112 Liter mit Problemen

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

112 Liter mit Problemen

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,
möchte Euch hier von meinem Aquarium berichten, mit dem ich nicht zufrieden bin.
Es ist ein 80er Standartbecken ohne Technikbecken, wird mit 2 Strömungspumpen (Jebao RW 4 und Tunze 6045), 1 Abschäumer(Aqua Medic mini)
sowie einer DIY LED-Leuchte betrieben(18 X Cree XP-G2 R5 ca. 6500 K und 33 mal 13000K mit 70% Leistung) betrieben.
Abschäumer läuft durchgehend, die Pumpen im Wechsel(nachts nur eine), Beleuchtungszeit 10-22 Uhr.
Was bisher geschah :
Das Becken wurde am
28.09.15 mit Osmosewasser gefüllt und mit Ama Royal Nature aufgesalzen, 35 Promille bei 25,5°
29.09.15 wurden 9 Kg vorgehältertes Lebendgestein eingebracht(Bestellt hatte ich frisches) und mit Sangokai -nano nach Dosierplan begonnen.
30.09.15 kamen die ersten Korallen ein, Discosoma, Rhodactis, Pachyclavularia, Acanthastrea, Favites, Krustenanemone und eine Euphyllia, alles kleine Ableger.Die Korallen gingen am Anfang alle nicht auf, die Rhodactis die Pachyclavularia und die Euphyllia zeigten sich als erstes, die Discosoma,
Acanthastrea und Favites gingen gar nicht auf.
01.10.15 Wassertests von Nyos und Tropic Marin, alle mit Referenz gegengemessen
KH 7
Ca 424
PO4 0,7, wobei ich mit dem Nyos Test nicht klarkomme, schon die Referenzmessung gleicht eher einem Ratespiel.
02.10.15 Salinität leicht angehoben mit Tropic Marin pro Reef.
03.10.15 Kieselalgen fangen an zu wachsen und außer der Euphyllia sind alle Korallen zu.
04.10.15 das Algenwachstum nimmt zu, braune Beläge, auf dem Lebendgestein bilden sich Grünalgen, die Euphyllia hält tapfer durch.
05.10.15 wie am Vortag, das Aquarium sieht trostlos aus, den Korallen geht es nicht gut, in den Höhlen des Lebendgesteins bilden sich weiße Beläge,
die sich weg wedeln lassen, die Grünalgen wachsen und es sind die ersten Cyanos zu sehen.
06.10.15 neue Wassertest's von Peter Gilbers bekommen(Po4,KH,Ca u. Mg), No 2 und No3 von Tetra und alle mit Referez gegengemessen.
07.10.15 Wasser getestet
35 Promille bei 25,5°
PO 4 0,07
KH 8,8
Ca 454
Mg 1320
NO 2 der Wert ist so hoch,dieses Rot ist auf der Farbkarte nicht mehr drauf !!!
NO 3 über 100 mg/l !!!
Habe die Werte noch mal nachgemessen, gleiches Ergebnis.
Kein Wunder dass die Korallen nicht aufgehen, wobei eine leichte Verbesserung zu sehen ist, die Discosoma und Acanthastrea sehen etwas besser aus.
Was kann/soll ich tun?
Danke.

Grüße
Bernhard
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(303.13 KiB) 244-mal heruntergeladen
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
hier mal Bilder dazu.

Grüße
Bernhard
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Bernhard »

Sorry,
hab jetzt erst gesehen dass mein ausgefüllter Anamesebogen gar nicht im Anhang ist :?:

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von DaRo »

Hallo,

den Bogen kann der Dennis bestimmt austauschen.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Bernhard »

Hallo,
jetzt sollte es funktionieren.

Grüße
Bernhard
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(314.85 KiB) 249-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von DaRo »

Hallo,

Perfekt.
Die Bögen sind immer sehr interessant. Allein für die Idee müsste man Jörg für den Nobelpreis für Aquaristik vorschlagen.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4124
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Jörg Kokott »

Daniel hat geschrieben:Die Bögen sind immer sehr interessant. Allein für die Idee müsste man Jörg für den Nobelpreis für Aquaristik vorschlagen.
Hi Daniel,
ich schlage Dich für den Nobelpreis für Aquaristik vor, wenn Du was erfindest, was Anamnesebögen von alleine professionell auswerten kann :-) Dazu ist mir bis jetzt noch keine gute Alternative zum "do-it-yourself" eingefallen.

