Sea und Aqua Medic kalibriert mit Salifert und Aqua Medic Flüssigkeit (etlich Spindeln die ich nicht benutze).

Wasser temeperiert und mit Umwälzpumpe "belüftet". (bin mir nicht sicher was man mit belüften in der Praxis eigentlich meint).
hypocampo

Re: fische sterben ohne zu wissen wie..

Beitrag von hypocampo »

Hi
Deine Ausführungen habe ich gelesen. Ich hätte gerne ein Gesamtbild des Beckens und der Technik.
Du verwendest Zeolith und Phos Ex?
Antworten