Reefer 350

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

ich möchte mein Reefer 350 auf Sangokai umstellen. Was benötige ich für einen erfolgreichen Start. Als Grundversorgung mache ich derzeit Balling mit Zusätzen der Firma Mewastore.
Das Becken ist ein Mischbecken mit Real Reef Rocks.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Reefer 350

Beitrag von Christian86 »

Hallo Markus,

Erstmal Willkommen im Forum :)

Für den Start mit SANGOKAI benötigst du erstmal nur die 3+2 Komponenten.
Das heißt SANGOKAI Basic 1+2+3 sowie Kai Mineral und das Kai Geos.
Je nachdem wie deine Nährstoffwerte aussehen kannst du zusätzlich noch mit dem Startsystem (Sango Nutri complete und Sango Nutri comPlex) arbeiten.

Weitere und detailliertere Informationen zu den einzelnen Produkten sowie Dosierplan,SEA-Z und den Anamnesebogen um dein Becken vorzustellen findest du auf http://www.Sangokai.org.

Es ist dir überlassen ob du weiter Balling betreiben möchtest oder später auch mal auf die SANGOKAI Chem-Produkte zur Kalkhaushalt Stabilisierung umsteigen möchtest.
Andere Zusätze wie Spurenelemente,Aminosäuren oder gar Bakterienpräperate sowie Additivsysteme anderer Hersteller musst du einstellen.
Sonst ist es nahezu unmöglich eine genaue Dosierung der SANGOKAI Produkte zu gewährleisten und den Beckenzustand zu beurteilen bzw. konkrete Ratschläge bei bestehenden Problemen geben zu können.
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

Danke für die ersten Hinweise. Das heißt ich mache mir Standard Balling ohne die Zusätze in den Ballinglösungen?




Markus
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Reefer 350

Beitrag von Nick »

Hallo Markus,

auch von mir willkommen im Forum.

Warum willst du denn Zusätze in die Balling-Lösung geben???

Du kannst natürlich auch komplett mit Sangokai fahren und mit dem Balance-System das Balling ersetzen. Aber alle anderen Komponenten werden getrennt voneinander dosiert außer die drei Basics, die kann man zu einer Gebrauchslösung zu je drei gleichen Teilen ansetzen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

folgendes habe ich aktuell den Balling Lösungen hinzugefügt.

EasySpur I
MewaPlus EasySpur I ist ein aus Rohstoffen der höchsten Reinheitsstufe hergestellter Strontium-Barium-Komplex

EasySpur II
MewaPlus EasySpur II ist ein aus Rohstoffen der höchsten Reinheitsstufe hergestellter Schwermetall-Komplex

EasySpur III
MewaPlus EasySpur III ist ein aus Rohstoffen der höchsten Reinheitsstufe hergestellter Jod-Fluor-Komplex


Kann ich die Lösungen weiterverwenden oder soll ich lieber reine Balling Lösungen verwenden?



Gruß
Markus
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Noch eine Kurze Frage, wo finde ich den Anamnesebogen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Reefer 350

Beitrag von Patrick »

Hi,

schau mal hier.
Salty greetings,
Patrick
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Hallo,

anbei habe ich mal den Anamnesebogen ausgefüllt. Vielleicht kann mir da ja jemand schon ein paar Tipps geben.
Aktuelle fehlt mit im Becken so ein wenig das Wachstum und die Polypen der SPS könnten auch ein wenig mehr sein.

In meinem alten Red Sea Max 130 standen die Korallen besser da. Den Umzug in das große Becken haben Sie zwar alle
überlebt aber es fehlt halt etwas.

Das Becken ist noch recht leer. Nicht wundern.

Gruß
Markus
IMG_3561.JPG
IMG_3562.JPG
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016 Kopie.pdf
(358.68 KiB) 248-mal heruntergeladen
Kutschi
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 16:38

Re: Reefer 350

Beitrag von Kutschi »

Morgen kommt die große Lieferung. Wäre schön wenn mich beim Start jemand unterstützen könnte.

Danke
Markus
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4085
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Reefer 350

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Markus,
im Forum ist das Du üblich (PN), ich schlage daher mal offiziell das Du vor :-)

Der Anamnesebogen zeigt bis auf die Beleuchtung und Beströmung keine Auffälligkeiten, hier fehlen noch die Einstellungen der Radions (bitte ein screenshot von den LED Einstellungen hochladen). Das Becken ist auf den Bildern sehr schlecht ausgeleuchtet, Du hast extrem viel Licht über den Säulen, der Rest ist dunkel. Du beleuchtest zu stark und je nach LED Einstellung ist das der Grund dafür, dass das Wachstum so schlecht ist (Strahlungsstress). Aber die LED Einstellungen würde ich gerne beurteilen. Nichts desto trotz ist die Ausleuchtung wirklich sehr schlecht, da fehlt eine dritte LED in der Mitte.

Bitte im SANGOKAI System auf Phytoplankton oder andere Korallenfuttermittel sowie auf Bakterien verzichten.

Deine Rückförderpumpe ist für das Becken übertrieben groß, das effektive Durchflussvolumen sollte insbesondere dann, wenn die Nährstoffe sehr niedrig sind, nicht höher sein als das 2-fache des Gesamtnettovolumens. Wenn Du Nährstoffe z.B. mit dem complete oder dem comPlex zuführst, kannst Du auch mit hohen Durchflussvolumina arbeiten, aber im Normalfall ist das 2-3fache gut geeignet, um den Abschälen auszulasten, was Du aber bei Nährstoffmangel nicht unbedingt möchtest, daher reduziert man dann hier ggf. auch auf das 1-1,5fache (siehe SEA-Z "effektives Durchflussvolumen".

1x MP 40 reicht nicht, die Pumpe hat zwar Druck, aber das Becken hat eben auch zwei Seiten und ich würde auf jeder Seite eine MP40 haben, damit Du auch eine wechselnde Strömung hast. So wird Dir auf Dauer eine Seite untergeströmt sein und Mulm anlagern.

Zum Start des BASIS-Systems benutzt Du den Dosierplan, alle Informationen zum BASIS-System findest Du in der Anleitung für das BASIS-System auf http://www.sangokai.org. Ich würde aber auch das nutri-complete bereit haben, Nitrat und Phosphat sind beide nicht nachweisbar und es kann sein, dass Du hier etwas unterstützen musst.

Hast Du eine Laboranalyse zur Verfügung? Um ausschliessen zu können, dass Probleme mit der Haupt- oder Spurenzusammensetzung bestehen, solltest Du das Wasser im Labor prüfen lassen, Fauna Marin, Gilbers oder Triton sind die Labors, mit denen ich arbeite, gerne kannst Du die auch über mich bestellen (per email).
Gruß,
Jörg
Antworten