Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Niederbayer
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
Wohnort: Dingolfing

Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Niederbayer »

Servus Zusammen!

Wie man aus meinem Vorstellungsbeitrag entnehmen kann, fehlt mir noch eine Idee für einen (Erst)besatz bei Korallen & Co.

Ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie ich das angehen soll. Ich habe zwar einen grundlegenden Überblick, ich verfolge ja schon länger Becken im Netz und lese was die Leute da so einsetzen. Wie ich aber selbst und nach welchen Kriterien auswähle ist mir unklar. Kann ja nicht nur Form & Farbe sein, oder? Klar ist mir, dass es unterschiedliche Bedarfe an Licht und Strömung gibt und gewisse Tiere deshalb eher bestimmte Bereiche (oben/unten - in direkter Strömung oder nicht) usw. bevorzugen.

Es sind aber trotzdem - oder gerade deswegen - ne Menge Fragen offen: Wie komme ich nun am Besten zu einem vernünftig zusammengestellten Korallen, Anemonen etc. Besatz? Welche Methodik/Strategie ist die Vernünftigste? Gibt es da überhaupt Abhängigkeiten so wie bei Fischgesellschaften? Gibt es gute Literatur zum Thema "How to ..."? Wie viele Korallen brauche ich überhaupt? Wie dicht darf ich die zusammen stellen? Soll ich "fertige/größere" Tiere einsetzen oder nur kleine Ableger? usw. usw.

Ich habe in meiner Gegend auch schon zwei Fachhändler identifiziert bzw. mir empfehlen lassen, die ich besuchen möchte. Ehrlich gesagt, macht für mich ein Besuch bei einem Händler nur Sinn, wenn ich grundlegend und solide vorinformiert bin, damit ich wenigstens grundlegend ein inhaltliches Gespräch führen und nicht unreflektiert alles als gegeben hinnehmen muss.

Habt ihr also Tipps für mich? Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Nick »

Servus,

du solltest erstmal das wählen was du auch langfristig halten möchtest. Eine gute Orientierung findest du zum Beispiel im Meerwasser-Lexikon.
Wenn du Sangokai anwendest solltest du an Tag 4 oder 5 anfangen zu besetzen.
Die Tiere sollten nicht zu klein sein und am besten auch nicht frisch geklebt.
Ein guter Weg ist auch über Privatanbieter zu schauen.
Am Anfang musst du auch immer die Werte im Auge behalten.
Im Aquarium von Dennis (Moderator) war der Besatz an Korallen, glaube ich, nach 3 Wochen abgeschlossen.
Die Abstände der Tiere zueinander sollte erstmal groß sein, damit sie sich nicht schon in der Etablierungsphase vernesseln oder abschatten.
Wenn du dir ein paar Tiere ausgesucht hast, kannst du es ja gern nochmal posten. Da kann man dir mehr zu sagen.
Wieviel es am Ende werden kann wohl niemand sagen, da gibt es auch keinen Richtwert. Kommt da halt wieder auf die Arten und die zur Verfügung stehende Stellfläche an.
Du kannst ja mal ein Foto einstellen mit der Keramik, wie du sie stellen möchtest.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von carlo_kraemer »

Servus,

was du dir vor allem als erstes Mal überlegen solltest ist, was für eine Art von Becken du willst. Ich habe die leider schmerzliche Erfahrung gemacht, dass einfach nach schönem Aussehen zu kaufen, am Ende zu einem Becken führt, bei dem die Dinge einfach nicht zueinander passen. Grundlegend hast du drei Möglichkeiten:

1. Fischbecken -> viel Fisch, keine SPS, eher Weichkorallen -> hier kommt man gut mit hohen Nährstoffwert klar, weil man keine empfindlichen Korallen pflegt
2. Gemischtes SPS/LPS Becken -> hier müssen die Werte in einem Bereich liegen, der nicht zuviel für die SPS ist, aber auch nicht zu wenig für die LPS. Es darf weder zuviel noch zu wenig an Fischen sein (es sei denn, man will die Nährstoffe über Mittelchen zugeben). So ein Becken ist halt immer ein Balance-Akt. Aus Unwissenheit (weil man einfach erstmal das kauft was schön aussieht) landen die meisten bei einem solchen Becken. Ich auch, auch wenn ich es nicht mehr machen würde.
3. SPS-Becken -> Geringe Nährstoffwerte, das bedeutet aber auch, dass man eher weniger Fische hat und auch LPS zumindest schwieriger zu halten sind.

