Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Also ich fürchte meine Vorstellung von einem "schönen" Becken ist etwas anders als die übliche Vorstellung.
Ich kann den meisten Schaubecken so überhaupt nichts abgewinnen.

Nährstoffmangel haben wir sicher nicht, die Korallen vermehren sich und wachsen und das würden sie bei Nährstoffmangel wohl kaum tun.

Hulda Müller ist mal wieder gewandert. Sie sitzt jetzt in einer Höhle, in der minimale Strömung und minimal Licht ist. Die Clowns schwimmen immer öfter frei herum, denen ist da wohl zu abgeschieden.

Derzeit ist Philip, der Seeigel, unser Sorgenkind, der saß immer nur an der Scheibe und da ist nicht viel zu holen, hab ihn jetzt, da er schon Stacheln verloren hatte, auf das Riff gesetzt, da teilt er sich jetzt mit Benny dem Salarias die Algen.

Wir haben jetzt noch diverse Korallen eingesetzt aus privater Nachzucht. Muss noch mal Bilder machen.
Irgendwas ist ja immer
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Nick »

Hi Corina,

das ist absolut in Ordnung und ich finde deine Einstellung sehr gut. Schön ist schließlich was gefällt. Und wie ich schon einmal schrieb, es muss nicht immer SPS sein. Es geht auch anders schön. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es bei euch weiter geht.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Durch Ischias geplagt hab ich länger nicht berichtet.

Da ich ein Fan der Zeitschrift Koralle geworden bin und dort einiges über Einsiedlerkrebse gelesen habe, dass man sonst nie gesagt bekommt, haben wir das Becken etwas umgestaltet, damit die Krebse auch mal an die frische Luft klettern können.

Hulda ist immer mehr zusammen gefallen, ich fürchte sie stirbt. Ich hab keine Ahnung wieso, sie wurde gefüttert - nicht direkt in die Mundöffnung - wir haben eine zweite Anemone eingesetzt, damit die Clowns sie nicht stressen und alles getan, was wir konnten.

Nachdem das Wasser wieder klar war, hatten wir kurzfristig eine Dino-Plage (vermutlich von Hulda abgestoßen?) und einen Aktivkohlefilter eingesetzt.
Philip hat uns das übel genommen und ist oben aus dem Becken geklettert. Selbstmord :(

Wir haben jetzt doch eine eigene Umkehrosmoseanlage, die ist super geil. Fast 1:1 Umwandlung, 1 Liter in 5 Minuten mit Adapter für den Wasserhahn, so dass wir jederzeit umschalten können. Das Restwasser kriegen die Blumen und wird zum Abspülen der Toilette benutzt.

Unser Besatz ist jetzt:
1 Paar Sechspunkt Schläfergrundeln
1 Paar falsche Clowns
1 Paar Mandarine (wir haben ein Weibchen für Shen gefunden)
1 Salarias fasciatus
1 Paar Putzergarnelen

1 Heteractis Crispa (für die Clowns)
Dutzende Rhodactis (die teilen sich wie blöd)
2 Steine mit Röhrenkorallen (wachsen auch schnell)
6 Keniabäumchen (aus einem entstanden)
2 Mini-Bartkorallen Ableger
1 Mini Xenien Ableger
1 Mini Euphyllia Ableger
1 Finger-Pilzlederkoralle (heißen die so?)
2 Korallenableger von denen wir nicht wissen wie die heißen

Dutzende von Schnecken
Einsiedlerkrebse
Würmer

Wie macht man einen Strömungsfilm?

Die Anemone ist schon umgezogen, sie ist jetzt links im Becken, wo die Strömung alles hintreibt. Schlaraffenland.

Geplant ist ein Männchen für Benny und die "Bepflanzung" des neuen Steins mit den neu entstehenden Scheibenanemonen. Weitere Sorten sollen nicht ins Becken, das ist jetzt genug. Muss ja auch Platz für die roten Algen bleiben und die Caulerpa.

Wie man sehen kann, ist ein Springschutz vorhanden, ist Mückengaze fürs Fenster. Die Seepocken ist auch neu, damit genug Röhren da sind. Ist witzig anzusehen, wie alle von allen durchprobiert werden.

Neulich abends hat eine unserer Garnelen - Simone - mit einem Wurm Streit angefangen. Jaques kam ihr zu Hilfe und dann hat er dem Wurm den Kopf abgetrennt. Festmahl für Garnelen und Einsiedler.
Dateianhänge
aqua_1.jpg
Irgendwas ist ja immer
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Mal ein neues Bild, wir haben es wohl geschafft, auch ohne kompletten Neuanfang :)
Aquarium_klein_web.jpg
Irgendwas ist ja immer
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Nick »

Hi,

schaut ja soweit wieder ganz gut aus.

Aber was ist denn das runde Zeug mit dem Plastikding auf der rechten Seite?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Halter für Norialgen und Gurke, da stehen meine Tiere drauf. Geht sogar der Salarias ran
Irgendwas ist ja immer
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Gweny »

Hallo aliyana,

Ich muss schon sagen Respekt. Und vor allem mal was ganz anderes.

Gefällt mir sehr gut. Nur nen paar Korallen kann der dicke Stein noch vertragen :lol:

Grüße Miriam
Grüße miri
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Danke :) Der Stein ist neu, der wurde für die Einsiedler angeschafft, die halten da oben an der frischen Luft Mittagsschläfchen :)

Bin noch am Überlegen, was da am besten drauf passt, will das aber erst nach dem Urlaub angehen.

Das Schönste ist, die Steine sind ja nur in der Mitte, da können die Fische drum herum schwimmen, also sind auch beide Seiten anders aufgebaut, dann ist das nicht so langweilig.
Irgendwas ist ja immer
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Gweny »

Das ist echt toll, dass auch mal jemand den einsiedlern die chance gibt, den Kopf aus dem Wasser zu strecken.

Mein Aufbau gibt des aktuell noch nicht her. :oops:

Bei euch wäre ich gerne Einsiedler. :mrgreen:

Grüße Miriam
Grüße miri
Aliyanna
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 20. März 2016, 16:03
Wohnort: Zossen

Re: Von Urzeitkrebsen zu Clowns

Beitrag von Aliyanna »

Hehe, ich wette besonders zur Flockenfütterungszeit. Da legen die sich einfach auf den Rücken da oben und lassen sich das Futter ins Haus treiben.
Irgendwas ist ja immer
Antworten