Hallo Bernhard,
danke für den Anamnesebogen und die Bilder.
Zunächst mal zu Deiner DIY-Lampe. Hast Du gar keine blauen LEDs verbaut? Das Licht ist so für Meerwasser ziemlich ungeeignet und die Fotos verraten schon die extrem gelbe Färbung. Tageslicht wird in LEDs heute wieder verbaut, aber eben mit bauen und royalblauen LEDs und teils auch violetten LEDs. Deine Lampe hat da gar keine LEDs verbaut und damit sage ich mal ganz konkret ist die für die Riffaquaristik ungeeignet. Und das wird erstmal Dein Hauptproblem sein.

Der extrem hohe Nitritgehalt beeinflusst Deine Nitatmessung, d.h. Dein Nitratgehalt ist de facto nicht so hoch. Bei einer eigentlich unauffälligen Nitrat-Belastung im Leitungswasser und nach der Osmose sollte Nitrat auch von Außen gar nicht zum Problem werden. Das einzige, was ich hier in Frage stellen könnte, wären die Steine, die Du verwendet hast. Wie waren und v.a. wie lange waren diese vorgehältert? Aber auf der anderen Seite hast Du relativ wenig Phosphat. Also, ich würde mal sagen, dass lässt Du noch etwas laufen und schaust mal, wie sich Nitrit weiter entwickelt.

Wichtig ist aber, dass Du den Korallenbesatz weiter fortsetzt. Es geht hier auch konkret darum, die Gestaltung mit Korallen zu besiedeln und nicht die Korallen auf den Sand zu stellen. Die Dekoration braucht eine Raumkonkurrenz, d.h. Korallen, die auf der Deko wachsen und dadurch auch das Auftreten von Algen und Cyanos verhindern. Das sollte man aber auch recht zügig machen.

Aber, und das ist ganz wichtig, mit einer so ungünstigen Beleuchtung wirst Du das Algenwachstum und auch Cyanos fördern und das Wachstum der Korallen ggf. auch verschlechtern. Mit der Beleuchtung (und das kommt extrem selten vor, dass ich einen ganz bestimmten Punkt als Ausschlusskriterium benennen) kannst Du Dein riffbecken nicht erfolgreich pflegen. Da brauchst Du auch kein BASIS-System oder keine andere qualitativ hochwertige Produktschiene, weil die Umgebung für ein Korallenriffbecken so einfach nicht stimmen.

Ein ebenfalls langfristig wichtiger Punkt ist die Auswahl Deiner Steine. Ob die so geeignet sind, um ein schönes kleines riff zu gestalten, finde ich ehrlich gesagt nicht. Die groben Brocken auch in verschiedenen Formen sind optisch nicht so ansprechend und verschlechtern extrem die Strömungsausbreitung. Das Riff wirkt sehr massiv und dafür braucht es eine starke Strömung, aktiv auf die Gestaltung. Aber auch dann wird es zu Ablagerungen kommen, die Fische haben wenig Schwimmraum zwischen den Steinen und Dir fehlt es ggf. auch an Albstellfläche.
Du kannst Dir hier ja im Forum mal andere Riffaufbauten anschauen und Ideen sammeln. Ist natürlich vieles Geschmacksache, aber jetzt bist Du mit Deinem Becken an einem Punkt, da kannst Du gerne auch nochmal schnell vor vorne beginnen und dann macht es auch Spaß. Sich mit qualitativ schlechten Steinen jahrelang rumzuärgern macht nicht nur keinen Spaß, sondern kostet Dich v.a. viel Geld. Daher würde ich auch anregen wollen, dass Du Deine Gestaltung nochmal überdenkst. Ein kleines Becken würde ich nicht mit so massiven Steinen gestalten, das schafft keine interessanten Perspektiven, Du hast keine gute Beströmung und auch Nachteile wie Mulmeinlagerung und Nitrat-/Phosphatentwicklung. Wichtig sind hier auch horizontale Stellflächen, die einfach uz besetzen sind. Auf Schrägen ist das deutlich schwieriger, alleine schon aufgrund der dann falschen Wachsform von Korallen, wenn Du die auf eine Schräge setzt.