Wenn man das mal enschieden hat, dann kann man sich Gedanken über den genaueren Besatz machen. Mir hat diese grundlegenden Richtungen vorher leider niemand erklärt. Im Nachhinein wäre ich aber froh darüber gewesen. Es sind natürlich nur Tendenzaussagen, bevor gleich jemand anfängt zu schreien, dass es nicht so ist. ;-)

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Steppo »

Juten Tach,

also ich muss da ein bissl widersprechen und beziehe mich damit aber ausschließlich auf meine eigenen Erfahrungen.

Zunächst mal die Standardempfehlungen, die heute gegeben werden:

1. Man muss heute schnell besetzen
2. Du solltest das einsetzen, was du später pflegen möchtest

Dazu kann ich nur sagen, dass das als Anfänger in der Meeresaquaristik äußerst schwierig zu handhaben ist - zumindest ging es mir so.

Nur ein Beispiel: Ich wollte und will vor allem den Schwerpunkt auf Acroporen setzen. Von meinen anfänglich acht gekauften Tieren leben heute noch zwei. Die Gründe dafür zu suchen machen für mich als Einzelperson Sinn, allgemein bin ich jedoch davon überzeugt, dass jeder Anfänger in Situationen kommt, in denen er nicht automatisch richtig handelt und dann das gleiche Schicksal erfährt.

Punkt 1, schneller Besatz. Halte ich einfach für schlüssig und sinnvoll
Punkt 2, das einsetzen, was man langfristig pflegen möchte. Ja stimmt, wegschmeißen wird man Korallen nicht, es sei denn, sie sind gestorben. Dennoch kann ich mit dieser Empfehlung nur bedingt mitgehen.

Daher schreibe ich mal auf, was ich mir zu Beginn eingesetzt habe und was heute noch quick-lebendig ist und wächst:

- Acanthastrea > Wahnsinnig widerstandsfähig und macht so ziemlich jede Achterbahnkurve mit
- Catalaphyllia > habe mal gelesen, dass sie auch Dreckskoralle genannt wird, da sie in der freien Wildbahn nahezu überall wächst (Häfen & Co)
- Favia/Favites > Auch hier habe ich das Gefühl, dass diese Tiere sehr tolerant sind und irgendwie immer wachsen (egal ob das Licht nun 100%ig passt oder die Wasserwerte)
- Montipora > Ich habe bisher lediglich eine Montipora von sieben verloren und das war meine Dummheit (in Pest Control gebadet und vergessen)
- Bartkoralle > wächst und gedeiht
- Tubipora > super Koralle, die einem immer anzeigt, wenn irgendetwas nicht stimmt
- Krustenanemonen > Habe noch nie erlebt, dass diese mal gezickt haben
- Euphyllia > ich selber pflege Parancora und Glabrescens, beide immer wohlauf

Was bei mir nur zum Teil gut lief, waren die "Standard-SPS", die angeblich so einfach sein sollen. Stylophora und Seriatopora. Hier habe ich bei jedem Algenschub riesige Probleme gehabt. Ich habe derzeit keine Hystrix mehr im Becken und das nicht freiwillig.

Also, ich drücke die Daumen, dass jede Koralle, die du einsetzt auch durchkommt. Ich denke, mit den oben genannten hat man gute Chancen und sobald sich das Beckenmileau stabilisiert, kann man sich in jede Richtung entwickeln. Dafür muss man natürlich an der einen oder anderen Stelle noch Platz haben :)

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von DaRo »

Hallo,

wenn ich Jörg, Claude und Joe richtig verstanden habe, kommt es darauf an richtig und schnell Korallenmasse aufzubauen.
Also einfache, schnellwachsende Korallen um die Biologie zum Laufen zu bringen. Nicht gleich die teuren Acroporen mit den knalligsten Farben.

