Red Sea Reefer 170

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Red Sea Reefer 170

Beitrag von Kiki »

Hallo!

Ich möchte euch mein Reefer 170 vorstellen, welches ich vor 6 Wochen mit dem Sangokai Start-System eingefahren habe. Ich bin jetzt in der 4. Woche des Basis-Systems und bisher läuft alles prima :D !
Ich habe nach 2 Tagen Standzeit angefangen meinen alten Bestand in das neue Becken umzusiedeln und nach und nach weiter besetzt. Bisher ohne Verluste und die Korallen stehen ganz gut und die Fische sind putzmunter. ;)

Die Wasserwerte sind auch recht konstant:
Dichte: 1.023
KH: 7,2
Ca: 420
PO4: 0,02
NO3: < 2
Mg: 1.200
14614156435854.jpg
Schöne Grüße

Kiki
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Nick »

Hi Kiki,

mir gefällt es sehr gut. Aus den Maßen hast du wirklich einen schönen Aufbau geholt. Und es läuft offensichtlich auch optimal.

Du kannst ja mal im Anamnesebogen deine Technik vorstellen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Kiki »

Hi Nick,

dank dir!

Den Anamesebogen werde ich bald ausfüllen und hochladen.
Schöne Grüße

Kiki
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Gweny »

Hallo Kiki,

Ein toller Start.

Bin schon sehr gespannt auf deinen Anamnesebogen und welche technischen Komponenten du verwendet hast.

Plane im herbst auch nen 170 reefer UND schau mir natürlich gerne einiges von dir ab.

Also bitte fleißig berichten.

Grüße Miriam
Grüße miri
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Kiki »

Moin zusammen,

hier kommt der Anamesebogen. Einige Daten muss ich noch nachliefern, bzw. ermittlen, aber für einen ersten Eindruck sollte es OK sein. ;)
Ich werde später auch noch einmal ein qualitativ besseres Bild hochladen, dass nicht so verpixelt ist. Die Qualität ist wirklich grottig!

@ Gweny: Ich habe noch die Rückförderpumpe Nyos Viper 2.0 angegeben, die von der Leistung etc. her auch OK ist, aber das Brummen geht mir ziemlich auf die Nerven (wobei ich da ziemlich empfindlich bin). Mit allen anderen technischen Komponenten bin ich zufrieden.

Bei der Beleuchtung der Giesemann Vervve, die ich mir sehr gut gefällt, habe ich auf die UV und Rot-Beleuchtung in der jetzigen Startphase verzichtet.
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_13_3_16.pdf
(294.87 KiB) 309-mal heruntergeladen
Schöne Grüße

Kiki
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Gweny »

Hallo Kiki,

Hast du schon ne alternative Idee zur nyos viper.

Ich benötige auch unbedingt ne geräuscharme pumpe und bin auch noch am überlegen.

Die RD3Mini speedy von royal exklusiv wäre ne Option. Die lässt sich bis 15 Watt runter regeln und schafft dann effektiv nur noch 600l/Stunde. Hab schon mit royal exklusiv Kontakt aufgenommen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Kiki »

Hi,

ich glaube auch, dass es auf RE hinauslaufen wird.
Ich habe jetzt die Möglichkeit noch eine andere RFP zu testen und wenn die auch brummt, dann wird es eine von RE. Wobei die für das kleine Technikbecken ganz schön groß sind... Wenn dann habe ich eher die Royal Exclusiv Mini Red Dragon Pumpe 2,5m³ in Betracht gezogen, die müsste man dann mit einem Absperrhahn o.ä. drosseln, damit habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt.

Ich werde aber weiter berichten ;)
Schöne Grüße

Kiki
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Gweny »

Hallo Kiki,

Schaut auf den ersten Blick gut aus dein Anamnesebogen.

Nur würde mich interessieren wieso du die UV Anlage und des Kinko anio im Betrieb hast? Hattest du Probleme?

Wie hoch ist dein Po4 wert?

Grüße Miriam
Grüße miri
Kiki
Beiträge: 82
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 11:53

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Kiki »

Hi,

ich hatte anfangs einen recht hohen PO4 Wert und benutze das Kinko Anio jetzt in der geringsten Menge um den niedrigen Wert zu halten.

Die UV hatte ich angeschlossen, da ich über 2 Wochen recht trübes Wasser hatte. Dies hatte sich nach 2-3 Tagen erledigt und ich werde sie auch am WE wieder entfernen. ;)
Schöne Grüße

Kiki
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Red Sea Reefer 170

Beitrag von Nick »

Hi Kiki,

wie hoch war denn dein PO4 am Anfang? Hatte trotz der gleichen Keramik auch 0,1 zum Start. Hast du den Bodengrund und die Deko mit Leitungswasser abgespült?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten