Hi,
das complete ist einfach nur ein optionales Produkt, das hat erstmal mit dem BASIS-System nichts zu tun, aber es wirkt eben im Nährstoffgehalt und daher ist es auch in die BASIS-Kategorie mit reingerutscht.
Die Frage, wie lange man es dosieren muss, kann ich nicht konkret beantworten. Müssen musst Du natürlich erstmal gar nix
Ein jedes Produkt muss mit seiner spezifischen Funktion oder Funktionen immer Sinn machen. Wenn Du einen Nährstoffmangel hast, musst Du es dosieren, wenn Du keinen Nährstoffmangel hast, dann eben nicht. Da sich Becken mit der Zeit auch verändern, kann man das dann eben nur über die Zeit entscheiden.
Wenn man ein stark mit Korallen bewachsenes Becken mit nur wenigen Fischen und einen überdimensionierten Abschäumer hat, wird man es vermutlich immer dosieren müssen. Wenn Du keine Nährstoffmangelsituationen hast, dann wirst Du es auch gar nicht brauchen oder eben nur in akuten Fällen.
Die Frage, was eigentlich ein Nährstoffproblem ist bzw. ab wann man davon spricht, kann ich jetzt hier nicht so beantworten. Es gibt sehr viele verschiedene Nährstoffmangel-Symptome im Becken, die unterschiedlich oft auftreten, teilweise auch ähnliche Ursachen haben, und auch von anderen Umgebungsbedingungen beeinflusst sind (Beleuchtung, Strömung, etc.). Das muss man im Einzelfall schauen. Zunächst ist aber mal die analytische Seite maßgeblich. Wenn Du kein Nitrat und/oder Phosphat hast, solltest Du schon mal wachsam sein und solltest dann auch beginnen, Deine Filtermethodik dahingehend zu drosseln (trocken abschäumen, effektives Durchflussvolumen einstellen, Adsorber entfernen, usw.). Das heißt natürlich nicht, dass Du bei nicht nachweisbaren Werten dann gleiche Mangelsymptome hast, weder an den Korallen, noch am Becken. Das ist alles sehr unterschiedlich.
Die Werte, die ich angegeben habe, hinsichtlich Nitrat und Phosphat beziehen sich auf die Frage von Kunden zum Neustart von Riffbecken oder bei der Umstellung auf SANGOKAI: "brauche ich das jetzt oder nicht"? Ich habe diese Werte so festgelegt, um die Kaufentscheidung fällen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei schon im Vorfeld niedrigen Nitrat- und Phosphatwerten mit der Umstellung auf das BASIS-System oder bei einem Neustart generell nicht nachweisbare Nitrat- und Phosphatwerte hat, ist recht groß. Daher muss ich eine Entscheidung finden, wie ich das Produkt vermarkte, ohne jedes Mal die Frage aufs neue zu beantworten, ob man das Produkt jetzt braucht oder nicht. Viel mehr sag ich mal ist da mit den Werten nicht dahinter. Ich will damit nicht sagen, dass Phosphat von 0,02 mg/L kritisch ist oder nicht. Es ist einfach nur ein Wert, den ich dazu nutze, die Kaufentscheidung zu fällen.