Wenn das Becken läuft, entsprechend umstellen und Korallen tauschen. Und nicht mit kleinen Ablegerchenchen starten, sondern mit vernünftigen Ablegern, die schon eine Fußscheibe gebildet haben und eine gewisse Größe.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Niederbayer
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:09
Wohnort: Dingolfing

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Niederbayer »

Servus!

Danke für die interessanten Beiträge.

Was will ich für ein Becken? Eigentlich will ich schon ein gemischtes Riffbecken. Ich mag Fische sehr gern, deshalb sollte auch eine ausreichend große Fischgesellschaft im Becken sein. Es muss auch ein wenig "in der Strömung wehen", d.h. nur "statisch dastehende SPS" is auch nix. Die Super-Knallbunten-SPS-Bonbon Becken gefallen mir nicht so. Ne Anemone für nen Amphiprion ocellaris ist auch fast "Pflicht" und ne Tridacna maxima o.ä. ist auch im Wunschkonzert.

Das meerwasserlexikon ist schon nicht schlecht, aber es gibt zu wenig Filtermöglichkeiten um gezielt zu suchen und die Menge einzuschränken. So ist das eigentlich viel zu unübersichtlich für meinen Zweck. Dann sind die Benutzerkommentare dazu teilweise echt widersprüchlich. Das bringt mir ehrlich gesagt nicht viel.

Das mit dem schnellen Besetzen hab ich gewusst, hab ja schon alles von Jörg gelesen und sonst lese ich ja auch schon über ein Jahr im Prinzip täglich und auch im Süßwasser besetzen wir die letzen mind. 15 Jahre ja auch schon sofort.

Das Problem: Die meisten schreiben nur "was" sie gemacht haben und nicht "wie" sie zu der Entscheidung gekommen sind oder "warum". Dann ist es so, dass man am Anfang (Euphoriephase) meist noch was liest, dann wenn die ersten Probleme kommen und plötzlich ist es bei den meisten still. Ab und an tauch dann einer auf der es hingekriegt hat, von einigen gibt es dann nen "Neustart-Thread" von anderen hört man gar nix mehr. Man kriegt als interessierter Leser also nie so richtig ein Feedback ob ein Ansatz jetzt langfristig funktioniert hat oder nicht. Gott sei Dank gibt es wenigstens ein paar "Langzeit-Dokumentationen" in den Foren.

Der Hinweis nicht zu eng zu stellen ist gut. Ich fürchte aber fast, ich habe mich bei dem Budget für den Besatz gehörig versschätzt :roll: Wie auch immer ... Ich bin aktuell dabei die CL Einströmer noch fertig zu verkleiden und dann mach ich den Sand rein. Dann gibt es mal das erste Bild. Ansonsten ist das Becken ja fertig eingerichtet.

@steffen: Perfekt! genau sowas habe ich gesucht. Das ist eine schöne übersichtliche Menge an Tieren/Gattungen/Arten. Auch die Hinweise dazu sind mehr als hilfreich.

Ich hoffe, dass die beiden Läden die mir empfohlen wurden, entsprechende Tiere - auch in vernünftiger Größe - da haben. Andererseits eilt es mir nicht. Evtl kann ein Händler dann ja auch was besorgen.

Wie ist das mit Korallen/Fischen aus dem Internet? Gibt es da "erste Adressen"?
Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
Niederbayern
(in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Nick »

Hi,

Steffen hat ja schon einiges genannt, wo ich mich definitiv anschließen kann.
Klar sollten für den Anfang Acroporen erstmal wegfallen. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du mal welche möchtest ist es nur sinnvoll, die entsprechenden Plätze frei zu halten. Wenn du nachher anfangen musst alles hin und her zu schieben, ist es ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Was ich noch sehr empfehlen kann ist Pachyclavularia bzw. Briarum. Sehr schöne Tiere. Die sollten aber einen separaten Platz bekommen, damit sie sich nicht im ganzen Riff ausbreiten. Eine Pilzlederkoralle würde sich auch anbieten. Für mich sehr schöne Tiere. Das wären neben Euphylia noch welche mit Bewegung, die recht widerstandsfähig sind und hübsch ausschauen.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Jörg Kokott »

Zunächst mal die Standardempfehlungen, die heute gegeben werden:
1. Man muss heute schnell besetzen
2. Du solltest das einsetzen, was du später pflegen möchtest
Hi,
ich nehme dazu mal kurz Stellung, weil das auch genau so wie es hier zufällig formuliert ist, oft komplett falsch verstanden wird.


