Hallo zusammen,
vor 2 Jahren habe ich mit der Meerwasseraquaristik angefangen und nachdem ich mir alles was es von Jörg so gibt 4x mal angehört oder durchgelesen habe wird es auch mal Zeit sich im Forum bemerkbar zu machen
Vor 14 Monaten habe ich ein Armatus 400 gestartet
Hab natürlich ein paar Fehler gemacht, gerade bei der Gestaltung und so Pflege ich jetzt erfolgreich Grüne und rote Cyanos die sich wiederum rührend um mein Depots kümmern Aber alles kein Grund zur Panik, habe jetzt schon angefangen den Bodengrund abzusaugen und einen großen Brocken aus der Gestaltung entfernt und konnte dadurch PO4 und NO3 wieder in einen halbwegs normalen Bereich bringen.
Ab Januar wird dann damit angefangen das Riff komplett umzubauen um die etwas zu massive Gestaltung nach und nach gegen die Keramik von Korallenwelt zu tauschen in der Hoffnung die Cyanos loszuwerden.
Im November hatte ich meine 3 Hydra 32 um 4 T5 Röhren erweitert, hab jetzt auch eine deutlich bessere Ausleuchtung und das zarte Braun einiger Korallen macht so nach und nach für etwas mehr Farbe Platz. Cyanos und Algen haben es auch dankend angenommen und haben jetzt noch mal so richtig Gas gegeben Denke aber das es sich wieder einpendelt sobald sich alles an die neuen Bedingungen angepasst hat.
Hab hier noch gleich meine letzte Analyse
und den Anamnesebogen
mit eingefügt, vielleicht fällt den Profis ja noch etwas auf, was mir weiter hilft.
Ansonsten wünsche ich allen schöne Feiertage, und nicht vergessen vorm Gänsebraten noch schnell die Werte messen und den Abschäumer sauber macht.
Gruß Sven
Armatus 400
Re: Armatus 400
Hallo,
Herzlich willkommen nachträglich.
Bin zwar kein Profi, aber ich finde die Analyse recht gut. Calcium ist etwas hoch bitte fallen lassen.
Wie stehen deine Korallen?
Herzlich willkommen nachträglich.
Bin zwar kein Profi, aber ich finde die Analyse recht gut. Calcium ist etwas hoch bitte fallen lassen.
Wie stehen deine Korallen?
Grüße miri
Re: Armatus 400
Hallo Gweny,
ja die Analyse sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, CA ist mittlerweile angepasst auch Nitrat fällt nach und nach. Dennoch passt irgendwas nicht so ganz, eine Gonio zickt gerade ein wenig und generell könnte das Polypenbild besser sein. Cyanos sauge ich regelmäßig ab, ist auch etwas besser geworden, gab Zeiten da musste ich fast tgl. absaugen mittlerweile ca. 1x die Woche. Hab das Gefühl das ich noch hier und da etwas nachjustieren muss habe allerdings noch nicht rausgefunden wo genau. Von daher warte ich erstmal ab bis sich alle ans neue Licht gewöhnt haben und der Riffumbau abgeschlossen ist.
Gruß Sven
ja die Analyse sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus, CA ist mittlerweile angepasst auch Nitrat fällt nach und nach. Dennoch passt irgendwas nicht so ganz, eine Gonio zickt gerade ein wenig und generell könnte das Polypenbild besser sein. Cyanos sauge ich regelmäßig ab, ist auch etwas besser geworden, gab Zeiten da musste ich fast tgl. absaugen mittlerweile ca. 1x die Woche. Hab das Gefühl das ich noch hier und da etwas nachjustieren muss habe allerdings noch nicht rausgefunden wo genau. Von daher warte ich erstmal ab bis sich alle ans neue Licht gewöhnt haben und der Riffumbau abgeschlossen ist.
Gruß Sven