Soviel zur Auswertung Deines Anamnesebogens und meiner ehrlichen Meinung hinsichtlich der Beurteilung Deines Beckens.
Gruß,
Jörg
Bernhard
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:58

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,
danke für deine Beurteilung des Beckens.
Also blaue Led hab ich schon, hatte ich oben geschrieben, "18 X Cree XP-G2 R5 ca. 6500 K und 33 mal 13000K mit 70% Leistung)"
Aber sehr wahrscheinlich in falscher Kombination !?
Werde mich da mal nach einer anderen Leuchte umsehen.
Kann mir da jemand eine empfehlen, die zu der Beckengröße passt ?
Was die Nitrit/Nitratwerte angeht, ich habe 3 Tage nacheinander 30% Wasser gewechselt und nun sind die Werte wieder gut: NO2= < 0,3 mg/l
NO3 = deutlich unter 10mg/l und das seit 2 Tagen stabil.
Wegen der Steine, ich hatte frische bestellt und auch die Beckengröße angegeben, leider bekam ich keine frischen und auf die Größe wurde auch nicht wirklich geachtet.
Korallen hätte ich mir ja auch noch weitere gekauft, aber die bisher eingebrachten sahen halt nicht gut aus und somit habe ich auf Zukäufe verzichtet.
Wollte halt abwarten bis sich die Bedingungen bessern.
So wie es jetzt aussieht werde ich wohl einen Neustart angehen müssen denn die Grünalgen haben schon einen Teppich gebildet und das Becken sieht einfach ziemlich mies aus.
Wäre wirklich dankbar wenn Ihr mir eine gute Beleuchtung empfehlen würdet.
Danke.

Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von Nick »

Hallo Bernhard,

m. E. hast du die Beleuchtungszeit gleich zu Beginn schon ganz gut hoch gelegt. Hier wäre es ratsam mit 6 oder 7 Stunden zu beginnen. So kannst du dich mit deiner Lampe vertraut machen und gibst dem jungen Becken Zeit sich mit deiner Beleuchtung zu "arrangieren".
Wenn du einen Neustart angehst, kann ich dir nur Riffsystem wärmstens empfehlen. Ist natürlich Geschmackssache. Auf der Homepage kannst du dir schon schöne Aufbauten ansehen und Mirjam ist sehr behilflich etwas nach deinen Vorstellungen zu entwerfen.
Aber ein Keramikbecken funktioniert genauso gut wie eines mit LS. Hier sind der Kreativität und vorallem einer guten Durchströmung keine Grenzen gesetzt. Ebenfalls bietet es sehr viel Stellfläche. Eine Lampe zu empfehlen ist wahrscheinlich schwierig. Hier kannst du dich bei den Händlern im Netz umsehen. ATI, Giesemann, Aqua Illumination etc. sind keine falschen Adressen. Kommt natürlich drauf an, wieviel man ausgeben/möchte. Reine LED oder Hybridlampen oder nur T5... die Auswahl ist groß. Wichtig ist, dass du sie regeln kannst und besser noch jeden Farbkanal einzeln. Hierzu findest du in den Empfehlungen unter Beleuchtung und Dinoflagellaten auch noch gute Hinweise.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: 112 Liter mit Problemen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Bernhard
Wäre wirklich dankbar wenn Ihr mir eine gute Beleuchtung empfehlen würdet.
Mein Tipp: Nimm keine Fernost "Billig-Leuchte" solche solche welche hier Grösstenteils verwendet und im Einsatz sind.

Wenn Du in der Suche verschiedene Begriffe eintippst wie zB Leuchte oder Beleuchtung kommt da so einiges heraus.
Oder in den Anamnese Bögen stehen die Leuchtenarten auch drin.

Die bekannten Firmen kennst Du ja auch.
Ich habe zur Zeit AI SOL Blue und werde diese Module nun gegen die Kessil 360 austauschen.

Aber die Beleuchtung ist (nur) ein Teil der Thematik bei Deinem Becken.. ;)
Antworten