Zu 1: man muss heute schnell besetzen... wenn man es kontrollieren kann! Dazu gehört natürlich erstmal eine gute und optimale Aquarienplanung und eine sehr gute Wasserqualtität, die man vor dem Erstbesatz natürlich auch kontrollieren muss. Das geht mit einer guten Meersalzmischung ohne Probleme. Jetzt hatte ich aber z.B. in der letzten Wochen schon Fälle, dass da ein Salz genommen wurde, dass irgendwelche organischen Wirkstoffe enthält, die innerhalb von wenigen Tagen zu einer Bakterioplantonblüte geführt haben. Gleiches Salz, aber auch noch ein anderes Salz, hatten Kaliumwerte bei gerade mal 300 mg/L und Borwerte unter 2 mg/L. Das sind keine guten Startbedingungen. Daher ist alleine schon die Salzqualität ein entscheidender Faktor. Man kann natürlich mit Einzellösungen Kalium und Bor anpassen, nichtsdestotrotz sind das Dinge, die man eben kontrollieren muss. Und darum geht es, Kontrolle. Ich empfehle den Korallenbesatz ab dem 4. oder 5. Tag, nachdem alles an Technik und das Wasser kontrolliert wurde. Aber es geht nicht darum, dass um Gedeih und Verderb an diesem Tag Korallen rein müssen!

Zu 2: hier geht es mir persönlich und z.B. auch meinen geschätzten Kollegen Claude und Joe sowie auch anderen erfahrenen Aquarianern, die das mittlerweile auch so kommunizieren, um die grobe Richtung. Niemand muss heute mehr mit Weichkorallen anfangen, wenn er ein SPS Becken möchte. Es heißt auch nicht, und das wurde ja auch schon gesagt, dass man mit einer Acropora anfangen muss. SPS wie Stylophora oder auch Pocillopora sind weitaus unempfindlicher als die meisten Acropora Arten und Montipora z.B. auch, d.h. man kann hier mit solchen Korallen beginnen und dann nach einigen Wochen die Acroporas dazu gesellen. Das ist kein Problem. Aber ein Becken von Krusten und Weichkorallen zu befreien um auf SPS umzustellen macht einfach keinen Sinn. Es ist recht einfach, später eine Stylophora gegen eine Acropora zu tauschen, das muss man aufgrund des starken Wachstums früher oder später sowieso machen, also selektieren, was möchte ich noch haben/behalten und wo kann ich ggf. Platz für etwas neues schaffen.
Aber die Aussage, man soll das einsetzen, was man Pflegen möchte, geht v.a. in die Richtung, dass wir heute fast alle Korallen verfügbar haben, die es gibt. Da braucht niemand mehr 3 Monate auf einen Glücksimport zu warten, in der mal eine Acropora drin ist. Daher sollte es gelingen, sich auch als Einsteiger so zu orientieren (natürlich wie hier jetzt auch mit entsprechender Unterstützung), dass man die Großgruppen kennt und weiß, welche man mag und welche definitiv nicht ins Becken kommen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Strategie/Kriterien für Erstbesatz

Beitrag von Steppo »

Hallo Jörg,

ich habe ja weiter unten erläutert, dass ich die Aussagen nicht falsch finde, diese für einen Einsteiger jedoch ziemlich nichtssagend sind. Zumindest ging es mir so. Ich hätte mir damals eine Auflistung an Korallen gewünscht, die recht robust sind und mir dann die herausgepickt, die mir gefallen. Dass ich vorher für die Rahmenbedingungen sorgen muss ist aus meiner Sicht eindeutig.

Ich habe es bewusst ein bisschen überspitzt formuliert, da ich im Bekanntenkreis schon zwei Fälle hatte, wo am Tag drei Acroporen eingesetzt wurden. Keine der Tiere leben heute noch. Eine Acan oder Montipora wäre wahrscheinlich noch am Leben und hätte an Masse zugelegt...

Grundsätzlich bin ich aber natürlich auch so vorgegangen und halte es für richtig, wenn man diese Aussagen vernünftig interpretieren kann.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten