Phosphat Wert bei Anschlussdosierung

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Phosphat Wert bei Anschlussdosierung

Beitrag von PepperoniSalt »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Anschlussdosierung nach den initialen 5 Wochen Eingewöhnungsphase. Unter Was muss ich vor dem Start beachten und was brauche ich? steht
Wenn Du ein Becken neu startest, oder bei der Umstellung eines laufenden Beckens auf das BASIS-System weniger als (<) 2 mg/L Nitrat oder <0,02 mg/L Phosphat hast, raten wir Dir, auch das sango nutri-complete zu nutzen.
Weiter untent steht jedoch
Die essentiellen Parameter, d.h. diejenigen, die Du auf jeden Fall messen musst, sind der Nitrit- (NO2), der Nitrat- (NO3) und der Phosphatgehalt (PO4), weil sich die Dosiermenge der drei sango nutri-basic Produkte später nach dem Phosphatgehalt richtet.
Auch dem BASIS-Dosierplan ist zu entnehmen dass Anschlussdosierung bei Phosphat < 0,02 mg/L nur halb so hoch ist wei bei Phosphat > 0,02 mg/L.

Irgendwie widerspricht sich das gerade in meinen Augen. Einerseits wird empfohlen bei Phosphat unter 0,02 den Wert mittles sango nutri complete zu erhöhen, andererseits steht im Dosierplan eine Dosierempfehlung für unter 0,02 mg/L.

Sollte nun der Phosphatwert lieber unterhalb 0,02 (bzw. Nitrat unter 2 mg/L) liegen oder sollte man diese Werte mittles nutri complete nach oben drücken und die doppelte Menge der nutri basic Produke zugeben?
Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Phosphat Wert bei Anschlussdosierung

Beitrag von Dennis »

Hallo Christian,

es ist richtig das die Basis Produkte bei einem Phosphatgehalt von unter 0,02 in der halben Dosis dosiert werden sollen. Das nutri complete ist dafür gedacht bei Nährstoffmangelsituationen eine für die Korallen schnell verfügbare Energiequelle bereit zu stellen. Es ist nicht dafür gedacht Deine Nährstoffwerte anzuheben was so auch gar nicht möglich ist.

Du findest in Deinem Link in der Beschreibung zum nutri complete einige Infos dazu.
Gruß

Dennis
Antworten